Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows meldet Problem: Keine Antispyware installiert!

markalex

gehört zum Inventar
Hallo,

heute meldet sich das Windows Wartungscenter auf meinem PC mit einem "wichtigen Problem": Windows habe festgestellt, dass ich keine Antispyware installiert habe und will online nach einer entsprechenden App suchen.

Kann das wirklich sein, dass MS einen auffordert, zusätzlich zum Antivirenprogramm weitere Sicherheitssoftware zu installieren - oder liegt da etwas anderes vor, d.h. die Aufforderung kommt gar nicht von MS, sondern von Avira, die nämlich just zur selben Zeit anbieten, deren Antispyware zu installieren?

Oder gar noch irgend jemand anders, so dass ich mir beim Klicken auf den Link aus dem Wartungscenter Malware herunterlade? :eek:
 
Anzeige
Hallo markalex , Hast Du den MSE Defender denn drauf , kontrolliere mal dort die Einstellungen , ob alles ok ist
 
Der Defender ist seit der Installation von Avira Antivir deaktiviert, also schon eine längere Zeit, geschieht m.E. automatisch, um Konflikte zwischen zwei Virenscannern zu vermeiden und ist eigentlich deshalb nicht merkwürdig.

Ich habe einen Suchlauf mit MalewareBytes gestartet, bei dem "lediglich" der PUP "start.mysearchdial.com", also ein potentiell unerwünschtes Programm gefunden wurde, welches ich mit AdwCleaner beseitigt habe.

Ob dies aber der Grund für die MS Problemmeldung war, durchschaue ich nicht. Jedenfalls findet MalwareBytes keine Malware und AdwCleaner meldet nach der Bereinigung ebenfalls keinerlei Probleme mehr. Wieso sollte ich da noch eine Antispyware-App zusätzlich runterladen, womit ich mich vielleicht neue Adrware o.ä. einhanele?
 
start-mysearchdial-com = Entfernung der Start.mysearchdial.com-Weiterleitung
Hast du deinen Browser auch von MySearchDial befreit ?
Hat deine Avira Antivirus Version ein Spyware Modul / Spyware-Schutz ? ist dieses vielleicht deaktiviert.. Unbenannt.jpg
 
Wenn diese Meldung kommt, ist kein Antivirenprogramm aktiv. Das kann 4 Ursachen haben:
1. Es ist kein Antivirenprogramm installiert (du sagst aber, du hast eins).
2. Das Antivirenprogramm hat nur Startschwierigkeiten. Nach einer gewissen Wartezeit sollte das dann aber wieder funktionieren.
3. Das Abo fuers Antivirenprogramm ist abgelaufen. Dann sollte eine entsprechende Meldung kommen (bei dir der Fall? Deine Aussage ist da etwas unklar).
4. Der Schutz ist im Antivirenprogramm dauerhaft (bzw. bis zur manuellen Reaktivierung) beendet.
 
Ja, ich habe alle potentiell schädlichen Reste in Firefox (benutze ich i.d.R.), aber auch IE und Chrome durch mehrere Durchläufe von AdwCleaner beseitigt. Unter dem Konfigurationsmadul von Firefox war übrigens gar kein Eintrag der Start.mysearchdial.com-Weiterleitung enthalten - ich benutze das Suchfenster von FF auch selten, eher rufe ich Bing auf und suche dann dort.

Avira Antivirus bietet wohl auch eine Anti-Spyware-Tools an, welches ich aber bisher nie genutzt habe (s.o.) - trotzdem hat Windows bis jetzt nie gemeckert, und das finde ich merkwürdig. Kann sein, dass durch ein Update bei Avira (war kurz vorher) das Programm nun erstmalig an Windows das Fehlen eines Spyware-Moduls meldet, oder es hängt mit dem Windows-Update von Anfanfg des Monats zusammen.

@dachsteiner: Das kann nicht sein, denn meine Antivirenprogramm ist nicht nur installiert, sondern auch aktiv (inkl. Echtzeitscanner), die Signaturenupdates funktionieren auch regelmäßig. Im Wartungscenter wird auch das aktive Antivirenprogramm angezeigt, aber eben dick und fett (in rot) das Fehlen eines Anti-Spyware-Moduls bemängelt - und das zum ersten Mal, obwohl ich auch bisher keines in Benutzung hatte. Ist auch nach den Durchläufen von MalwareBytes und AdwCleaner, die nun beide absolut nix mehr finden, selbst keine "Non-Malware" (wie MalwareBytes die Einträge von Start.mysearchdial.com bezeichnet).
 
Naja, also Windows unterscheidet wohl doch zwischen Antivirenprogrammen (ist ja laut Wartungscenter aktiv) und Antispyware-Programmen und meldet das bei mir eben in etwa so, also ob höchste Gefahr drohe:

Meldung Schutz vor Spyware.jpg

Allerdings findet Windows bzw. MS es ja auch als Problem, wenn man sich vorbehält, bei Updates zu überprüfen, ob man sie installieren will oder nicht. Offenbar meint MS, jeder User sei überfordert, wenn er die ja manchmal fehlerbehafteten Updates nicht automatisch installiert haben will.........
 
Tja, schon etwas frustrierend. Da schlägt jemand vor, man möge doch mal dieses oder jenes machen, man macht das "brav", in der Hoffnung, damit der Lösung näher zu kommen - und dann folgt nichts........

Ich finde schon, dass jemand, der einen Vorschlag macht bzw. dazu auffordert, man soll doch mal dieses oder jenes an Info liefern (in diesem Fall einen Screenshot, was ja noch relativ leicht ist im Vergleich zu manch anderen Vorschlägen), auch mal nach einiger Zeit nachschauen sollte, was der andere ihm nun geliefert" hat.

Jedenfalls tue ich das i.d.R. und freue mich, wenn andere es auch so halten würden.........
 
Hallo markalex.

Bietet Avira eine Reparaturfunktion an? Wenn ja, versuch diese einmal.
Sollte das auch nicht helfen, Avira mal deinstallieren und neu installieren.
 
Genau! Das war's! Vielen Dank, Golem!

Ich hatte zwar erst wenig Lust auf eine Neu-Installation, zumal Avira Antivir bei der Installtion immer auch noch verlangt, daß MalwareBytes deinstalliert wird..... Aber ich wollte es ja nun doch wissen. Und in der Tat meldet Windows nun bei "Schutz vor Spyware und unerwünschter Software", dass AntiVir Desktop aktiv sei - und damit alles ok.

Also: Problem gelöst!
 
Anzeige
Oben