Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Startmenü öffnet sich immer von allein

Clero

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

es ist nun das erst Mal, dass ich hier selbst etwas posten muss, da ich zu meinem Problem einfach noch keine Lösung im Netz finden konnte - ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht darum, dass sich das Startmenü von Windows 8.1 auf meinem nagelneuen ASUS Zenbook ständig von allein öffnet - und das nervt mich so langsam!

zur Info: das selbstständige Öffnen des Startmenüs geschieht völlig unregelmäßig. Es ist unabhängig davon, ob ich eine externe Maus und Tastatur angeschlossen habe (während der Arbeit) oder eben nicht (zu hause).

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße,
Alex
 
Anzeige
Ich kann es versuchen, aber der Rechner ist nagelneu und ich bin auch sehr vorsichtig im Netz unterwegs ... melde mich dann gleich nochmal.

Sooo ...

- Malwarebytes hatte nicht gefunden
- ADWcleaner hat nur FUSServices gefunden und gelöscht

***** [ Dienste ] *****

[#] Dienst Gelöscht : FUSServices

***** [ Dateien / Ordner ] *****

Datei Gelöscht : C:\Windows\SysWOW64\FUSServices.exe
Datei Gelöscht : C:\Windows\System32\FUSServices.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - also ich weiß natürlich was eine .exe-Datei ist. Ich bin schon seit dem C64 mit Computern unterwegs und von Windows 3.1 an auch mit Windows beschäftigt. Ich habe also schon etwas Erfahrung.

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, hat der FUSService wohl was mit meinem Drucker zu tun, den ich erst vorgestern installiert habe.

Das Problem mit dem immer wieder von selbst erscheinenden Startmenü/Kacheloberfläche besteht aber seit Anfang an. Das Problem ist also leider noch nicht gelöst. :(

Lustigerweise öffnete sich beim schreiben dieser Antwort wieder einfach so das Startmenü ...
 
Prüf mal Deine Autostartprogramme und wirf dort alles raus, was Dir nicht bekannt oder ohnehin verzichtbar erscheint. Da wird nämlich was liegen, das immer wieder in den Vordergrund drängelt und so das Startmenü aktiviert.
 
So sieht´s jetzt bei mir aus:
autostart.PNG

Sind eigentlich alles Dienste, die ich kenne. Dienste, auf die ich verzichten kann, habe ich mal deaktiviert und den Rechner dann neu gestartet.

Nun warte ich mal ab, ob es das Problem löst.

Vorab vielen Dank für den Tipp!
 
Wie schon in Post #7 geschrieben:

"Das Problem mit dem immer wieder von selbst erscheinenden Startmenü/Kacheloberfläche besteht aber seit Anfang an."
 
Hallo , mal ne andere Frage , klemmt ab und zu die Windows- Taste ? die wäre für das Startmenü verantwortlich , ansonsten mal zum Händler zurück wegen der Garantieansprüche ;)
 
Hallo Henry,

genau das befürchte ich eigentlich seit Anfang an, wollte es nur nicht wahrhaben und gar nicht daran denken. :eek:

Also rein mechanisch funktionieren alle Tasten einwandfrei - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Da klemmt nix. Aber ich kann es mir nun schon fast gar nicht mehr anders erklären.

Kann man das vielleicht in irgendeiner Log-Datei überprüfen, ob die Taste zu einer gewissen Zeit gedrückt wurde?
 
@Silver Server: So weit wollte ich eigentlich nicht gehen ... ;) Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit an die ich denke!
 
Hallo Clero ,

wenn z.b. der mauszeiger gerade auf den Startbutton zeigt , könnte es auch sein dass das Touchpad mit seinen Tasten dafür verantwortlich ist

eine Log datei gibt es so normal nicht ,
dafür haben wir die NSA mit Ihren Keyloggerprogrammen :D
 
Dann probiere eine andere Tastatur.

Also wie schon geschrieben: Während der Arbeit benutze ich eine externe Tastatur und eine Maus (und zwei zusätzliche Monitore). Privat nutze ich das Gerät ohne externes Gerät. Falls es also an der Tastatur liegen sollte, müsste es die vom Laptop sein. Aber die, bzw. der Laptop, ist keine drei Wochenen alt. Der Laptop verhält sich auch immer gleich ... egal ob mit externer oder integrierter Tastatur.

wenn z.b. der mauszeiger gerade auf den Startbutton zeigt , könnte es auch sein dass das Touchpad mit seinen Tasten dafür verantwortlich ist

Das war auch schon ein Gedanke von mir, kann aber ausgeschlossen werden, weil ich da schon drauf geachtet und es so getestet habe.
 
Anzeige
Oben