Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Womit ist meine SSD noch belegt?

xWINDOWSx

treuer Stammgast
eI8fy5K.png


ich habe einfach mal in bei meiner festplatte alle angewählt und eigenschaften gewählt

die festplatte hat aber ne kapazität von 223gb

98 + 99 sind aber 197gb

wo ist der rest
 
Anzeige
AW: Womit ist meine ssd noch belegt?

Mach mal alle versteckte Dateien sichtbar und suche nach hyberfile.sys und pagefile.sys dort findest du deinen speicher, wenn du zb. 8gb ram installiert hast, dann ist eine der beiden auch ca. so groß .
Speicher hyber pagefile sys.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls nicht angezeigt wird und u.U. eine erhebliche Groesse erreichen kann, sind der Papierkorb (Recycler) und die Wiederherstellungspunkte (System Volume Information). Das Programm Treesize Free zeigt uebersichtlich an, wo der Platz verbraucht wird.
 
Normalerweise wird unter Eigenschaften der gesamte Speicherplatz angezeigt, außer die Platte ist partitioniert dann eben nur der Speicherplatz der jeweiligen Partition.
Ist auf dem Screenshot Laufwerk H: eine eigenständige Platte oder eine Partition?
 
wiqjEWf.png


sagt das mehr aus? wieso zeigt es mir ne größe von 135 an.

Wie kann ich herausfinden ob meine festplatten partitioniert sind. Hatte mal versucht mac os drauf zu machen und hatte ma dementsprechend partitioniert
 
hat das nicht auch was mit der Umrechnung zu tun
was ich meine ist, ne 1 TB-Platte hat ja auch nur die Möglichkeit ca. 930GB zu speichern
 
zu Sachen, die Du nicht siehst gehört der Platz für Wiederherstellungspunkte, swapfile und noch was, gerade weg ;)

wozu fremde partitionsgucker, wenn windows sowas bietet?
 
@ Mimchen Genau das hab ich schon in #3 vorgeschlagen, man müsste nur das auch ausführen!

wozu fremde partitionsgucker, wenn windows sowas bietet?
Weils für manche leichter verständlicher ist ? Und man damit leichter Partitionieren kann?
 
ja aber normal hat meine ssd 240 gb also ~ 223 gb.

Poy4Y4f.png


also geteilt ist sie nicht. Jetzt bleibt die frage; wo ist der speicher? Ich habe 16 gb ram nur zur info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine SSD ist eine 840 Samsung Evo Pro mit 256gb undich hab nur 238 GB macht 18 GB unterschied.
Wenn deine SSD eine 240gb ( Bitte verrate uns mal Marke und Modell ? ) dann ist es normal, dass sie nur 232 gb hat.
Meine Corsair mit original 128gb , hat 112gb also 16gb weniger.
Diese werden durch Windows gebraucht, durch was weiss ich jetzt nicht mehr so genau? Weiss aber bestimmt sonst jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Program Files (x86)" steht als Groesse 26,8 GB, belegt sind aber nur 20,6 GB. Anscheinend hast du dort bestimmte Verzeichnisse als "komprimiert" angelegt bzw. umgewandelt. Deshalb wird auch C:\ mit 135 GB Groesse angegeben.

Eine Samsung 840 Evo Pro gibt es nicht - Ponderosa meint wohl eine Pro. Der Unterschied 256/238 kommt daher, dass Windows (und die meisten, die sich im Netz bewegen) schlicht die falsche Terminologie verwenden. Eine 256 GB-Festplatte hat 256*10^9 Bytes = 256 Gigabytes. Windows zeigt aber nicht Gigabytes, sondern Gibibytes an: das sind 238*1024^3 Bytes. Also 256 GB = 238 GiB (gerundet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben