Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows 8.1. Problem mit Infarotempfänger

bxta

Herzlich willkommen
Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich bin gespannt und dankbar für eure Ideen bzw. Hilfe

Ich nutze einen HTPC mit dem folgenden Komponenten:

Gehäuse:
MS Tech 80BL 120W internes Netzteil
Asrock AM1H ITX Mainboard
AMD Am1 5350 CPU
8Gb RAM

Bis vor kurzem habe ich noch Windows 7 64bit verwendet, bin jetzt aber aus verschiedenen Gründen auf Windows 8.1 64bit umgestiegen.

Das HTPC Gehäuse hat einen integrierten Infarot Empfänger, der an die Spannungsversorgung des MB und an einen USB Onbaord Header geschlossen wird.

Unter Windows 7 lies sich der Rechner tadellos startet, beenden (also komplett Herunterfahren), starten, beenden, starten, beenden, etc ...

Seit dem ich nun Windows 8 nutze, kann ich den Rechner per Fernbedienung starten, auch herunterfahren, aber dann war es das auch...der Rechner lässt sich per Remote nicht mehr starten...(aus dem S5 - Modus ). Erst, wenn ich das Netzteil einmal komplett rausziehe und dann wieder einstecke, kann ich den HTPC starten.

Die verdrahtung passt, den bei Windows 7 hatte ich dieses Problem nie.

Ich habe bereits im BIOS alles aktiviert, was entfernt mit "Gerät darf Rechner starten" zu tun hatte. Ebenso habe ich im Energiesparmodus "selektives Energiesparen" bei den USB Hubs deaktiviert und bei dem HID für den Infarotempfänger im Gerätemanager "Computer kann das Gerät ausschalten um Enegie zu sparen" deaktiviert.

Wie gesagt, unter Windows 7 alles kein Thema, erst mit Windows 8 kommt dieses Problem auf.
Der MS Tech Support meint, es liegt am "tieferen" S5 Modus ab Windows 8.

Hat noch jemand eine Idee?

Es scheint kein direktes HTPC Problem zu sein, ehr ein WIn 8 Problem


Beste Grüße
 
Anzeige
Hallo, hast du dich schon einmal an den Gehäuse-Hersteller zwecks neuer Treiber für die IRC gewandt?
Und wie sieht es mit Bios des Motherboards aus? Ist diese aktuell?

Gruß Columbus
 
Hallo Columbus, hallo Board
danke für deine Antwort!
Von dem Gehäusehersteller (MS Tech ) gibt es keine Treiber, auch werden keine Treiber installiert oder Mitgeliefert. Der IF - Empfänger wird als HID - Konforme Maus bzw als Eingabegerät eingebunden.
Wenn ich in der Systemsteuerung diesen Eintrag deaktiviere, kann ich per Remote nichts mehr bewegen. Erst wenn ich den Eintrag wieder aktiviere, kann ich z.B. den Mauszeiger bewegen.

Bios des MB ist aktuell.

Ich habe eben gerade nochmal die Verkabelung überprüft (obwohl alles unter Windows 7 tadellos klappt! ).

Der aufbau ist der folgende

IF - Empfäner -->Kleine "platine" --> Power SW aufs Mainboard
--> USB Header aufs Mainboard

Der power SW wird über IF geschaltet und schaltet das MB aus dem S5 an/aus. Der USB Header gibt die befehle ans MB weiter.

Jetzt das besondere:
Sobald ich das USB kabel an dem MB nicht anschließe, also nur der "Schalter" für den Power SW auf dem Mainboard über Infarot auf das System Panel aufgelegt ist, kann ich den PC ohne Probleme aus dem S5 starten und wieder in den S5 herunterfahren.

ich hatte mich schon gefreut, allerdings fehlte natürlich noch der USB Header für die Befehle. Sobald der nun wieder auf dem MB angesteckt ist, kann ich den PC nicht aus dem S5 starten.

Ich MUSS erst den Netzstecker ziehen. Wie gesagt verkabelung war unter win7 gleich. Es muss also irgenwie mit win8 zusammenhängen
 
Hat schon jemand eine Antwort darauf gefunden?!?!?!?

Habe genau das selbe Problem nur bin ich mit meinem HTPC von Win 7 auf Win 10.
Habe bisher auch nichts weiter gefunden.... :(
 
Habs gefunden, zumindest geht es jetzt wieder bei mir.
Habe im Bios die USB-Unterstützung für ältere hardware deaktiviert (usb legacy support) danach ging es wieder.



Edit:
Hat leider doch nichts gebracht. Es geht nur 1-2 min nach dem ausschalten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Jetzt!!!
Habe bei allen Eingabegeräten (HID) und USB-Geräten im Gerätemanager Registerkarte "Energieverwaltung" die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
und die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" aktiviert.
Sowie ist der Systemsteuerung, Energieoptionen, "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern passieren soll", "Schnellstart aktivieren (Empfohlen)" ABGESCHALTET!
(um diese option ändern zu können, muss zuerst ein Stückchen weiter oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" angeklickt werden!)

PS: Da ich von Win7 auf Win10 geupgraded habe übernehme ich keine gewähr für Win 8 /8.1, sollte aber auch funktionieren denke ich.

Über eine Rückmeldung von euch ob es jetzt auch geht wäre schön.
 
Anzeige
Oben