Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe, Datei Kann nicht gelöscht werden...

AnnaCup

Erster Beitrag
Hilfe, ich bin kurz davor, meinen Laptop aus dem Fenster zu schmeissen!
Ich wollte etwas schreiben und benötigte dafür word. Ich lud mir das also auf pc-file.com/microsoft-word runter, nach empfehlung einer Seite. Ich weiß leider nicht mehr welche, tut mir leid. Ich lud mir das also runter, merkte denn aber, dass an der rechten unteren Seite meines Bildschirms ein nicht wegzuklickender Ladebalken erschien. Nun war mir klar, dass ich ein falsches Programm runtergeladen habe. Ich wollte es löschen, doch es sagt immer ,,Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in System geöffnet ist. ich kann diese Datei nicht löschen, und geöfnet ist sie auch nirgends. ich habe versucht, sie zu Deinstallieren, aber es funktioniert nciht... Könnt ihr mir helfen? ich hab keine ahnung davon...
Danke im Vorraus, LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo AnnaCup! Willkommen bei Dr. Windows. :)
Ich habe als erstes mal den Link zu dieser angeblichen "Microsoft-Word" entfernt. Dieser führt auf eine sehr gefährliche Seite und ist sehr wahrscheinlich ein illegaler Download.
Leider muss ich dir sagen, dass du dir wahrscheinlich bereits einen unliebsamen Gast auf den PC geholt hast.
Scanne sofort die System mit Malwarebytes.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
Lies das Tutorial, hole dir Malwarebytes und scanne dein System. Keinesfalls mit deinem installierten Antivirenprogramm scannen. das könnte bereits befallen sein.

Edit:
Ich habe mal noch die Warnung angehängt.
 

Anhänge

  • WOT-Warnung_2.JPG
    WOT-Warnung_2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 834
Lass deine Wut doch nicht an dem Gerät aus. Das kann wahrhaftig nichts dafür.

Bei der von dir beschriebenen Systemmeldung gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Rechner neustarten und danach erneut versuchen, die Datei zu löschen bzw. das Programm zu deinstallieren.
2. Über die Tastenkombination "Strg+Alt+Entf" den Taskmanager aufrufen und unter dem Reiter "Prozesse" überprüfen, ob mit dem heruntergeladenen Programm ein verbundener Prozess aktiv ist.
Falls ja, dann den Prozess markieren und unten auf "Prozess beenden" klicken.

Ich befürchte aber, dass du dir mit den Download irgendwelche Schadware auf den Rechner geholt hast.
Die von dir genannte Seite sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus.
Deshalb ist es vielleicht erst einmal sinnvoll, den hoffentlich vorhandenen Virenscanner anzuschmeißen und schauen, was der für Ergebnisse bringt.

EDIT:
Da war ja jemand schneller.:D
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum. :)
Fehler passieren halt. Also die Software MS Word egal welche Version ist kostenpflichtig egal welche Version. ZUm Schreiben sollte z.B. Libre office aber provisorisch auch langen. LibreOffice | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite Um einzelne Dateien zu entfernen wäre LockHunter eine Alternative: LockHunter is a free 64/32 bit tool to delete files blocked by any processes möglicherweise wäre aber eine Neuinstallation die bessere Variante. Wie dem auch sei bei Ari 45 bist du schon in guten Händen. Malte J. Wetz : De - Vorgehensweise bei Vireninfektionen browse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari

Du schreibst: Lies das Tutorial, hole dir Malwarebytes und scanne dein System. Keinesfalls mit deinem installierten Antivirenprogramm scannen. das könnte bereits befallen sein.

Das irritiert mich nun ein bisschen desshalb frage ich hier. Ist das üblich,dass man bei Befall nicht den installierten AV Scanner nutzen
soll ? Da muss sich doch Einer fragen,warum hab ich denn einen AV Scanner installiert,wenn er nichts bringt,wenn"s ernst wird !
Bitte dich um Aufklärung Charles
 
Hallo Charles!
Wir empfehlen das immer, denn keiner kann garantieren, dass das eigene Antivirenprogramm nicht doch schon kontaminiert ist.

Das installierte Antivirenprogramm soll ja durch seine Echtzeitroutine verhindern, dass sich Viren überhaupt erst breit machen. Wenn sie schon drauf sind, ist oft sehr schnell das eigene Programm auch manipuliert.
Und bevor wir das Risiko eingehen, einen negativen Scan mit dem eigenen Programm zu akzeptieren, obwohl es vielleicht schon befallen ist, dann lieber einen Scan mit einem anderen Programm empfehlen, praktisch als "Gegencheck".
 
Hallo Ari
Ja,das leuchtet ein.Danke. Das Idealste ist eh,wenn die Malware gar nicht erst auf den Computer kommt und da entscheidet halt auch oft der,der vor dem Rechner sitzt. Ich sebst vertraue dem Defender und keinem dieser Fremd AV Scanner.Aber sollte doch mal was reinkommen,dann mal einen Check mit "Mc Afee Stinger"kann auch gut sein,nebst Malwarebytes.Trotz allem.die holen das Zeug auch nicht mit Garantie raus. Meine einzige Vorstellung von Garantie,wäre in diesem Fall Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben