Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umgetauschter Laptop Windows 8.1 aktiviert, möglich nochmal verwenden ?

Frage

Herzlich willkommen
Bin neu hier.

Hallo Leute,

Ich hatte vor 5 Monaten einen neuen Laptop bei Amazon ohne Betriebssystem gekauft und dazu eine Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion. Diese habe ich auf den neuen Laptop gespielt und mit den Code aktiviert.

Nach einer Woche gefiel mir der Laptop persönlich nicht mehr, weil er meiner Meinung nach zu langsam war als mein alter, also habe ich den neuen Laptop in den Werkszustand versetzt und leider war noch Windows 8.1 nach der Werkszustand wiederherstellung drauf. Diesen habe ich dann bei Amazon umgetauscht, weil ich auch nicht wusste wie ich das Betriebssystem komplett lösche, es gab auch keine Beanstandung. Da der neu gekaufte Laptop eigentlich ohne Betriebssystem verkauft wurde, müssten die Techniker von Amazon Windows 8.1 runterschmeißen, weil sie den Lizenzcode nicht haben sondern ich, oder ?

Meinen alten Laptop (Der kaputt war) habe ich dann in Reparatur begeben und er lief wieder, jetzt wollte ich mir eine neue SSD zulegen, weil ich noch eine HDD drin habe.

Meine Frage wäre jetzt, ist es möglich die bereits verwendete Windows 8.1 Version in den umgetauschten Laptop, in meinen jetzigen Laptop auf die neue SSD ( Die ich noch nicht gekauft habe ) direkt zu verwenden ? Wenn nicht, würde es heißen das mein Windows 8.1 immer noch in den vor 5 Monaten umgetauschten Laptop aktiv ist und Amazon es einfach drauf gelassen hat ?

PS: Könnte natürlich auch selber auf meine HDD probieren Win 8.1 drauf zu spielen, aber dort ist Win 7 drauf und die gebe ich meinen Vater, weil sie mehr Speicher also halt mehr GB hat, als seine jetzige. Wenn ich dann versuche auf Win 7, als Test Win 8.1 drauf zu spielen wüsste ich nicht ob dann irgendwas lösche oder ob das überhaupt geht deswegen mach ich das lieber nicht, hab nämlich keine Ahnung davon^^
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unsrem Forum, Frage :)
na klar kannst du dein Windows 8 auf deinem neuen Laptop nutzen, du hast es ja auch gekauft
nur bei deinem Reparierten Laptop geht es dann nicht mehr
eine lizenz - ein gerät
 
Ob Amazon das Betriebssystem auf den Rechner drauf gelassen hat kann Dir von uns keiner sagen.
Der Lizenzschlüssel ist im System hinterlegt und kann ausgelesen werden. Außerdem wird er nur bei der Installation abgefragt.
Ein Betriebssystem mit einem Lizenzschlüssel darf auch immer nur auf einem Rechner verwendet werden.
Wenn Du ihn auf einem anderen Rechner verwenden willst müsste er auf dem Rechner den Du zu Amazon gegeben hast vorher gelöscht werden.
 
Huhu,

@Don Smeagle: glaube du hast was falsch verstanden, also den neuen Laptop auf dem die Windows Version ist, habe ich vor 5 Monaten umgetauscht da er mir nicht gefiel, also den habe ich schon 5 Monate nicht mehr ^^ Jetzt wäre es doch möglich das Amazon Win 8.1 auf diesem entfernt hat, ( Da ich den Laptop ja ohne vorinstallierten Betriebssystem gekauft habe ), dann müsste die Lizenz doch wieder gehen, falls Amazon Win 8.1 auf den umgetauschten Laptop gelöscht wurde oder würde es auch dann nicht mehr gehen ?

@Silver Server: Das wollte ich wissen, also wenn Amazon Win 8.1 auf den umgetauschten Laptop wirklich gelöscht haben sollte, dann kann ich diese Version auf meinen verwenden und wenn es nicht geht kann ich mir sicher sein das Win 8.1 noch auf den umgetauschten Laptop vorhanden ist oder ?
 
Wenn Du Windows 81. erneut auf einem anderen Rechner installierst weißt Du in Deinem Fall nicht ob das System auf dem alten Rechner gelöscht wurde. Du wirst bei einer erneuten Installation auf einer geänderten Hardware so wie so das System über das Telefon aktivieren müssen. Ich kann Dir nicht sagen was passieren wird? Ich vermute das System auf Deinem Rechner aktiviert wird und das auf dem alten Rechner gesperrt wird, also kein Updates mehr erhält. Wissen tue ich es aber nicht wirklich!
 
Okay Danke.

Hätte noch eine Frage kann man den irgendwie schon vorher sehen, ob die Lizenz noch in Benutzung ist oder nicht, außer diese erst auf den Laptop spielen zu müssen oder gibt es keine andere möglichkeit ?
 
Bei der Installation kannst Du dies nicht sehen. Da gibst Du erst nur den Lizenzschlüssel ein. Wenn der Rechner fertig installiert ist hat er Verbindung zum Internet,erst dann kann die Prüfung erfolgen.
 
Anzeige
Oben