Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender Update schlägt fehl

PanaG2

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

wenn ich Defender aktualisieren möchte schlägt dieses ständig fehl.
Egal ob über Windows Update oder über Defender selbst.
Probleme mit der Netzwerkverbindung oder ähnliches habe ich schon überprüft, funktioniert
alles so wie es sein soll.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bisher hat alles immer geklappt.

Win 8.1 mit Bing
SurfTab

Danke und Frohe Ostern

Stefan
 

Anhänge

  • Defender_1.jpg
    Defender_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 300
  • Defender_Update_2.jpg
    Defender_Update_2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 294
Anzeige
bei mir ist der sowieso deaktiviert da ich mit dem kostenlosen avira control center arbeite. den braucht nach meiner meinung nicht.
lg. chris
 
ot:
@Christian70
bei mir ist der sowieso deaktiviert da ich mit dem kostenlosen avira control center arbeite. den braucht nach meiner meinung nicht.
- Kannst Du mir belegen, warum Avira (free) seinen Job besser macht als der Defender?
- Wie hilft dem TE Dein Beitrag weiter?
 
@frankyLE
Danke, habe gerade alles probiert wie in dem Link, leider keine Besserung.

@Christian70
Ich benutze nur die Windows eigenen Bordmittel und bei meinen anderen Geräten bisher ohne Probleme.

ot:
@Christian70

- Kannst Du mir belegen, warum Avira (free) seinen Job besser macht als der Defender?
- Wie hilft dem TE Dein Beitrag weiter?

ot:
Will oder wollte mit meinem Problem aber nicht wieder ne Diskussion hervorrufen was nun wie besser ist oder nicht :-;

Ich bin mit dem Defender zufrieden seit dem es ihn gibt. Was anderes brauche und möchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal an einen Schädlich gedacht? Evtl. (kann nicht schaden) mal den PC (Laptop) mit Adwcleaner und oder Malwarebytes prüfen. Beide Programme sind hier im Downloadbereich vorhanden.
 
habe selber nur positive erfahrungen mit Avira (free) siehe chip.de, habe noch zusetzlich adwcleaner u. Malwarebytes installiert hatte nie einen vierus seit dem alles abgeblockt oder in die Quarat.
CC Cleaner dies sind meine Standartprogramme ausserdem habe ich chrom noch einen ABP Blocker für Werbungen installiert.
lg. chris
 
Gehe mal in die wichtigen Updates bei Windows Update rein und suche dann mal das angebotene Update im Internet zur manuellen Installation. Sollte das auch nicht klappen, den gesamtem Updateverlauf löschen. Zum Beispiel mit der erweiterten Datenträger Bereinigung.

Siehe auch hier: Festplatte SSD bereinigen um Speicherplatz zurückzubekommen Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki

Man kann auch nur den Updateverlauf löschen:
http://praxistipps.chip.de/windows-update-verlauf-loeschen-so-funktionierts_29888
 
Das mit einem fehlerhaften Virendefinitionsupdate bei Windows Defender kommt ab und an mal vor.
Deswegen braucht man aber nicht die Nerven zu verlieren, da sich dieses Problem meist von alleine erledigt.
War bei mir jedenfalls bisher immer so.

Wer das Programm CCleaner nutzt, sollte diesbezüglich folgendes beachten:
Unter
Cleaner --> Anwendungen --> Werkzeuge
sollte bei Windows Defender der Haken nicht gesetzt werden.

Das führte bei mir häufiger zu Problemen mit den automatischen Definitionen, als da der Haken gesetzt war.
 
bei CCleaner ist der Haken raus. Nutze ich eh sehr, sehr selten.
Das Problem besteht nun seit ca. 4 Tagen das dass Update immer bei der Installation abbricht.
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo, mal das Update vom Defender manuell starten, Ausführen öffnen und dies eingeben und OK !

"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate

am besten kopieren und in Ausführen einfügen !;)

Gruß :)
Ps. auch mal den Defender deaktivieren, System neu starten und wieder aktivieren !
Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
sc start WinDefend Disable - Deaktiviert den Windows Defender
sc start WinDefend Enable

Ps. mal diesen Beitrag lesen ! http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/73812-defender-laesst-sich-nicht-aktualisieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
zu # 11: versuch doch auch mal das KB2267602 bei Microsoft zu downloaden und manuell zu installieren. Ansonsten wie hansjorg71 beschrieben.
 
Ansonsten gebe ich noch meinen Senf dazu.
Wenn Hansjorg sein Tipp nicht hilft, kannst Du das noch machen:
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und führe folgenden Befehl aus:
rstrui.exe

Und lade dann einen Wiederherstellungspunkt, der vor dem ersten Fehler auftreten liegt.
Hast Du in den letzten Tagen irgendwelche Software installiert?

MfG
Matthias
 
@bezelbube
auch schon probiert von dem Link von frankyle, nützt leider nichts.

Gehe mal in die wichtigen Updates bei Windows Update rein und suche dann mal das angebotene Update im Internet zur manuellen Installation. Sollte das auch nicht klappen, den gesamtem Updateverlauf löschen. Zum Beispiel mit der erweiterten Datenträger Bereinigung.

Siehe auch hier: Festplatte SSD bereinigen um Speicherplatz zurückzubekommen Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki

Man kann auch nur den Updateverlauf löschen:
Windows: Update-Verlauf löschen ? so funktioniert?s - CHIP

So, danke, hat aber auch nichts gebracht, wieder auf Fehler gelaufen, mach mich nun über den Tipp von hansjorg71 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich bin nun alles durchgegangen aber leider half bisher gar nichts.

Danke nochmals für alle Tipps und Hilfen.
 
Hast du schon versucht unter "C:\Windows" den Ordner "SoftwareDistribution"
zu löschen oder umzubenennen und Windowsupdate dann noch mal laufen lassen!
 
habe ich noch nicht versucht, werde das gleich mal machen.

Nach umbenennen des "SoftwareDistribution" und neu Starten der Update-Suche kommt
dann sofort folgendes (s. Anhang)

Er sucht nicht einmal mehr nach Updates.
 

Anhänge

  • Update.jpg
    Update.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benenne den Ordner wieder wie im Original und lösche alle darin befindlichen Dateien.
 
Anzeige
Oben