Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Willkürlicher Neustart von Windows 8.1 64bit: System.Service.Exeption (netio.sys)

oldschooldude

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
seit einigen Stunden fährt sich mein Computer immer wieder selber runter, mit der Meldung er hätte ein Problem festgestellt.
Da steht dann: system.service.exeption (netio.sys)
Ich benutze Windows 8 64bit, mit einer Radeon hd 7700m series grafikkarte und einem i5 prozessor. anscheinend ist in meinem laptop auchnoch eine andere grafikkarte von intel, die mir in "AMD gaming evolved" als mit einem veralteten treiber beschrieben wurde. (intel GPU treiber soll aktualisiert werden, verweist mich jedoch nur auf das reperaturprogramm von intel was keine erfolge zeigt)
Ich habe bei meinen problemlöseversuchen bereits herausgefunden, dass es sich bei dem neustart-problem um einen fehler mit den treibern handeln muss, jedoch bin ich viel weiter nicht gekommen. habe mir auf der intel seite jede menge aktuelle treiber heruntergeladen, doch entweder die installation failed (wie es mir im "intel driver utility update" programm gesagt wird), oder aber bei den neuen treibern wird mir gesagt dass sie nicht für den prozessor geeignet sind (habe aber 64 bit ausgewählt..)

nach weiterer recherche vermute ich, dass es was mit dem audio treiber zu tun haben könnte?

ich bin echt ratlos, kurz davor den laptop wegzuschmeißen (paar wochen erst in meinem besitz, gebraucht) und suche nun professionelle hilfe!
wenn jemand einen lösungsvorschlag hat oder weiß an wen ich mit wenden kann wäre ich euch sehr verbunden, vielen dank schonmal! :)
 
Anzeige
In wie weit funktioniert den der Rechner ncoh?
Startet er noch und Du kommst auf den Desktop?
Funktioniert der Abgesicherte Modus?

Wie lautet der Stopp Fehler?
 
Hallo oldschooldude Willkommen! :)
anscheinend ist in meinem laptop auchnoch eine andere grafikkarte von intel, die mir in "AMD gaming evolved" als mit einem veralteten treiber beschrieben wurde. (intel GPU treiber soll aktualisiert werden, verweist mich jedoch nur auf das reperaturprogramm von intel was keine erfolge zeigt)
Den würde ich mal im Gerätemanager Deaktivieren und sehen ob der Fehler bleibt!
Dann wäre auch das gut :
Eingabeaufforderung > CMD (als Administrator) > diese nun mit Adminrechten geöffnete Eingabeaufforderung geben wir folgende Syntax ein:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ->dieser Befehl überprüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ->dieser Befehl überprüft die Integrität bezüglich des Component Store in der Registry

Repariert wird hier noch nichts, das Thema wird erst relevant, wenn wir die nächste Syntax eingeben:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
danke für die Antworten, ja der Rechner läuft noch und er hat nach einer Systemzurücksetzung auch einige Wochen lang keine Probleme gemacht, aber jetzt ist dasselbe Problem wieder da. willkürlicher Neustart zwischendurch, teilweise erst nach stunden der Nutzung. (System.service.exeption))netio.sys)

Sicher dass ich die eine einfach deaktivieren kann?
 
Hallo oldschooldude
aber jetzt ist dasselbe Problem wieder da. willkürlicher Neustart zwischendurch, teilweise erst nach stunden der Nutzung. (System.service.exeption))netio.sys)

Sicher dass ich die eine einfach deaktivieren kann?
Die Netio.sys ist ein Netzwerktreiber von Windows.
Steht der in den Diensten auf "Automatisch"??Oder welche Fehler werden noch gemeldet?Schaue in die Ereignisanzeige!
Schaue im Gerätemanager nach den Netzwerktreibern ob sie ALLE Installiert sind und keine Fehler aufweisen!
Dann >> starte CMD (Eingabeaufforderung) mit "Als Administrator ausführen"

- gib den Befehl SFC /Scannow ein. Wenn Fehler gefunden werden, musst Du diesen Befehl mehrmals eingeben, jeweils nach einem System-Neustart.

Ggfs. hilft auch eine Reparaturinstallation von Windows.

Und die zweite Graka kann man Deinstallieren/Ausschalten!!
 
Anzeige
Oben