Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

hotmail.com/outlook.com Löscht immer wieder in den Kontakten ganze Notizen oder minde

weiss-nicht

treuer Stammgast
Hallo

Ich habe im Outlook 2013 Pro mein Hotmail/Outlook.com eingefügt.
Das Konto wird von ja von Hotmail/Outlook.com selber eingerichtet.

Seit mehreren Monaten wundere ich mich immer wieder, dass in den Kontakten,
im Feld "Notizen" die ganzen Daten einfach gelöscht werden oder
wenn z.B. bei mehr als 20 Zeilen werden die Notizen einfach gekürzt und die
Zeile 21 ist dann nur noch zerstückelt zu sehen. Das ganze passiert Sporadisch.
Ich hab so nun mehrmals sehr wichtige Notizen verloren, die ich zusammen gefasst
habe und im Notizenfeld des Kontaktes eingefügt hatte, um auf dem Windows 8.1
Telefon die Notizen bei mir zu haben.

Was ist da los ?
Was passiert da ?
ist das ein BUG ?

Danke für Rasche Antwort, da ich keine Lust habe, immer wieder Daten zusammen
zu suchen und die gelöschten Felder wieder herstellen kann.
 
Anzeige
Sorry, dass bisher niemand geantwortet hat. Ich habe den Fehler nicht reproduzieren können.
Hast du mal probeweise Outlook2013 neuinstalliert?
 
weiss-nicht, das könnte mit der Synchronisation zusammmenhängen. Es ist schon ein ziemliches Durcheinander, das MS angerichtet hat mit den Outlook/Hotmail/Live-Konten, wo man als Nutzer tw. kaum noch durchblickt.

Hast Du mehrere Konten, also ein Outlook-Konto, ein Live-Konto etc.? Dann kann es sein, dass Du etwas auf Deinem Notebook reinschreibst, wenn das dann mit Deinen Kontaktdaten aus dem Windows Phone synchronisiert, wo diese Notizen nicht sind, werden sie womöglich auf Deinem NB gelöscht, d.h. beides wird synchronisiert. Hab ich auch schon gehabt: mehrfach habe ich Geburstagsdaten am Windows Phone eingetragen, nach einer Synchronisation waren sie nicht nur nicht im Notebook eingetragen, sondern auf dem Phone wieder verschwunden.

Aber mal eine andere Lösung angedacht: Benutzt Du nicht das bei Win 8.1. mitgelieferte OneNote? Kannte ich vorher auch nicht, ist aber ein wunderbares "Notizheft", welches problemlos zwischen meinem Notebook und dem Phone (und meinem Tablet) synchronisiert. Ich gebe unterwegs auf dem Phone eine Notiz ein, und kurze Zeit später (d.h. nachdem ich mit dem Phone online war), ist die Notiz auch auf den anderen Geräten vorhanden. Sehr empfehlenswert! Und für Notizen viel geeigneter als die Kontakte-App, auch wenn man dort Platz für Notizen hat - allerdings mehr gedacht für dauerhafte Anmerkungen....
 
Du hast recht, ich hatte zuerst ein HotmailKonto als Microsoft-Händlerin
Gleichzeitig ein Live Konto für den Chat
Dann kam ja Skype (zuerst Eigenständig) und auf einmal Kombiniert mit Live /Hotmail

Dann wechselte ja MS auf Outlook.Com und nun haben wir das Problem.

Ich habe Ja OneNote, aber ist für meine Daten weniger geeignet. da ich etwa 400 Notizen
führen müsste, parallel zu Kontakten im Imap/Excange Konto bei MS Hotmail
mit dem Server "dub402-m.hotmail.com"

Meine Notizen werden pro Kunde/Adresse in den Notizen abgelegt.
Daten, die eben nur ich kenne für Servereinrichtungen usw.

Nur, genau diese verschwinden immer wieder.

Habe schon angefangen, Längere Notizen als 22 Zeilen in einer Neuen
Adresskarte mit z.B. Fortsetzung Kunde xxx zu ergänzen.
Komischerweise werden sie auf dem Windows 8.1 Handy zusammen bei jeden Kunden angezeigt.
warum? das wissen die Götter. Wie und warum MS die beiden Kontakte zusammenfügt.
 
Deine überraschenden Erfahrungen mit den neuen Adresskarten könnten vielleicht zu einer Lösung führen. Denn da klappt es aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich verstehen die alten Götter das erst recht nicht:).

