Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Optimale Partitionierung unter windows 8.1

maverick.ffm

kennt sich schon aus
Hallo,

habe gelesen, dass auch die Partionsgröße Einfluß auf die Geschwindigkeit hat. Deshalb möchte ich nun wissen, wie ich meine Festplatte am Besten aufteile.

Ich habe eine 2TB Platte (HDD, SATA3), davon erst mal 100 GB für Windows 8.1 Pro erstellt, Ruhezustand & Wiederherstellung sind deaktiviert. Momentane Belegung, bei "nur" Windows Installation + Waterfox (165MB) bei 23,8 GB, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) werde ich in eine RAMDisk (4 GB) verschieben.

Macht es Sinn, noch eine Partition zu erstellen, um andere Dinge vom System zu verschieben (Benutzerkonto, etc.)? Oder kann ich den Rest als Speicher für andere Daten verwenden? Wie groß sollten diese Partitionen höchstens sein, um optimal genutzt werden zu können?

Gehört vielleicht nich ganz hierhin, aber ich plane eine Linux Installation zusätzlich, was sollte ich dafür reservieren? Kann ruhig großzügig berechnet sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
habe gelesen, dass auch die Partionsgröße Einfluß auf die Geschwindigkeit hat
habe ich auch mal gelesens vor Jahren bei XP ob das nunn wirklich immer noch was ausmacht?
Ich habe eine 2TB Platte (HDD, SATA3), davon erst mal 100 GB für Windows 8.1 Pro erstellt
ich habe zwar nur eine 500 GB HDD und die 130 GB für Windows sind noch lange nicht voll.
Ohne alles mögliche Auszulagern und abzustellen.
Ob nun eine Windows Partition von 30 GB wirklich schneller ist, wenn man dafür alles Auslagern und abstellen muss?

Wenn ich auf Schnelligkeit Wert legen würde, würde ich mir einen 128GB SDD kaufen.
Da habe ich Schnelligkeit und und brauche mich mit Ruhezustand & Wiederherstellung, pagefile.sys usw. nicht beschäftigen.

Es soll ja User geben die installieren auch Windows einfach in 500GB HDD oder SSD.
Oder sogar ohne Partitionen auf einer 2 GB HDD.
Da würde ich sagen: leg doch eine 100 - 200GB Partition nur für Windows an.
 
Hallo maverick.ffm,

meiner Meinung nach gibt es keine 'optimale Partitionierung'. Die "optimale Partitionierung" ist die, mit der du am besten Arbeiten kannst, bzw. die in deinem Fall die besten Optionen hergibt (Sicherungspartition etc. pp.).

Außerdem, woher sollen wir wissen, wie DU gerne DEINE Platte aufteilen möchtest? Ich würd sagen wie Terrier! bereits vorgeschlagen hat: 100-120 GB für Windows, Office und Treiber, den Rest für Bilder, Musik etc. (Das wär zumindest meine Art.) Das hab ich mir einmal so eingerichtet, und das wird per Image immerwieder so hergerichtet, wirklich Formatiert hab ich beim Sprung von 7 auf 8.1.

Zum Linux: Mein Arch werkelt mit ner 20GB für Root (btrfs) ner kleinen 500MB boot, in der Grub2 liegt, 10Gb SWAP (8Gb * 1,2 ~9830MB -> 10GB) und 50GB Home (btrfs). Zu beachten ist dabei, dass man, sollte die Platte im MBR-Modus laufen, nur 4 primäre Partitionen anlegen kann. Dann solltest du mit gParted live die Platte vorbereiten.

MFG
 
Es ist ja völlig egal, ob ich in einer kleinen oder in einer großen "Halle" was suche, brauche ich ja die selbe Zeit. :ROFLMAO:
Der außenliegende (größere) Teil der Platte ist genauso schnell wie der kleinere in der Mitte, die Märchenstunde findet übrigens immer Donnerstagabend statt. ;)

Man kann auch den Ruhezustand und die Auslagerung auf Standard lassen und sich dann Wundern, warum die Platte so schnell voll wird. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Ruhezustand noch nie benutzt habe, wie einige andere Funktionen auch. Ziehen halt im besten Fall Leistung, wenn se nicht gerade zum Schnüffeln benutzt werden, macht ja nix.

Windows kann man ja auch nur mit Microsoft-Konto verwenden :ROFLMAO:, warum die Redmonder das wohl gerne so hätten??

Habe mich bewußt gegen eine SSD entschieden, weil sie speziell für Windows (öfter installieren) zu anfällig sind & einfach (noch) zu teuer, und gerade dann hast Du ja Platzprobleme. Glaub Ruhezustand = doppelter Arbeitsspeicher, macht bei 16 GB gleich 32 GB nur dafür, dann viel Spaß mit den 128 GB. Wo packe ich dann meine Musik & Videos hin??

Bei SSD weiß ich jetzt nicht, aber bei den HDD`s ist der Arbeitsspeicher nun mal schneller, also ab mit der Auslagerungsdadtei. INetCache wird so auch gleich richtig gelöscht, Thema Datenschutz!!

Sehe ich übrigens auch nicht als lästige Arbeit an, mit der man sich erst groß beschäftigen muss. Mein Windows ist schon lange keine Standard installation mehr!
 
Anzeige
Oben