Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 neu aufsetzen - Was machen mit Windows Pool

IceColdKiller

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe einen Windows Pool mit 2x2TB Platten, welche nicht gespiegelt sind. Mein OS (Windows 8.1) ist separat auf einer SSD installiert. Nun möchte ich dieses neu aufsetzten.

Aus Vorsicht und Angst meine Daten zu verlieren folgende Fragen:

Was mache ich mit dem Pool?
Wird dieser automatisch wiedererkannt?


MFG
Jan
 
Anzeige
Die neue Funktion unter Windows8/8.1 in der man mehrere Festplatten zu einer großen Festplatte zusammenschließen kann. Eine Art RAID Verbund also nur vom System gesteuert. In den Systemeinstellungen unter Speicherplätze auffindbar.

Auf den Festplatten sind Spiele Musik und Filme.
 
Normalerweise ist bei einer neu Installation nur Partition C betroffen. Alle andren Festplatten bleiben da bei unberührt. Wie das allerdings bei einem Betriebssystem gesteuerter Pool ist kann ich Dir nicht sagen.
 
kenn zwar auch nichts von Windows Pool.

Aber Festplatten abklemmen Windows Neuinstallieren auf der SSD und dann die Platten wieder anklemmem.
Die neue Funktion unter Windows8/8.1 in der man mehrere Festplatten zu einer großen Festplatte zusammenschließen kann. Eine Art RAID Verbund also nur vom System gesteuert. In den Systemeinstellungen unter Speicherplätze auffindbar.
Diese neue Fuktion sollte man dann doch auch wieder machen können.
 
Hmm bei in anderen Blogs wird berichtet das es häufig zu Fehlern kam wenn die Festplatten abgeklemmt werden :/
 

Anhänge

  • WinGuggle - 1.jpg
    WinGuggle - 1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 79
  • WinGuggle - 2.jpg
    WinGuggle - 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 114
  • WinGuggle - 3.png
    WinGuggle - 3.png
    65 KB · Aufrufe: 82
Windows Pool ist auch mir völlig unbekannt.
Ich geh mal davon aus,das du aus den beiden 2TB Platten einen dynamischen
Datenträger erstellt hast.Dieser wird von Windows wie jeder andere Datenträger
(abgesehen von einen RAID Verbund) behandelt.Zur Sicherheit,damit die Startdateien
nicht auf die falsche Platte landen,abklemmen.
Zur Kenntnissnahme:Bei einen Plattenübergreifenden Dynamischen Datenträger ohne
Raid Verbund,brauch nur eine Platte ausfallen und alle Daten sind unwiederruflich weg.
 
Nach langem Suchen habe ich nun rausgefunden was gemeint war Speicherplätze ist es

Unterteilung.jpg

im Good Mode kommt man besser drauf

So wird's gemacht:
1. In das Adressfeld des Windows-Explorer tragen Sie folgendes ein:
shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Dann nach Speicherplätze suchen
 
Warum so umständlich, bei mir Win 8.1 pro 64 bit brauche ich nur auf Systemsteuerung klicken und dort ist dann der Punkt Speicherplätze zu finden. Bei mir ist jedoch das StartmenuX installiert so das ich das "altbekannte" Startmenü wieder habe.
Bis zu diesem Post hier war mir das alles allerdings auch neu und unbekannt.
 
Anzeige
Oben