Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Problem mit Bluescreens und Abstürzen

Na dann tausche einen Riegel aus. Wenn alles weiter OK ist, dann hat der RAM ja nichts.
 
Anzeige
Ich hatte die Ramriegel noch so gelassen, sprich 1. Riegel draußen und habe den PC nochmal auf Leistung gebracht. Nun es kam wieder zu crash. Scheinbar doch kein Ramfehler. So langsam wird komisch :(

Fehler sind wie immer die gleichen nur der hier ist neu :
Der Crawl konnte für die Inhaltsquelle <winrt://{S-1-5-21-288177311-3954283472-733971257-1001}/> nicht abgeschlossen werden.

Weiß nur nicht ob der wichtig ist.

Programme die ich zu der Zeit genutzt habe :
Sony Vegas
Google Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er denn genau das gleiche Netzteil?
Es gibt schon unterschiede, nicht nur im Preis.
530 oder 700 watt bedeutet ja nicht alles.

Abgesehen davon, hast du irgendeine Haardware Problem.
Vor allem bei Belastung und bei Spielen.
Es gibt Tools die nur die CPU belasten oder nur die Grafikkarte.
Keine Ahnung ob da was nicht OK ist.
Das Netzteil kann es dennoch auch immer sein.
An Windows8.1 wird es nicht liegen und in diesem Forum Bereich sind wir ja.
 
Nein hat er nicht, wie gesagt 10 Watt mehr. Aber wenn es dadran nicht liegen muss.
Betriebessystem schließe ich auch aus mittlerweile.
Ram wurde auch mehrmals getestet und es sind keine Fehler aufgetreten.
Treiber sind ebenfalls auch alle aktuell.
CPU habe ich nicht getestet, geht sowas überhaupt ?
Festplatte ist extra neugekauft.
Nun habe ich den verdacht, das es nur am Netzteil liegen kann, da der PC evtl. unter hoher Auslastung zu viel Strom zieht und deswegen nicht mehr genug hat und sich " abschalten " einfriert ". Klingt das logisch ? :(
 
Also nochmal zum Netzteil!
Es gibt Netzteile die haben 700 watt und taugen nicht soviel wie ein Netzteil mit 450W
Es heißt also nichts wenn den Freund auch 500 W hat.
Welches Netzteile Qualität und Leistung usw. da braucht es Spezialisten als Berater.
Da gibt es extra Forenbereiche und Threads in Hardwareforen. Hardwareluxx z.b

Abgesehen davon kann na klar auch ein Netzteil innen zu stauben, zu warm werden oder einfach ein Spulen, Platinen, Bauteil defekt auftreten.
Genau wie auch beim Board oder der Graka.
Ob du noch ein anderes Netzteil zum testen hast?
Ob dein Freund dir sein Netzteil gibt zum testen? Ich habe das mal gemacht und dann ging mein PC nicht mehr.
Statische Aufladung Board kaputt, tja so etwas passiert beim unvorsichtigen basteln.
CPU habe ich nicht getestet, geht sowas überhaupt ?
zumindest kannst du nur die CPu belasten und schauen ob der PC da abstürzt.
oder auch nur den Ram.
Prime 95 gibt es immer noch.
Anleitungen und Tipps findet man bestimmt im Web ich habe das schon 5 Jahre nicht mehr benutzt.
Die besten Server-Tools - Software und Utilities für Server | Prime95 - Stresstest für CPU und Speicher | TecChannel.de

Für die Graka gibt es Benchmark Tools, die hoffendlich nicht den Ram so viel belasten.
Ob Spiele nur die Grafikleistung belasten oder auch den Ram weiß ich nicht, ich spiele ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den Text. Ich muss sagen, dass ich damit nicht gaaanz so Erfahren bin. Nun das Netzteil ausleihen geht nicht, Prime95 habe ich schon laufen lassen, nachdem ich den Post geschrieben hatte und es hat sich nichts getan. PC lief stabil weiter. Benchmark Test werde ich heute mal durchführen.

