Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer oder Systemeinstellungen nicht korrekt?

Salzluft

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe mir am Samstag einen neuen Laptop kaufen müssen, da der alte hin war.

Kenne das ja schon, das Dinge nicht immer so funktionieren wie sie sollen.

Ein Problem war es schon eine WLan Verbindung hinzubekommen.
Mit meinem Tablet und viel Geduld habe ich dann irgendwann nach langer "Fehlersuche" den Fehler entdeckt.
War nicht sichtbar für meinen Router.

So, also fleißig die nötigen Updates aufgespielt.
Jetzt aber spinnt er.

Der IE brauchte immer eine Weile beim Seitenaufbau.
Ganz schlimm war es bei ebay.

Hinzu kam, das er immer einfror - also nur der Seiteninhalt - der Rahmen des IE war anwählbar ( zum minimieren z.B.)
Seid gestern ist es so, dass das System sagt: Internet Explorer funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden.

Das Fenster kann ich zu klicken und weiter surfen.
Allerdings brauchen die Seiten bis sie fertig geladen sind oder sich neue Links öffnen.

Meine bisherigen Versuche, dies abzustellen:
Unter IE ->Internetoptionen->Erweitert->zurücksetzen
Active X deaktiviert
Tracking Schutz auch mal ausgemacht

Bei diesem System gibt es die "Ereignisanzeige" und da erscheint regelmäßig das, was im Anhang ist.
Die DCOM Fehlermeldungen bzw. Warnungen unterscheiden sich nur in der Zahlenkette.

Ähnlich bei diesem Schannel Fehler.

Was ist also falsch hier?
Sollte ich einen anderen Browser verwenden?

Was aber ist mit dem WLan Beendigungen und der DCOM Geschichte?

Bin- wie schon oft gesagt - ein absoluter Laie - daher bitte möglichst Schritt für Minischritt Anleitung.
Installiert habe ich nichts - bis auf die Updates und ein Spiel.
das kann aber nicht der Ausschlag sein.

Meine Frage also:
Wie bekomme ich angezeigte Fehler behoben?
Wie funktioniert der Browser wieder einwandfrei?

Besten Dank soweit,
Agnes

Achso, mein System:(hoffe es klappt)
System.gif
 

Anhänge

  • DCOM nicht regestriert.gif
    DCOM nicht regestriert.gif
    76,1 KB · Aufrufe: 273
  • Fehler Schannel.gif
    Fehler Schannel.gif
    77,5 KB · Aufrufe: 218
  • Netzwerkbedienung.gif
    Netzwerkbedienung.gif
    79,4 KB · Aufrufe: 208
  • sfc scan.gif
    sfc scan.gif
    78,4 KB · Aufrufe: 260
  • Treiber laden.gif
    Treiber laden.gif
    77,7 KB · Aufrufe: 175
  • Wlan.gif
    Wlan.gif
    86,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wieviel Einfluss es hat,weiss ich nicht. Aber gib deinem Rechner mal einen namen. Windows sagt ja,dass es hilft, den Computer am Netzwerk zu identifizieren.
 

Anhänge

  • comp.PNG
    comp.PNG
    434,1 KB · Aufrufe: 205
Suche mal angeworfen und dem Laptop einen Namen gegeben.
Warte und ergänze dann ggf. falls er etwas findet - wobei das System doch brand neu ist - also noch eingepackt war.
Kann man da schon verseucht sein?

Zum Browser an sich:
Auf dem Heimrechner gehe ich immer mit Opera in's Netz, der hängt aber dann auch-liegt wahrscheinlich eher an der Einstellung denk' ich mal.
Welcher Browser wäre denn geeignet und "sicher" zum Testen?

Was hat es denn mit den angezeigten Fehlern im Anhang oben auf sich?

Ergänzung:
Malware hat nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich ja immer andersrum denke als andere mal ein Denkanstoß...Du schreibst ja das Du selbst mit dem Opera Browser Deine Schwierigkeiten hast was die Verbindung angeht und deshalb vermute ich das die Kommunikation zwischen Deinem PC/Laptop und Router nicht richtig hinhaut und würde -bevor ich jetzt bei Windows alles mögliche durchexerziere- zunächst mal die Einstellungen im Router prüfen. Da kommst Du ja über den InternetExplorer leicht hin.
 
Es hakelt immer bei ebay Opera.
Sonst geht der.

Der hier zickt halt nach den ganzen Updates dauernd und sagt irgendwann er funktioniert nicht mehr richtig und muss geschlossen werden.

Wie es jetzt über den Nachmittag war muss ich nachher erstmal meinen Mann fragen, wenn der wieder da ist.
Kann es sein, das der Zusatz "Geschützter Modus" bei dem man den Haken entfernen kann, evtl. fürs hakeln und abstürzen verantwortlich ist?

Addons hat er keine bis auf Shockwaveplayer der vorinstalliert war als Addon und Avast - aber teste ich mal und melde mich später noch mal dazu.
 
