Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC bekommt Redscreen obwohl ich schon alles versucht habe

lucaa187

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar bekommt mein PC in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen Redscreen( Roter Bildschirm ohne irgendwelche Fehlercodes drauf). Ich benutze Windows 8.1 und das Problem tritt meistens beim World of Warcraft spielen auf. Wenn ich nichts Spiele läuft alles flüssig durch. Habe auch schon den Blizzard-Support kontaktiert, die sagen allerdings hat nichts mit WoW zu tun sondern mit dem PC im allgemeinen. Ich habe schon zahlreiche versuche gemacht. Memtest86 um meinen Arbeitsspeicher zu testen --> Kein Error aufgetaucht. Alle Treiber über Driver Booster aktuallisiert. Alle Windows-Updates durchgeführt. Windows komplett neu aufgesetzt und zahlreiche Säuberungsprogramme die meinen PC von unnötigem Müll befreien. Da ich leider keinen Fehlercode auf meinem Redscreen bekomme bin ich mal in eventvwr unter Windows-Protokolle und dann System und mir wurde folgendes angezeigt.

Diese Meldung war zwar eine Warnung hört sich aber nicht allzu harmlos an.

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 4


Bei dem Fehler bin ich mir leider unsicher da ich durch googeln im Internet immer verschiedene Erläuterungen bekommen habe.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xcfbd50d0, 0x813c3588, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID:

Ich Hoffe dass mir jemand helfen kann, da dieses Problem schon länger herrscht.

Gruß :)
 
Anzeige
AW: PC bekommt Redscreen obwohl ich schon alles versucht habe :(

einen roten Bildschirm
Testweise eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Ich vermute ja,die Quelle des Übel's ist "Driver Booster"! Es ist immer das Beste,sich die passenden Treiber von der Herstellerseite des Motherboards und des Betriebsytems zu holen.Es sind auch nicht immer die Aktuellsten Treiber, auch die Richtigen.
 
@Silver Server: Soll das also bedeuten ich soll mir eine neue Grafikkarte kaufen und wenn es nichts bringt war es umsonst?

@Terrier: Komplett Rot, es steht gar nichts drauf es sind keine Zeichen zu sehen, einfach nichts!

@Iskandar: Hab die meisten Treiber auch schon manuell runtergeladen aber über Driver Booster wurden mir neuere Treiber angezeigt. Und das Problem war auch schon da, bevor ich Driver Booster gedownloadet hatte. Also liegt wahrscheinlich dort eher nicht der fehler.

Hat sonst noch jemand eine Ahnung was ich versuche kann? :(
 
Also, ein direkter Win8.1 Fehler ist das nicht.
Entweder es liegt am Spiel oder überhaupt an Spielen welche die Grafikkarte oder den Prozessor stark belasten.
oder halt überhaupt an der Hardware, zu schwach oder defekt usw.

Hier in diesem Forum Bereich Windows 8.1 spielen wir nicht alle.
Hardware Spezis über CPU, Graka, Ram Spannungen, Temperaturen usw. sind wir auch nicht hier.

Wenn man bei Google Cachehierarchiefehler eingibt, erhält man ja auch etliche Infos.
Ob das nun hilft oder nicht? Ich verstehe eh nichts von dem was da gepostet wird.
Fehlermeldung Bluescreen

zumindest hat die Farbe nichts damit zu tun und führt nur zu verwirrung weil:
Zuerst konnte ich mir keinen Reim darauf machen, bin dann aber darauf gekommen, dass die grüne Farbe nicht relevant ist – da die Farbe vermutlich von dem beim Setup gewählten Farbschema abhängt.
Früher sagte man da: PC friert ein!
 
Solch einen RED SCREEN OF DEATH kommt meistens von Veralteten Treibern, lade dir die Aktuellen Treiber und nur die von vom Hersteller.
Um welchen PC Typ / Grafikkarte handelt es sich eigentlich!
 
Hallo.

Ich gestehe ein, mit einem derartigen Fehler bis dato noch nicht konfrontiert worden zu sein.
Ich gelobe mir dennoch, in der Gewissheit zu sein, worum es sich dabei handelt.

Bug Check 0x00000154: FSA_STS_READ_CACHE_SIZE_TOO_SMALL

AMD Fusion System Architecture (FSA):
Heterogeneous System Architecture ? Wikipedia

Ich hoffe doch wenigstens, dass Du über einen AMD-Prozessor in Verfügung bist?

Das Kürzel STS kann für vieles stehen - je nach dem, wie weit die Phantasie reicht.
Die Fehlermeldung besagt simpel übersetzt, dass die Puffergröße zum Lesen unzureichend dimensioniert ist.
Gemeint ist der Level-Cache, den Haupt- und Grafikprozessor einander teilen.

Mein Vorschlag an Dich ist, die Treiber für die Chipsätze der Hauptplatine vollständig zu aktualisieren.
AMD Chipset Drivers
 
Ich werde mal paar Daten zu meinem Computer reinposten:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor, 4027 MHz, 6 Kern(e)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Arbeitsspeicher: 8 GB

Vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben eine Lösung zu finden!
Ich werde jetzt mal die Variante von KnSN versuchen und hoffe, dass es dann klappt!
:)

Und noch an alle die glauben der Fehler kommt von den Programmen wie z. B. CCleaner, der Fehler war schon davor vorhanden also glaube ich ist es eher unwahrscheinlich dass es an den Programmen liegt.
 
In Anbetracht von dieser Fehlermeldung da oben habe ich eher auf so etwas hier gehofft:
Accelerated Processing Unit ? Wikipedia
AMD Fusion ? Wikipedia

Zwei unabhängige Recheneinheiten teilen sich doch nicht den Level-Cache.
Die Fehlerbeschreibung ist angesichts von der Hardware Deines Computers irgendwie konfus.

