Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Win 8.1 Neuinstallation und Updates: Tablet Knöpfe funktionieren nicht

joarhem

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, in welches ich schon viel Schweiß und Arbeitszeit investiert habe. Es funktioniert aber leider trotzdem nicht wie es soll, bzw ich bin nicht sicher, wie ich weiter vorgehen könnte.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe mir ein neues Acer Aspire Switch 12 (Aspire SW5-271) gekauft. Weil ich mit der ganzen Acer "Bloatware" nichts anfangen konnte und wollte erstmal Win 8.1 Pro x64 über einen USB Stick neu installiert um ein "nicht-Acer Windows" zu haben. Da der bootfähige USB Stick (erstellt mit rufus: GPT/MBR Partitionsstil bin ich unsicher, FAT32) im UEFI Bootmodus nicht erkannt wurde, musste ich im Legacy Bootmodus booten (Was davon die Auswirkungen sind weiß ich nicht so genau, aber vielleicht hat das ja was mit meinem Problem zu tun). Dann musste ich die SSD formatieren, weil die Fehlermeldung kam "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil". Habe die Festplatte dann über die Kommandozeile formatiert ("clean") und dann ging es.
Nachdem ich auch alle Windows Auto-Updates installiert habe funktionieren nun der Volume Wippschalter und die Windows(hardware-)Taste rechts oben am Bildschirmgehäuse nicht mehr.

Was ich schon versucht habe:
-Ein paar Gerätespezifische Treiber installiert (Acer Aspire Switch 12 SW5-271 Windows 8.1 64bit Drivers - Driver Download Software)
- Windows Updater mehrmals suchen lassen
- Acer Launch Manager installiert
- ca 100 mal neu gestartet :D

Ich bin mir langsam immer unsicherer, ob ich nicht einen groben Fehler irgendwo gemacht habe?! Habe immer nur so Halbwissen aus dem Internet, was die ganze Boot- und Installationsgeschichte angeht.

Was kann ich noch tun?
Kann jemand erklären, ob ich was falsch gemacht habe?
Ich würde so gerne eine tollen voll-funktionsfähigen PC haben, weil ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät :)

Vielen Dank im Voraus
Jonas
 
Anzeige
Also ich geh mal einfach drauf los und beantworte hoffentlich ein paar Fragen:

- UEFI kann nur EFI bootfähige Geräte booten (musst bei rufus GPT auswählen und vielleicht auch NTFS *nicht ganz sicher*)
- Wenn du UEFI BIOS Legacy benutzt dann kann man auch nicht EFI Datenträger booten (Die haben das drin um mit älterem Zeugs kompatibel zu bleiben)
- Die meisten neuen Tabletts kommen immer mit GPT und nicht MBR
- Wenn du UEFI BIOS hast dann brauchst du GPT um ein paar zusätzliche Funkionen freizuschalten die mit MBR nicht zur Verfügung stünden (Sind mehr so Sicherheits-features aber nichts mit Tablett knöpfen)
- Mehr hier: GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin
- Unter Start/Systemsteuerung sollte was mit Tablett da sein (sonst nach Tablett suchen) und dort kannst du dann unter dem "Buttons/Knöpfe Tab deine Knöpfe neu einstellen)
- Tabletts kommen mit vordefinierten "Knopf Einstellungen" die bei einer frischen Neuinstallation natürlich verschwinden.
 
Hallo Fimi, danke erstmal für die Antwort. Habe jetzt den ganze GPT/MBR Dschungel etwas lichten können :)

Die Option in der Systemsteuerung hat leider nicht funktioniert, da gab es die Fehlermeldung es seien keine Tablettasten installiert...

Habe die Lösung jetzt gefunden: Bei dem Link den ich oben gepostet hatte gab es auch einen Treiber namens "Virtual Buttons". Habe das irgendwie nicht gesehen, weil die Buttons für mich irgendwie gar nicht "virtual" sind, sondern eher im Gegenteil "reell" :D. So oder so, der Treiber funktioniert für den Lautstärkeregeler und den Windowsbutton...
Grüße Jonas
 
Super!
Ja hätten ihn Hardware Buttons nennen sollen :).

Wollte dich sowieso fragen welche Treiber du genau installiert hast.
 
Anzeige
Oben