Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr.

Danke für die Anleitung, gial.
Bei mir ist Windows auf zwei SSD, die zusammengeführt sind (Raid-0).
Bleibt das auch bei Neuinstallation von Windows so?
 
Anzeige
Hallo steini....
Bei mir ist Windows auf zwei SSD, die zusammengeführt sind (Raid-0).
Bleibt das auch bei Neuinstallation von Windows so?
Das wird bestimmt nicht so einfach gehen!!
Informiere dich erstmal darüber,über RAID!!!
 
Somit kann ich definitiv nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, richtig?
Richtig. Aber diese Crapware-verseuchten Systeme will ohnehin keiner und du gewinnst den Speicherplatz der Recoverypartition für Wichtigeres.
Besser: siehe mein Nachtrag in #18
 
Hallo steini....
Das ist glaub ich ein entscheidender Vorteil für mein MSI Gaming Notbeook. Zumindest wird mit diesem RAID geworben. Und dann ist es weg bzw. man muss sich damit auskennen?
Man sollte sich Auskennen!!
Ob man Windows überhaupt Installieren kann wenn Platten im RAID0 Verbund schon laufen.../liefen...!
Fällt eine SSD aus ist das gesamte System hin!!

Dabei richtet sich die Wartezeit beim Zugriff immer nach der langsamsten Platte – der Geschwindigkeitsvorteil der SSDs kann daher unter Umständen verlorengehen. Außerdem profitieren SSDs im Raid nicht mehr von den erwähnten Trim-Befehlen: Das Betriebssystem kann dem Laufwerk nicht mehr mitteilen, welche Blöcke im Flash-Speicher belegt sind und von der SSD nicht weiter bereitgehalten werden müssen.

SSDs im RAID | c't

Darauf müssen Sie bei einem SSD-Raid achten - SSDs verbinden - Festplatte & Speicher - PC-WELT
 
Bei 128 GB Plattengröße würde ich eine für Windows und die andere für Daten nehmen. Da ich kein Spieler bin, kann ich dir nicht sagen, welchen Vorteil RAID 0 für Gamer hätte.
 
Hallo steini....
Was empfiehlst du mir nun? Es ist nun mal so, dass Windows momentan auf den zwei SSD installiert ist im RAID 0
Lese Dir Bitte Beitrag #27 aufmerksam durch,dann kannst Du entscheiden!!
Geschwindigkeitsvorteile mit 2_SSD im RAID0_Verbund sind doch wohl mini-minimal!!
 
Bei 128 GB Plattengröße würde ich eine für Windows und die andere für Daten nehmen. Da ich kein Spieler bin, kann ich dir nicht sagen, welchen Vorteil RAID 0 für Gamer hätte.

Ich habe ja noch eine 2TB für Daten und noch zwei weitere 240GB SSDs...

Geliefert bekam ich den Laptop mit 1TB HDD und 2 x 128GB SSD im Raid 0 Verbund wo Windows drauf war.

Die 1TB kam raus, eine 2TB hinein.
und in die zwei freien SSD Schächte kam noch zwei 240GB SSDs rein.

Frage mich jetzt nur, wie es mit der Installation ist. Muss ich diesen VErbund nicht wieder auflösen oder so?
 
War das ein Software-Raid od. ein Hardware-Raid ?

Beim Software-Raid wird , glaub ich ( hab's selber noch nicht gemacht) , erst auf einer Platte installiert ,
danach die 2. Platte hinzugefügt und diverse Einstellungen in der Datenträgerverwaltung gemacht .
Beim Hardware-Raid sind m. M. diverse Bios-Einstellungen erforderlich .
 
Mit Raid kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie gehabt. Keine Ahnung warum du das hast.
Auch kann ich jetzt nicht verstehen warum deine Recovery Partition weg ist und was du da alles für Platten hast ist auch reichlich verwirrend.

Also entweder einfach unter Windows alles entferne und Windows Neuinstallieren ausführen mit deinem Stick vom Microsoft Media Tool.
Ein Key im Bios wird automatisch ausgelesen bei der Installation wenn man die richtige Version auf dem Stick hat.
Oder Alle anderen Platten abklemmen, nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll, boot von Usb Stick einstellen im Bios und im Windows Setup "Benutzerdefiniert" dann alles löschen auf der SSD und Windows ohne selbst formatieren einfach in den Nicht zugeordneten Bereich installieren.
Windows installieren bei einem MSI Board.
Windows Holiday BOM

Später die anderen Platten wieder anstecken.
 
Ich hab mir das Laptop nicht wegen RAID gekauft sondern wegen allem anderen. z.B. der größere Bildschirm, die zwei super Grafikkarten und den Prozessor....
Wieso sollte ich mich mit RAID auskennen müssen? Ohne RAID gibts den Laptop leider nicht.
 
Vier M.2-SSDs im RAID-0-Modus hat sonst kein Konkurrent (über den Sinn und Unsinn einer solchen Konstellation kann man streiten)
Diesem Satz aus dem in #37 verlinkten Artikel würde ich entnehmen, dass das Auflösen des Raidverbunds Sinn macht, auch ohne lange zu streiten. :D
 
Ich installiere jetzt einfach neu. Entweder ist der verbund danach noch da, oder eben nicht. Hoffe es geht so.

Kann ich nach Installation dann eine Recovery Partition erstellen?
 
Anzeige
Oben