Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr.

steini0509

treuer Stammgast
Hallo.
Habe das MSI GT80. Ich wollte laut Burn Recovery eine REcovery Disk erstellen, aber da erhalte ich die Fehlermeldung Your Computers Disk Partitions are not factory default configuration. (No recovery hidden partition)
Ging also nicht.

Ich hatte dann versucht, den PC aufzufrischen, da werde ich aufgefordert, Medien einzulegen. Habe ich aber nicht.

In der Datenträgerverwaltung wird aber eine Wiederherstellungspartition gefunden.

Weiß jemand, wie ich es nun schaffe, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? #

Habe auch den Windows 8.1 Key ausgelesen und mit dem Windows Setup Tool versucht, aber da bekomme ich die Meldung "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden"

Ich weiß nicht ob ich die Wiederherstellungspartition irgendwie deaktiviert oder beschädigt habe. Ich habe nur eine neue Festplatte eingebaut (in Schacht 2, wo Windows und die Recovery Partition nicht drauf waren) und allen Platten neue Laufwerkbuchstaben gegeben.

Danke.


Edit: Habe mir gerade mit windows setup upgrade tool (da wo man keinen product key bei erstellung des sticks braucht) einen stick erstellt. mit dem kann ich starten und dann steht da windows 8 installieren. hab ich aber nicht gemacht. würde da der ausgelesene produkt key auch nicht gehen?
Und ja ich habe noch voll zugriff auf mein pc. Ich möchte einfach nur das windows 8 auf werkseinstellungen zurückstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schalte dein Notebook ein oder starte es neu. Drücke wiederholt "F3",

Markiere "Windows Setup" [EMS aktiviert]" mit den Pfeiltasten auf der Tastatur. Drücke "Enter", um auf die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte des MSI-Notebooks zuzugreifen. Dann erscheint auf dem Bildschirm die Dialogbox der "Systemwiederherstellungsoption". Klicke auf "MSI Wiederherstellungsmanager". Klicke auf "OK", wenn auf dem Bildschirm eine Meldung erscheint, in der steht, dass der Computer auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
 
Wenn ich F3 wiederholt drücke bei STart, kommt ein blauer Bildschirm, wo steht:
Continue , Exit and continue to windows 8.1
Use a device
Troubleshoot
Turn off your PC

Wenn ich da bei Trouble Shoot dann versuche, den PC wiederherzustellen, kommt wieder die Meldung, dass ich Medien einlegen soll.
 
Da erscheinen zwei Buttons, einmal irgendwie UEFI IP 6 Qualcomm und IP 4 qualcomm. Egal was ich von beiden drücke, danach startet mein windows 8.1 einfach normal. ABer keine Rücksetzung.
 
Das ist es ja, ich glaube das geht nicht mehr, warum auch immer.
Kann ja dije Recovery Disk auch nicht brennen.

Und wenn ich einen Wiederherstellungs-Laufwerk erstellen möchte, kann ich "Kopieren Sie Wiederherstellungspartitionen vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk" nicht anklicken. Das ist ausgegraut. Heißt das nicht, dass was nicht stimmt mit der Wiederherstellungspartition?

Der Bildschirm, der durch Drücken von F3 da bei dem Video kommt, kommt bei mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie genau mach ich das? Mit einem Stick? Und muss ich Windows neu kaufen? Oder kann ich weiterhin den Key verwenden, der bei meiner jetzigen Version im PC hinterlegt ist?
 
Du kannst das entweder von einer von Dir gebrannten DVD aus installieren oder Du installierst es von einem Stick aus. Den Lizenzschlüssel den Du hast kannst und musst Du verwenden.
 
Hier mal ein paar Screenshots, was die Wiederherstellungspartition betrifft.
Vielleicht hab ich in der Datenträgerverwaltung wirklich irgendwas falsch gemacht als ich die Platten neu zugeordnet habe.

Das Tool zum Erstellen der Disk kommt bei Start immer automatisch, aber es geht nicht (siehe fehlermeldung).


Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt3.jpg
bild.jpg
 
>Hallo steini.... Willkommen! :)
Das ist es ja, ich glaube das geht nicht mehr, warum auch immer.
Kann ja dije Recovery Disk auch nicht brennen.
Und wenn ich einen Wiederherstellungs-Laufwerk erstellen möchte, kann ich "Kopieren Sie Wiederherstellungspartitionen vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk" nicht anklicken. Das ist ausgegraut. Heißt das nicht, dass was nicht stimmt mit der Wiederherstellungspartition?
Der Bildschirm, der durch Drücken von F3 da bei dem Video kommt, kommt bei mir aber nicht.

Das ist wohl alles ganz einfach warum es NICHT geht!!
Deine erste und einzige Festplatte hatte wohl 2-3 Partitionen mit den Buchstaben C: + D: .....!!
Dann kam die zweite Festplatte,die bekommt automatisch den Buchstaben D: !! Von der ersten ist D: jetzt weg und aus D. wurde E: !!
Auf deiner ersten ist jetzt D: NICHT mehr vorhanden..!!!Dort lagen bestimmt Daten/Dateien für den PC/Recovery....!
Am besten du vergibst der zweiten FP ganz Neue Buchstaben damit auf der ersten FP aus E wieder D wird!!
Ist alles geregelt vergibst Du wieder den FP die richtige Buchstaben_Reihenfolge!
Hast Du verstanden was ich meine??

Ich sehe gerade dein Bild von den Laufwerken #11 ! Dort FEHLT aber die OEM_Partition!! Ca. 1_GB!! Wo ist die? Ohne die gibt es keine Recovery_Werks_Wiederherstellung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden wäre sie auf der Festplatte 0. da gibt es nur Partition C. Eine Recovery Partition ist nicht oder nicht mehr vorhanden. Dem entsprechend kannst Du auch keinen Recovery Vorgang ausführen. Es bleibt Dir der Weg über die Installation mit einer Windows 8.1 DVD.
 
Dann habe ich das Laptop wohl ohne Recovery bekommen....
Was ist dann mit den 600MB Wiederherstellungspartition die angezeigt wird? Ist das nichts?

Wenn ich jetzt über so ein ISO neu installiere (mit dem internen Key), kann ich mir DANN ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen?
 
Hallo steini0509
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit Windows 8.1 clean zu installieren. Mit dem Windows-Mediacreationtool http://www.drwindows.de/windows-tools/81619-media-creation-tool-windows-8-1-herunterladen.html kannst du dir direkt einen geeigneten Windows 8.1 Installationsdatenträger (DVD, USB-Stick, ISO) erstellen. Bei Verwendung dieses Installationsdatenträgers wird auf einem Gerät mit vorinstalliertem Windows 8.x während der Installation der vorhandene Key im Bios automatisch erkannt (bei anderen Geräten ist er einzugeben).
Vielleicht kann dir auch noch die Anleitung helfen, die ich mal in einem anderen Zusammenhang hier gepostet habe:
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/81783-uefi-laufwerk-hinzufuegen.html#post743421
Gruß
gial

Nachtrag:
Statt Wiederherstellungslaufwerk mache ich mir regelmäßige Sicherungen auf einem externen USB-Laufwerk. Z.B. Mit:
http://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html oder: http://www.drwindows.de/backup/41493-paragon-backup-and-recovery-2014-free.html
 
Somit kann ich definitiv nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, richtig?

Windows komplett neu installieren könnte ich ja auch mit so einem Key für Windows 8.1 Pro von ebay für 30 Euro?
 
Windows komplett neu installieren könnte ich ja auch mit so einem Key für Windows 8.1 Pro von ebay für 30 Euro?
Warum?? Du hast doch einen KEY!! Und der ist wohl im BIOS HINTERLEGT wenn dein LP mit Win_8 / 8.1 Vorinstalliert war!!
Du brauchst keinen Neuen Kaufen!!
 
Anzeige
Oben