Ich muss zugeben, dass ich mich mit solche einer beruflichen Nutzung i.Zshg. mit einem Imap/Exchange-Konto nicht auskenne, aber nach vielem Rumprobieren ist mir schon aufgefallen, wie sehr man mit dem Konfigurieren auf dem jeweiligen Gerät das Synchronisieren beeinflussen kann. Der Win8.1-Kalender erlaubt ja in den Optionen, die Konten auszuwählen (und die Inhalte), die man angezeigt haben will. Eine gewisse Hilfe ist dabei die Möglichkeit, einen Termin farblich unterschiedlich anzeigen zu lassen - also vom Live-Konto in grün, vom Hotmail-Konto in rot und vom Outlook-Konto in gelb. So kann man gut unterscheiden, welche Termine von welchem Konto funktionieren (und welche nicht).
Ähnlich ist das auch mit den Kontakten, die man ja in der Kontakte-App miteinander verknüpfen kann. Nur ist es dann nicht mehr so leicht, festzustellen, von welchem Konto (Outlook, Live oder auch Skype) etwas geändert wurde. Besonders kurios ist es mit Hotmail, welches zwar von Win 8.1 als gesondertes Konto ausgegeben wird, wenn man aber - wie ich - nie ein Hotmail-Konto mit eigener Mailadresse besaß, sondern mit der Live-Kennung aufrufen muss, kann ich überhaupt mein "Hotmail"-Konto nicht aufrufen, sondern lande immer im Live-Konto oder meinem alten Outlook-Konto (mit natürlich anderer Kennung). Vielleicht sollte MS mal aufhören, ständig alles umzubenennen (so heißt ja sogar der Standard-Bilder-Ordner unter Win 7 "Eigene Bilder", aber unter 8 "Bilder"........
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Daten auf allen Geräten; Handy - Tablet Surface - Windows Laptop -und Windows auf einem Desktop-PC
identisch sind, wüsste ich nicht, wie ich das herausfinden könnte.

Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass Alle Änderungen immer auf dem Laptop gemacht werden.

Also; wie soll ich herausfinden, welcher Rechner die Synchronisation macht?
 
Im Prinzip funktioniert die Synchronisation nicht auf einem Gerät, sondern im entsprechenden Konto. Wenn Du auf dem Desktop-PC etwas ändern willst, änderst Du etwas in Deinem Hotmail- oder Deinem Live- oder Deinem Outlook-Konto.
Mal ein Beispiel: ich habe bei meinen Kontakten einen Eintrag gefunden, bei dem ich nur einen Namen sowie den Wohnort (Berlin) eingetragen hatte (war sowohl im Live-Konto wie auch im Outlook-Konto gespeichert). Nun habe ich auf meinem Notebook im Live-Konto den Wohnort auf Hamburg geändert. In der Kontakte-App wurden nun zwei Wohnorte angezeigt: Hamburg aus dem Live-Konto, aber auch Berlin aus dem Outlook-Konto!
Wichtig ist: so wie Win8 bzw. Win8.1 Desktop und App-Oberfläche hat, gibt es auch zwei Arten, Kontakte bzw. Termine einzutragen bzw. zu ändern - einmal im Browser und einmal in der App. Im Browser wähle ich vorab das Konto (z.B. Live/Hotmail), logge mich ein und kann dann im Browser die Mail-, Kontakte- oder Termin-App aufrufen. Änderungen sind dann auch nur in diesem Konto und werden entsprechend auf den anderen Geräten nur dort geändert, wo ich dieses Konto einbezogen habe.
Wenn ich in einer App etwas ändere, werde ich i.d.R. gefragt, in welchem Konto ich das ändern möchte (zumindest bei verknüpften Kontakten), und bei der Termin-App muss ich unter Optionen einstellen, was ich aus welchen Konten angezeigt haben will.

Also: wenn Du Deine Änderungen auf dem Laptop machst, dann schau mal nach, in welchem Konto Du das machst. Und dann schau auf den anderen Geräten nach, ob Du dieses Konto dort auch so konfiguriert hast, dass Termine/Kontakte/Mails angezeigt werden.
 
Hallo

Das habe ich schon verstanden nur, ich habe mein Hotmailkonto ins Outlook 2013 Pro eingefügt.
So hab ich immer alles in Sichtweite.

Der Server ist so verbunden und im Outlook 2013 eingefügt.
 

Anhänge

  • 2..PNG
    2..PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 223
  • 2a.PNG
    2a.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 209
Microsoft schafft es leider, nach außen den Eindruck zu erwecken, dass eine App - wie in diesem Fall 'Kontakte' - scheinbar auf allen Geräten gleich ist, was aber nicht stimmt. So kämpfe ich seit langem damit, dass einzelne Rubriken tw. gar nicht vorkommen. Auf meinem WinPhone 8.1 kann ich unter Kontakte bei den Personen den Geburtstag eingeben. Mein Notebook (Win8.1) kennt diese Rubrik nicht, deshalb taucht die Info dort nicht auf. Mein Surface RT 8.1 kennt sie, aber bei einigen Kontakten taucht sie nicht auf, bei anderen schon.

Hast Du Dich schon mal an den MS Support gewendet mit Deinem Problem? Bisher hat sich ja hier niemand sonst an der Diskussion beteiligt, möglicherweise weiss niemand wirklich Rat. Bei dem MS Support gehe ich zumindest davon aus, dass sie mit dem Exchange ActiceSynch-Dienst besser auskennen als ich..........
 
sorry, aber ich bin mit meinem Latein am Ende - und scheinbar nicht der Einzige, wenn man bedenkt, wieviele sich den Thread angesehen haben, ohne eine einzige Antwort beizutragen :)

Solltest Du doch noch dem Geheimnis auf die Spur kommen, wäre es gut, dies hier nachzutragen, damit andere anschließend davon profitieren können.
 
Solltest Du doch noch dem Geheimnis auf die Spur kommen, wäre es gut, dies hier nachzutragen, damit andere anschließend davon profitieren können.

Das werde ich machen. Danke für Deine Hilfe.
 
Anzeige
Oben