Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 8 Pc wurde nicht korrekt gestartet + Festplatte stürzt ab

kss99

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Acer Aspire Desktop PC. Als mir vom Wartungscenter vorgeschlagen wurde, den PC neu zu starten, um Laufwerkprobleme zu beheben, hab ich das gemacht. Nachdem zunächst nicht einmal die Überprüfung selbst abgeschlossen wurde, stürzt jetzt die Festplatte beim Neustart nach dem Abschluss der Überprüfung ab. Das läuft dann folgendermaßen ab: Der PC startet neu und auf dem Bildschirm steht "Diagnose des PC wird ausgeführt." Dann erscheint kurz ein Fenster mit blauem Hintergrund, in dem steht, dass der Computer nicht korrekt gestartet wurde. Mehr kann ich nicht lesen, da beinahe sofort nach dem Erscheinen des Fensters die Festplatte abstürzt (zumindest vermute ich das, weil die Betriebsanzeige der Platte erlischt, während der PC selbst weiter läuft, jedoch ohne Anzeige).

Kann mir jemand helfen? Ich möchte den Computer ungern neu aufsetzen, da ich (und ich weiß das ist dumm) die Daten nicht gesichert habe.

Danke im Vorraus

Edit: Der PC fährt mittlerweile hoch, die Festplatte stürzt jedoch kurz nach dem Start ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schalte erst mal den Automatischen Neustart ab
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Reiter Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Einstellungen / Haken raus bei Automatisch Neustart durchführen / OK
Beim nächsten Absturz kannst du in Ruhe den Stopp Fehler lesen. Nenne da dann bitte den Stopp Fehler.

Ansonsten die Festplatte auf Defekte überprüfen. Dies kannst Du mit dem Sea Tool machen. Mache den langen Festplattentest.
SeaTools | Seagate
 
Schwierig wenn der PC nicht mehr startet. :D
Evt. im abgesicherten Modus starten oder von DVD eine Reparatur veranlassen.
 
Wie gesagt, der Rechner stürzt unmittelbar nach dem Start ab. Da kann ich nicht leider nicht viel in der Systemeinstellung ändern. Ich habe gerade eben bein Support von Acer angerufen, die werden die Festplatte vermutlich im Zuge der Garantie austauschen. Zwar sind dann alle Daten weg, aber da rächt sich eben die Faulheit mal alle Daten zu sichern.

Trotz allem Vielen Dank für die Antworten.
 
@Silver Server
Ich erinnere mich, dass die SeaTools beim Start nach relevanter Hardware suchen. Das ist nur für HDD von Seagate und Samsung.

@kss99
Womit schreibst du denn jetzt? Hast du in deinem Haushalt einen zweiten PC (Laptop) zur Verfügung?
Es geht mir darum:
Lade dir die Hiren's BootCD herunter, brenne sie auf CD oder mache dir damit einen USB-Stick. Auf dieser HBCD sind weit über 100 Tools, darunter auch welche zum Überprüfen der HDD und zum Daten kopieren. Eventuell ist die HDD gar nicht defekt, aber zumindest solltest du einen teil deiner Daten retten können.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
 
Ich schreibe über meinen Laptop. Und die gebrannte CD lege ich ins Laufwerk des PC's und starte ihn dann? Wie kann ich denn die Daten sichern?
 
Am Besten, du startest das MiniXP.
Hirens_BCD_Start.JPG Hirens_BCD_Menue.JPG
Dadurch hast du eine (fast) gewohnte Windowsoberfläche. Über den Dateimanager (also den Explorer) kannst du auf die HDD schauen. Und wenn du einen USB-Stick oder eine USB-HDD anschließt, kannst du alles, was sich kopieren lässt, auf dieses USB-Gerät ziehen.
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du die HDD mit einem der HDD-Tools überprüfen.
 
Anzeige
Oben