Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface 3 PRO - Realtek HD AudioManager fehlt in Systemsteuerung als Control-Applet

everal

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein "Surface 3 PRO / I5 / 128GB / 4GB" gebraucht erworben.
Der vorhandene Realtek-HD-AudioTreiber wurde durch den neuesten R2.76 (14.04.2015 / 6.0.1.7487) ersetzt.
Jedoch habe ich hier genau das gleiche Problem....

Der Treiber funktioniert, Sound usw. geht alles, jedoch gibt es keinen "Realtek HD-AudioManager".

Ich habe ein wenig analysiert und dabei festgestellt, dass im Installations-Pfad des Treibers:

c:\program files x86\realtek\audio

der ordner

"hda"

kpl. fehlt.
Wenn ich diesen Ordner "hda" von einem windows 7 32bit rechner kopiere (gleicher Treiber) -leider kein 8.1 x64 zur Hand.
bekomme ich beim Start der Anwendung "rthdvcpl.exe" (Realtek HD Audio Manager)
die Fehlermeldung:

Der Audiotreiber ihres Systems funktioniert nur mit Windows Vista..."blabla"

Jetzt meine Frage:

Fehlt der "Realtek HD Audio Manager" nur bei mir oder bei allen Surface3PRO-Besitzern...
Ein manuelles Cleanen der REG hatte auch keinen Erfolg gebracht...

Leider habe ich dies nirgend im Internet erkennen können...

Tausend Dank
 
Anzeige
...moin :) wenn Du bei Realtek den aktuellen Treiber für win8.1 lädst (exe) dann hast Du auch nach der Installation den Audio Manager. Nur das reine Treiberupdate bringt Dir das nicht. Bei mir klappt das immer, versuchs halt mal...LG Wolle
 
Ok, dachte ich mir, also ich habe direkt von realtek geladen (exe und zip).
nix zu machen.

er installiert einfach nicht den ordner "hda" oben im anwendungsordner, somit auch keine tools wie "realtek hd audio manager"
würde mich freuen wenn jemand den ordner "hda" zippen könnte und hier anhängen kann...

frage:
wo gibt es eingentlich eine unangetasetes surface3pro-recovery-image zum download?

ich habe mal ein bild vom content der fehlenden dateien von meinem host-system windows 7 32bit hochgeladen, dieser müsste ja analog bei euch auf dem surface3pro vorhanden sein, jedoch im ordner "program files x86", jedoch nicht bei meinem surface3pro....

also können alle surface3pro-besitzer bestätigen, dass dieser ordner "hda" im verzeichnis "c:\Program Files x86\Realtek\Audio\"
exestiert...???
 

Anhänge

  • realtek_missing.jpg
    realtek_missing.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt, da Du per exe installiert hast erscheint Realtek ja auch unter den Programmen. Deinstalliere den Treiber mal darüber komplett...nach dem Neustart installierst Du die exe von Realtek erneut. Dann nicht nur das Tab neustarten sondern komplett herunterfahren und dann neu starten. Es war früher schon so das bei dem Audiotreiber der PC erst komplett aus sein musste bevor dann alles nach einem Neustart funktioniert hat. So, mehr kann ich Dir dazu nicht raten :) was mit Sicherheit nicht funktioniert ist das "reinkopieren" eines fremden "hda" Ordners...Viel Erfolg! ;)
 
@wolleb
haben uns gerade überschnitten, kannst du meinen post von 08.49 uhr nochmals lesen...

tausend dank, werde es heute abend probieren...
 
@all
also nix zu machen, bekomme einfach "realtek hda" nicht installiert..
Wie gesagt der Sound geht, jedoch gibt es in der Systemsteuerung kein Applet für "Realtek".

Bitte teilt mir doch mal mit welchen Treiber ihr verwendet, selbst im Firmware-Pack sind ja nur die inf-Dateien enthalten, also selbst da fehlt der Audio Manager...
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826

Ich kann derzeit nicht nachvollziehen das es überhaupt auf einem Surface3Pro gehen sollte...