MfG
 
So Test ist durch, ist aber nicht passiert und auch nichts auffällig aufgefallen. Läuft bisher stabil. Noch was was ich machen kann ?
 
tja, und das Problem ist noch da oder?

sollte doch eigentlich bei hoher Belastung auftreten und die Belastung hast du ja jetzt simuliert.
CPU, Arbeitsspeicher mit Prime und Benchmark für die Graka.
Bei der hohen Belastung hätte das Problem wieder auftreten müssen entweder beim CPU Test bei Ram Test oder bei Benchmark.
PC bleibt da stabil ist schon merkwürdig.
Kommt das denn nur bei einem bestimmten Spiel vor?
Nicht das es am Spiel liegt.
 
Bei den " neuen " sprich Battlefield 4, Far Cry 4, aber ebenfalls beim Rendern sprich Sony Vegas etc.
Also eig nicht bei was bestimmen, halt nur bei hoher Ausnutzung
 
Diese beiden Spiele haben mit dem Video-Rendering etwas gemeinsam, gewaltig große CPU-Auslastung.

Von dem Prozessor Intel Xeon gibt 's es Varianten mit einer TDP von bis zu 95 Watt.
Welches Modell hast Du?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon#E3_Family

Wenn es auf eine Instabilität in der Spannungsversorgung hindeutet, so kann die Fehlerquelle auf den ATX12V-Port eingrenzt werden, oder auf das Voltage-Regular-Module, welches den Prozessor mit [nur] 3 Phasen versorgt; entspricht der ESD-Norm "Phase-Digital-Power-Design".

Als Ursache dafür kann das Mainboard genannt werden, oder das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPS12V ist die Norm, welche für den Server-Prozessor eingeführt worden ist, der immer leistungsstärker geworden ist, um weiterhin eine stabile Spannungsversorgung gewährleisten zu können.
Das ASUS B85M-G entspricht nicht dieser Richtlinie und das Mainboard bietet mit einem 3-Phasendesign schon mit das Unterste, was heutzutage zu bekommen ist.
Hättest Du in der selben Modellserie in ein Mainboard mit einer höheren Klassifizierung investiert (ASUS B85M-E, ASUS B85-PRO, ASUS B85-PRO GAMER, ASUS VANGUARD B85), so stehe Dir als Ausstattungsmerkmal ein 4 - Phase-Power-Design zugute, das ASUS VANGUARD B85 bietet sogar eines in 4+1.
Du hast für das kleinste Geld nur das kleinste Modell gekauft, demzufolge steht Dir nur die kleinste Ausstattung zur Verfügung.
 
Okay okay. Der Text ist für mich ein bisschen sehr viel. Wie ich es lese, habe ich zu wenig in das Mainboard investiert und dadurch an Qualität eingebüßt. Okay, soweit so gut /schlecht, aber wie bringt mich das in meinem Problem weiter. Habe ich dadurch das ich nur ein 3 Phasendesign habe Probleme mit der Spannungsversorgung des Prozessors oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Qualität hast Du eingebüßt, sondern in der Quantität.

Das Power-State der Prozessoren um die Haswell-Mikroarchitektur ist um Core-State 6 und 7 erweitert worden, dies betrifft ebenso das Stepping V3 von Intels 5. Xeon - Generation, sodass der Prozessor in einem Low-Power-State an einer niedrigen Stromstärke betrieben werden kann, was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Netzteil trotz der niedrigen Stromstärke eine hohe Spannung an dem Prozessor aufrechtzuerhalten hat.
Mehr darüber: Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

Es ist also nicht undenkbar, dass auch an einem niedrigen Core-State über das Power-State eine niedrige Stromstärke bei einer hohen Spannung induziert wird. In diesem Fall kommt es sehr wohl auf die Leistungsfähigkeit des Voltage-Regular-Module an, welche sich hinsichtlich der Stabilität in der Spannungsversorgung durch die Phasenstärke ausdrückt.
Der Intel-Xeon-E3-1200 - Prozessor in Stepping V3 ist bereit für bis zu 12 Phasen, was von einigen wenigen High-End - Mainboards schon umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, muss ich mir ein neues Netzteil holen, welches Kompatibel ist, da meins nun ja scheinbar nicht Kompatibel ist. ?
Oder kann ich irgendwas deaktivieren HyperThreading oder dergleichen, welche das Problem lösen ?

MfG
 
Anzeige
Oben