Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Backup Strategie oder Backup Workflow

doger

bekommt Übersicht
Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe ich dreh mich hier einfach im Kreis und mir raucht schon der Kopf.

Ich suche die passende Backup Strategie unter Windows 8.1 für mich.

Da ich Jahre in der Apple Ecke zuhause war suchte ich etwas ähnliches wie Time Machine, also eine Fire and Forget Lösung. Die einerseits bootbar ist wenn das System hängt, von der sich zur Not das komplette System wiederherstellen lässt und die gleichzeitig im Laufende System eine Versionierung meiner Daten vornimmt die auch simple im laufenden Betrieb wiederherstellbar ist.

Ganz ehrlich habe ich die Hoffnung hierfür schon begraben.

Mein Plan war daraufhin auf der externen zwei Partitionen zu erstellen, eine kleinere für ein Systemabbild und die andere eben für den Dateiversionsverlauf. Wobei ich mir hier schon nicht sicher bin, ob Systemabbild das ist was es verspricht, also ein komplettes Image des aktuellen Systems und ob der Dateiversionsverlauf tatsächlich eine Versionierung meiner Daten meint die ich auch im laufenden System wiederherstellen kann, am besten noch mit einer Art zeitlichem Katalog bei dem ich wählen kann ob ich die Version von vor zwei Stunden oder die von gestern um 08:00 Uhr morgens oder doch die von gestern Abend um 19:00 Uhr wiederherstellen kann.

Aber egal wie ich es anstelle, es geht immer nur Systemabbild oder Dateiversionsverlauf, beides zusammen auf einer Platte will einfach nicht funktionieren. Aktiviere ich den Dateiversionsverlauf macht er die Partitionierung platt und erstellte eine Partition, dito beim Systemabbild.

Ist das tatsächlich so oder übersehe ich was und das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm?

Ihr seht schon, im lost in Space, oder besser gesagt in der "neuen" Windowswelt und bräuchte mal Euren Rat.

//doger
 
Anzeige
Aktiviere ich den Dateiversionsverlauf macht er die Partitionierung platt und erstellte eine Partition, dito beim Systemabbild.

ja aber Windows legt die Verlaufs oder Abbild Dateien doch auf der Externen an.
Man kann doch auswählen ob man Dateiversionverlauf machen will oder auch ein Systemabbild.
Ich nehme an, Windows speichert dann schon die Dateien auf der Platte und findet die auch dann wieder.

Ich brauche nur meine Externe anstecken und je nachdem was ich anklicke wird die Sichherung ausgefüht und auf der Externen, bei mir G:gespeichert.

Mache ich ja auch alle 2 Wochen schon seit win7, gebraucht habe ich es noch nie.
Ein Glück und wer hat schon Lust sein wunderbar laufendes Windows absichtlich zu zerstören nur um aus zu probieren und zu testen ob der Dateiversionsverlauf oder die Systemabbildsichereung funktioniert.
Mehr wie hier steht weiß ich auch nicht.
Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
 
Paragorn Backup habe ich auf dem System, das erfüllt auch wunderbar vor allen den ersten Punkt, das erstellen eines Systemimages das im Notfall auf über einen USB Stick wieder hergestellt werden kann.

Punkt zwo die Versionierung kann es zwar auch, über die inkrementelle Datenzusatzsicherung, aber die Wiederherstellung wäre zur Not mühselig da man erst das Porgamm öffnen muss, dann den richtigen Backupsatz wählen um die Datei wieder herzustellen.

Im Grunde beide Anforderungen erfüllt. Aber eben nicht so "schöne" im Hintergrund wie beim Mac.

ja aber Windows legt die Verlaufs oder Abbild Dateien doch auf der Externen an.
Ja eben, entweder oder.
Beides auf einer Platte, mit zwei Partitionen, geht scheinbar nicht?

Oder überseh ich da was?

//doger
 
Anzeige
Oben