Vielleicht reden wir an einander vorbei, ich habe mal ein Screenshot gemacht von meinem Windows 10 x64 desktop-Rechner wo das Icon in der Systemsteuerung vorhanden ist.

Bitte sagt mir mit welchem Treiber dieses ICON bei euch eingeblendet ist...

Welcher AudioCodec steht bei Bild2 und welche Treiber-Version...

Tausend Dank

Kann mir das einfach nicht erklären...
 

Anhänge

  • realtek_applet_fehlt_auf_surface3pro.JPG
    realtek_applet_fehlt_auf_surface3pro.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 244
  • realtek_applet_fehlt_auf_surface3pro_2.JPG
    realtek_applet_fehlt_auf_surface3pro_2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 449
@wolleb --- tausend Dank

gehe davon aus der hda-ordner stammt aus version 2.76 x64 direkt von deinem surface3pro?

->
habe ihn rein kopiert, jedoch beim Start der der Anwendung "rthdvcpl.exe" (Realtek HD Audio Manager)
die Fehlermeldung:

Der Audiotreiber ihres Systems funktioniert nur mit Windows Vista..."blabla"

-----

wie gesagt als ich das teil gebraucht erworben hatte (habe ich zurückgesetzt) erhalten, selbst da fehlte der "realtek hd audio manager"...

bleibt mir wohl selbst mit der recovery auf der versteckten partition zurückzusetzen bzw. analog dazu lade ich mir hier mein auf meine sn zugeschnittenes recovery herunter:
https://www.microsoft.com/surface/e...ervice-and-recovery/downloadablerecoveryimage
 

Anhänge

  • surface3-fehlermeldung-nach-wolleb-hda-transfer.PNG
    surface3-fehlermeldung-nach-wolleb-hda-transfer.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 273
...ich lese immer "recovery" "vista"...bla...ja, der Ordner stammt aus der aktuellen Realtek Version 2.76 x64. Setz das System doch mal neu auf denn normalerweise -so war es bei mir- brauchte ich nicht mal den Treiber sepaparat installieren und alles war vorhanden, sogar der Manager in der Systemsteuerung! Also irgendwas läuft da verkehrt bei Dir :)

...nebenbei, lad Dir kein Recovery irgendwo runter sondern installier ganz normal von der aktuellen Win8.1 iso oder Stick selber neu das Ganze...spart im Endeffekt viel Zeit!
 
@All
danke, ich habe es hinbekommen...

Hier meine Lösung:

1. Mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus den Intel Displaytreiber mit Option "Säubern und Neustarten" entfernt.
- beinhaltet einen Intel Audio Treiber
2. Im Gerätemanager alle "ausgeblendeten Geräte" eingeblendet und aus allen Typen alle Geräte mit "Audio" im Namen incl. Treiber sofern angeboten deinstalliert.
3. Über "Aktion-LegacyHardware hinzufügen" - manuell - Audio,Video und Gamecontroller, dann Disk angeben von Realtek V276 Verzeichnis für "VISTA64", dann "hdx.inf" ausgewählt.
4. gelbe Audiogeräte unter "Audio,Video und Gamecontroller" deinstalliert und Surface neu gestartet...

Endlich sehe ich jetzt in der Systemsteuerung den "Realtek HD Audio Manager"...

Leider habe ich noch ein Schönheitsproblem...

sobald ich das Realtek-Lautsprechersymbol in der Trayleiste einblende...

erhalte ich ständig die Meldung "Ein Stecker wurde heraus gezogen..."

Eine Idee was hier gemeint sein soll, etwa der Kopfhörer-Anschluss?
 

Anhänge

  • Fehler_Stecker wurde herausgezogen.JPG
    Fehler_Stecker wurde herausgezogen.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 334
  • realtek-ok.JPG
    realtek-ok.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 297
Anzeige
Oben