...wenn ich jetzt mal ins Blaue tippe dann würde ich vermuten es liegt an dem AVAST!!! Das werkelt auch ständig im Hintergrund wenn Du Internetseiten öffnest :( Das wäre für mich das Erste was ich deinstallieren würde!! Falls Du dem Windows Defender nicht traust und lieber ein anderes Antivirenprog nutzen möchtest kann ich Dir das kostenlose "360 Internet Security" empfehlen, war auch in den letzten Tests unter den ersten 3! 360 Total Security | Download Free Antivirus for PC Ich hatte selber mal Avast ausprobiert aber das brauchte mir zuviel System Ressourcen (auch beim browsen! selbst meine Downloadgeschw. wurde dadurch beeinträchtigt!) und mit 360 bin ich glücklich. Mit dem "geschützten Modus" hat das nichts zu tun. Als Zweites würde ich mit dem kostenlosen Programm "PrivaZer" (gibt's als "portable Edition", funzt also ohne Installation) http://privazer.com/ mal die komplette Windowspartition "säubern"...Du wirst sehen wieviel unnötiger Mist da gelöscht wird! Ja gut, soweit die Tipps von mir, vielleicht hilft ja das ein oder andere...LG Wolle
 
Hallo Salzluft

Windows war ja auf dem Rechner schon drauf denk ich mir ... aber AVAST GARANTIERT nicht

Also ... WELCHES Antivir war denn auf dem Rechner VORINSTALLIERT beim KAUF?

WENN jetzt AVAST läuft- wurde das vorinstallierte Programm über die Systemsteuerung / Programme deinstalliert? und danach das entsprechende Removal-Tool des jeweiligen Herstellers genutzt um die Reste wegzuputzen??
Antiviren Programme mit einem Removal Tool entfernen | Deskmodder.de

ICH würde folgendes machen
Avast mit deren Removal-Tool deinstallieren
Rechner herunterfahren
Rechner starten ... das Removal-Tool des ursprünglich installierten Sicherheitsprogrammes durchlaufen lassen und den Rechner entsprechend neu starten

Systemsteuerung / Windows Defender nachschauen ob dieser aktiv ist
wenn ja freuen
Systemsteuerung / Windows Firewall
im linken Menübereich den Punkt "Standard wiederherstellen" anklicken und bestätigen
Rechner neu starten
Systemsteuerung / Windows Defender .. noch ma gucken ob aktiv

wenn ja prüfen ob die Browser immer noch diese Probleme bereiten

und erst DANN würde ich ein anderes Sicherheitsprogramm installieren wenn es denn unbedingt sein muss
für Otto-Normalverbraucher reicht der integrierte Windows-Defender im allgemeinen aus

gruß
 
Jens, auf manchen neuen Laptops ist das AVAST schon vorinstalliert...leider und das Gerät wurde ja am Samstag erst gekauft. Mit dem Removal Tool hast Du natürlich Recht. Was den Defender angeht wäre ich nicht so vertrauensvoll, ich habe den bis vor Kurzem auch nur drauf gehabt und als ich das 360 IS ausprobiert hatte wurde mir schon im ersten Quick Scan ein "Trojaner" angezeigt den der Defender "durchgehen" ließ. Ich stehe seit 25 Jahren voll hinter Microsoft und nutze bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur deren Programme aber was die Erkennungsrate vom Defender angeht habe ich mich eines besseren belehren lassen müssen :( aber gut, ist meine Meinung, jeder wie er mag und glücklich ist ;)
 
@wolleB - ups sorry ... dass jetzt schon sowas vorinstalliert wird hatte ich noch nicht mitbekommen ... kopfschüttel

ich würde es auf jeden Fall wie oben beschrieben KOMPLETT deinstallieren etc. und dann mal schauen

hatte auch schon bei Kundenrechnern jede Menge Stress mit AVAST

gruß
 
Hallo Salzluft
Wenn dein Rechner ja so brandneu ist,hast du auch alle Updates gemacht. Wichtig ist auch das die korrekten Chipsätze vom Hersteller installiert sind. Einer davon ist schliesslich auch der,für das Netzwerk,also Wlan und Lan Treiber.
 
Also, ich habe jetzt Avast - wie oben beschrieben - entfernt.
Danach habe ich mir diese 360 Schutzsoftware gedownloadet.
Aktuell läuft dieses Privazer - hoffe das es nichts beschädigt.
Habe extra diesen "einfachen Benutzer" angegeben und an den angegebenen Vorschlägen nichts verändert.
Bin gespannt.

Werde berichten.

Ergänzende Frage:
Wenn dieses Privazer jetzt aber den Laptop aufräumt - bereinigt es ja auch in den Update Dateien - holt es sich die dann nicht nachher wieder?

Mir ist vorhin aufgefallen - vielmehr meinem Mann, das der Browser flackerte, nachdem o.g Schritte durchgeführt waren.
Denke, das es daran lag, das er eine App ( Karte - vorinstalliert gewesen von Win 8 ) laden wollte und diese aber vorher mit Privazer schon entfernt worden ist?