Wer glaubt, Windows zu verstehen ...
Passt in folgende Schublade:
"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden."
(Richard Feynman, Nobelpreis 1965)



Wünsche Dir Erfolg. ^^


Nachtrag
Das Rätsel um STS ist gelöst. Es bedeutet State Store (Vector State Store).
Der Speicherzustand von einem Objekt - die Integrität der Dateneinheit (das Bit).
State ist meine Vermutung gewesen - ohne diese ich womöglich niemals auf die wahre Bedeutung gestoßen wäre.

Nachdem das nun bekannt ist bleibt als Frage offen, welche Recheneinheit sich den Puffer im Hauptprozessor (Level-Cache) zum Nutzen machen kann, oder damit in Kommunikation steht.
Ein Koprozessor, wie der Chipsatz, der nicht mehr über den Front-Side-Bus kommuniziert.
Als indirekte Speicheranbindung - über den Chipsatz - ist die Korrelation zwischen Grafik- und Hauptprozessor denkbar.
Als direkte Speicheranbindung - an den Level-Cache - ist lediglich der Speichercontroller des Hauptprozessors (Integrated Memory Controller) zu verstehen:
Speichercontroller ? Wikipedia


Bitte ein Screenshot von dem Mainboard anhängen - danke!
http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Offenkundig liegt eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Prozessor vor.
Es kann daher sein, dass wir ein BIOS-Update in Erwägung ziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für diese sehr aufschlussreichen Informationen. ^^
Daran kann man sich gewöhnen.


Prozessor


Der Prozessortakt ist von 3300 MHz (16,5 Multiplikatoren) auf 4000 MHz (20 Multiplikatoren) angehoben worden, ergo eine Übertaktung um 3,5 Multiplikatoren.
Der Turbo-Takt beträgt maximal bis 3700 MHz (18,5 Multiplikatoren), ergo eine Übertaktung um 1,5 Multiplikatoren.

Ich hab so die leise Vermutung, dass dies noch höher gehen kann, nämlich wenn der Turbo-Takt aktiviert bleibt und er bei seinem unveränderten Standardwert (2 Multiplikatoren) den Prozessor von 4000 MHz (20 Multiplikatoren) auf 4400 MHz (22 Multiplikatoren) hochtaktet.

Bist Du Dir darüber in Bilde?
Ist der Turbo-Takt im BIOS aktiviert oder deaktiviert?


Mainboard


Die installierte BIOS-Firmware trägt die Revision F6.
Es stehen Aktualisierungen zum Download bereit:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)
- die Revision F9 ist die Final-Firmware
- die Revision F10e ist die Beta-Firmware


Nachtrag
Beantworte doch bitte noch die Frage von b4nan1 in Beitrag #9 - danke. ^^
Hersteller und Modellbezeichnung findest Du auf der Plakette am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte! Hatte den ganzen Tag zu tun und konnte erst jetzt ins Forum schauen.

Also das mit dem Prozessor wusste ich indirekt! Ich wusste dass er overclocked wurde aber mir schien an der Sache was faul, weil von 3.3 GHZ auf 4 GHz scheint bisschen arg zu übertreieben zu sein. Ich machte mir dennoch keinen Kopf weil alles reibungslos lief.
Wenn ihr mir erklärt, wie ich ihn wieder runterboosten kann, werde ich das natürlich machen dennoch habe ich keine ahnung wie das geht, weil das overclocken von einem Kumpel gemacht wurde. Es wäre natürlich dann das sinnvollste ihn auf 3.7 GHz zu boosten wenn das der maximal erreichbare Wert ist. Und nein ich glaube nicht dass der Boost im Bios aktiviert wurde.

Die Aktuelle BIOS-Software werde ich natürlich updaten. Da stellt sich aber die frage was besser ist. Welche Version soll ich runterladen und sollte ich den Prozessor erst auf 3.7 GHz boosten und dann das Update machen oder andersrum?

Nach dem Netzteil werde ich mich sofort umgucken. Das wird ja irgendwo im PC stecken und werde euch dann sagen wie viel Watt das Netzteil hat.

@ssd01: Aber im folgenden Beitrag wurde doch auch keine Lösung gefunden. Dann bringt es ja nichts diese Vorschläge zu versuchen weil derjenige im Forum hat das genau selbe Problem wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lucaa187.

Auf die Angaben zu den Netzteil sind wir schon gespannt. ^^

Los geht 's!
Ja, im Falle von einer Aktualisierung der BIOS-Firmware ist es ratsam, noch zuvor die Einstellungen des BIOS' zurückzusetzen, um eine schwerwiegende Komplikation zu vermeiden.
Und so wird das BIOS-Reset vollzogen:

Um auf die Frage der BIOS-Revision einzugehen. Eine finale Version ist vorzuziehen, demzufolge die Version F9, es sei denn, der gewünschte Erfolg bleibt aus, so kann immerhin noch eine Beta-Version (F10e) den erhofften Effekt auslösen.
Nochmals der Link:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heißt: 1. Bios zurücksetzen mit dem Video als Hilfe. Ist dann mein overclock weg?

2. F9 downloaden?


Nachtrag:

Bios Wurde resetet mit Hilfe des Videos!

Hab geschaut bezgl. des Netzteils:
be quit
Modellnr: BQT-S6-SYS-UA-700W
700 Watt

Lade jetzt des Bios Update F9 runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Wird das Bios F9 nicht installiert. Habe auf F9 Europa gedrückt dann kommt ein download.
Wenn ich dann daraf Doppel klicke dann frägt er nur wo ich es speichern will.
Es führt aber keine installation aus?!
 
Anzeige
Oben