Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wer kennt den Fenster-Schüttel-Effekt?

MichaR

nicht mehr wegzudenken
Eine nette Windows-Funktion, die evtl. nützlich sein kann und die ich zufällig entdeckt habe, als ich auf Schulungen auf ein bestimmtes Fenster besonders hinweisen wollte, in dem ich mit diesem gewackelt habe:
Man öffne mehrere Fenster auf dem Desktop. Dann greife man sich eines davon und schüttele es.
Effekt: alle anderen offenen Fenster werden "abgeschüttelt", also minimiert. Nur das geschüttelte Fenster bleibt allein geöffnet.
Funktioniert min. seit Win7 bis Win10 und somit in Ewigkeit, denn nach 10 kommt ja nix mehr.
Bitte geschüttelt, nicht gerührt.
 
Anzeige
Ja, das kenne ich auch in meinem Windows 7.

Allerdings stehe ich mit diesen Mausgesten irgendwie auf dem Kriegsfuß und habe sie deaktiviert.
Jedes Mal, wenn ich bei mehreren geöffneten Instanzen eines Editors zur Bearbeitung von Programm-Quellcodes eins davon mal eben schnell verschieben wollte, um den Blick auf ein anderes Fenster frei zu bekommen, waren alle anderen Fenster minimiert.:motz:cry:

Für diejenigen, welche etwas mehr Gefühl als ich dafür haben, sind die Mausgesten aber sicherlich eine feine Sache.
 
Den Effekt gibt es wirklich schon sehr lange. ebenso wie, das maximieren am oberen und das halbieren am seitlichen bildschirmrand. ich gebe aber zu dass es schon sehr aufregend wirkt, wenn man es herausfindet :) Wenn du ein wenig damit arbeitest, wirst du es bald nicht mehr missen wollen :)

Beste Grüße
 
Ja, das kenne ich auch in meinem Windows 7.

Allerdings stehe ich mit diesen Mausgesten irgendwie auf dem Kriegsfuß und habe sie deaktiviert.
Jedes Mal, wenn ich bei mehreren geöffneten Instanzen eines Editors zur Bearbeitung von Programm-Quellcodes eins davon mal eben schnell verschieben wollte, um den Blick auf ein anderes Fenster frei zu bekommen, waren alle anderen Fenster minimiert.:motz:cry:

Für diejenigen, welche etwas mehr Gefühl als ich dafür haben, sind die Mausgesten aber sicherlich eine feine Sache.


Für den einen ist es ein klasse Feature - für den anderen ein ewiges Ärgernis... aber ich kenne Deine Situation auch nur zu gut...:ROFLMAO:
 
Ich habe diese Funktion längst deaktiviert,weil sie nur nervt!
 
Danke ... ich kannte das tatsächlich noch nicht und find es geil ^^ aber was kann daran nerven? Zittern die andern so, dass sie immer schütteln?
 
:rofl
wie geil ist DAS denn? danke MichaR
wie ihr seht, ich oute mich grad, DAS kannte ich wirklich noch nicht
is jetzt nicht grad ein feature, was mir meinen Tag oder die Arbeit verbessert, aber "nice to know"
 
Danke ... ich kannte das tatsächlich noch nicht und find es geil ^^ aber was kann daran nerven? Zittern die andern so, dass sie immer schütteln?
Kann ich nicht genau sagen,was da nervt,geb ich zu. Einfach weil es unötig ist,vielleicht? Genau so,wie zb,dass Explorerseiten sich verkleinern,wenn man sie zum Rand zieht!? Muss ich nicht haben. Das kann man dann jedoch nur abstellen in der Abteilung "Easy of Access Center",also was von erleichterte Bedienung in deutsch.
 
Do the Aero Shake :D
So heißt die Funktion tatsächlich. Kannte ich zwar, habe ich aber noch nie benutzt. In den Situationen, wo ich sie hätte brauchen können, habe ich nicht dran gedacht, dass es sie gibt ;).
Kam in Windows 7 zusammen mit den oben bereits erwähnten Snap-Funktionen. Letztere benutze ich sehr häufig, dann allerdings meist mit der Tastatur:
Windows Taste und...
...Cursor links: links einrasten
...Cursor rechts: rechts einrasten
...Cursor hoch: maximieren
...Cursor runter: minimieren.
 
Das kannte ich auch nicht , macht aber Spaß :D Toller Tipp :)
 
Anzeige
Oben