Zumindest ist dieses Phänomen nicht nach dem Neustart des IE aufgetreten.

Wie o.g. habe ich alle Einstellungen so belassen wie sie waren für den "einfachen Nutzer" - der sich eben nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, guten Morgen.

Habe gerade mit entsetzen festgestellt, das zwar der IE (anscheinend) läuft, aber das Netzteil nicht mehr lädt.

In diesem Notebook ist der Akku verbaut - laut Verkäufer.
Müsste erst aufschrauben und ihn rausnehmen - das wiederum würde sich ja negative auf die Garantie auswirken - deshalb bleibt er erstmal zu.

Habe im Netz ein wenig gelesen und irgendwo entdeckt, das ich die Modis mal wechseln soll-passiert eigentlich nur unter Vista, lt. des Herrn in dem Forum.

Habe den Netzstecker vorher mal abgezogen und wieder angeschlossen, dann von ausbalanciert auf Energie sparen gewechselt.
Scheint zumindest aktuell zu laden.
Aber woran liegt das?
War vorher nicht so.

Da Win8 für mich echt gewöhnungsbedürftig ist, weiß ich auch nicht wo ich gucken soll.
Unter den angegebenen Energieoptionen habe ich nur ausbalanciert und energiesparend gefunden.

Gibt es unter Win 8 eine Option wo man nur auf Netzbetrieb gehen kann?

Normal habe ich es immer so gehalten, das ich ohne Akku den Laptop betreibe - dieser hier aber hat in ja innen liegend.
Laut Verkäufer läd und entläd er sich selbstständig.

Kann es demnach daran liegen?

Ach ... Technik, macht mich immer nervös wenn ich was nicht verstehe

Danke erstmal soweit.
 
Hallo Salzluft
Brauchst du dieser "Privazer"wirklich? Alle diese Tuningtools sind bekannt dafür,dass sie oft Systeme destabilisieren,weil sie zuviel "reinigen". "Optimieren"geht oft auf Kosten der Funktionalität anderer Elemente des Rechners.Ich wage sogar zu mutmassen,dass dieser "Privazer"der einzige Grund ist für eine Kette von Problemen in deinem Rechner.Ich würde auf diese Art "Hilfe"verzichten und besser windowseigene Tools benutzen.
 
Hi Iskandar, ich kann Dir nach grühlt tausend Einsätzen versichern das PrivaZer Dir nicht das System zerschießt! Es funktionierte schon unter Win8, 8.1 und sogar jetzt auf 10 sehr zuverlässig. Es werden nur die tatsächlich nicht mehr beönitgten Dateien zum reinigen angeboten und, man hat ja jederzeit die Möglichkeit die Reinigungsoptionen per ini Datei selber festzulegen. Es gibt für manche Sachen nunmal keine windwseigenen Tools und von daher ist dieses "kostenlose" Prog sehr hilfreich! Ja, ich bin auch gegen Extreme wie TuneupUtilities aber, PivaZer arbeitet anders und kann durchaus auch für einen Laien empfohlen werden. LG Wolle
 
Also ich habe dieses Tool erst zweimal genutzt, einmal auf dem aktuellen neuen Laptop und einmal auf dem Rechner.
Bislang gab es keine weiteren nennenswerten Vorkommnisse bis auf:

Das der IE manchmal weiterhin nicht reagiert.
Also ich kann Regestrierkarten nicht seperat schließen oder die Seite aktualisieren.
Mache ich den kompletten IE zu und wieder auf funktionierts.
Allerdings ist dies nur auf dem Laptop so - am Rechner ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen, der hat ja auch noch Vista :D

Also woran kann das liegen?
Denn er firert demnach ja immer noch gelegentlich ein.
Nicht mehr so massiv wie zu Beginn aber es ist noch da.

Woran kann es liegen?
 
...nicht wirklich hilfreich aber ich würde endlich mal VISTA kicken und was aktuelleres benutzen...tadaaa und Bazinga :)
 
Stardust09 ... ich meine mein Laptop - dort herrscht das Problem.
Der Rechner ist altersschwach und darf seine Zeit einfach fristen.

Ärgerlich ist es halt am Laptop, wenn der IE auf ist und man mehrere Reg.-Karten auf hat, er nicht reagiert beim zu klicken irgendeiner Reg.-Karte, sondern erst dann wenn man den kompletten IE schließt.

Danach ruft er ohne Probleme Seiten auf und lässt sie auch separat schließen.

Wie gesagt es geht um den Laptop mit Win 8.1
 
...moin :) ja ok, ich verstehe schon was Du sagst aber es ist wirklich schwierig "aus der Entfernung" zu diagnostizieren....ich hatte unter 8.1 dieses Problem noch nie und kann also nur ins Blaue raten...vielleicht -eine momentane Eingebung- liegt es am Grafiktreiber...aber wie gesagt, ich habe nur Vermutungen in der Sache! Komm mit dem Läppi mal rum, dann guck ich mir das am besten selber mal an :D
 
Anzeige
Oben