Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC fährt einfach herunter

Flashrunner

Herzlich willkommen
Guten Abend, mein PC fährt einfach ohne Vorwarnung herunter.

Es ist ein selbst zusammengebauter PC, der nun seit ca. 2 Wochen in Betrieb ist. Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64 Bit. Er lief einwandfrei, bis heute. Gestern Abend fuhr ich ihn herunter und ging danach sofort weg und sah ihn erst heute gegen 15 Uhr wieder, also weiß ich nicht, was dazwischen passiert ist. Doch anstatt aus zu sein, war er beim Anmeldebildschirm von Windows. Ich habe mich angemeldet und wollte gerade meine E-Mails checken, da fuhr er einfach herunter. Es kam nur die Meldung "Windows fährt herunter" wie es beim normalen herunterfahren erscheint. Nach ca. 2 Sekunden fuhr er wieder selbstständig hoch war ca. 5 Minuten in Betrieb und fuhr wieder herunter und dann ging es von vorne los. Nach einer Weile kam beim hochfahren die Fehlermeldung "Overclocking failed" und ich sollte im BIOS etwas ändern, ich änderte nichts und er fuhr einfach hoch. Ab und zu klackt es während des hochfahrens (bevor Windows gestartet wird) und er geht einfach aus um nach 2-5 Sekunden wieder selbstständig hochzufahren, dies wiederholt sich dann in immer kürzeren Abständen, bis ich das Netzteil ausschalte, eine längere Zeit warte und wieder einschalte, dann hält er es länger aus, bis er selbstständig herunterfährt. Manchmal bleibt er länger an und manchmal lässt er mich nicht einmal mehr das Passwort eingeben und fährt herunter. An den Temperaturen kann es nicht liegen, ich habe in einigen seiner besser laufenden Phasen "Speccy" zum Temperatur auslesen benutzt und alles (CPU, Motherboard, Festplatten, GPU und sonstiges) war unter 28°C. Nun tippe ich auf einen Virus, aber es könnte ja auch etwas anderes sein. Ich bitte um Ideen und werde diese schnellstmöglich umsetzen und das Ergebnis mitteilen.
 
Anzeige
Ich werde es ebend herunterladen und ausprobieren, könnte ein wenig dauern, da ich nur mit 200KB/s herunterlade. Das Problem ist aber nicht das Hochfahren, sondern dass er einfach ohne Vorwarnung herunterfährt. Sobald ich es mit der DVD ausprobiert habe melde ich mich wieder.
 
Ich hatte den PC ca. 1 Stunde nicht angerührt und nun wieder gestartet. Er hat ca. eine halbe Stunde totalen Terror gemacht, 2-10 Sekunden hochgefahren, klack aus, nach 2 Sekunden wieder hochgefahren. Es kam immer öfter die Meldung "Overclocking failed", aber ehe ich etwas unternehmen konnte, ging er wieder aus. Jedes mal blieb er ein wenig länger an und ich konnte nun einige Einstellungen im BIOS ändern. Ich habe eigentlich alles resettet und im Endeffekt nichts geändert, da es sowieso die Standardeinstellungen waren, aber nun geht er plötzlich... er läuft nun schon eine halbe Stunde ohne zu meckern... ich hoffe das war es und bedanke mich dennoch sehr für die Hilfe.
 
Er läuft seitdem wieder normal, ich hatte einmal ein paar Pins gelöst und neu angesteckt und tippe auf einen Wackelkontakt am Ein-/Ausschalter. Er ist einfach ohne Befehl heruntergefahren, plötzlich wird der ganze Bildschirm (in meinem Fall) Orange und dort stand "Wird heruntergefahren", aber dies passierte von einer Sekunde auf die nächste. Wenn es ein einfacher Wackelkontakt war kann ich mir allerdings den ganzen Terror nicht erklären.
 
Anzeige
Oben