Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maus/Tastatur weckt HERUNTERGEFAHREN PC auf?

MT92

Herzlich willkommen
Sorry erstmal, ich wusste einfach nicht wo ich das Thema eröffnen soll. Also wenn es falsch gepostet ist einfach bitte verschieben :)

Jetzt zur meiner Frage. Seit wann kann man ein ausgeschalteten PC einfach mit der Maus oder Tastatur wieder hochfahren? Gibt es eine Möglichkeit das ab zu stellen?

LG
 
Anzeige
AW: Maus/Tastatur weckt HERUNTERGEFAHREN PC auf?!?!?!

Hallo.

Was ist unter Systemsteuerung/ Energieoptionen beim Drücken des Powerknopfes eingestellt?
 
AW: Maus/Tastatur weckt HERUNTERGEFAHREN PC auf?!?!?!

Diese Möglichkeit ist wirklich schon uralt. Man kann aber im Gerätemanager in den Eigenschaften von Maus und Tastatur unter "Energieverwaltung" einstellen, dass die den Rechner nicht wecken können.
 
AW: Maus/Tastatur weckt HERUNTERGEFAHREN PC auf?!?!?!

Ich kenne es halt nur so, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist, ihn mit Tastatur oder Maus aufwecken kann. Aber ich hab noch nie etwas davon gehört das man ein AUSGESCHALTETEN PC mit Maus oder Tastatur zum hochfahren bringen kann. KOMISCH!
 
Was du für Anschlüsse an Maus und Tastatur?

Für mich riecht das nach einer Einstellung im BIOS. Wenn Windows heruntergefahren ist, läuft es auch nicht. Damit ist jede Einstellung darin nutzlos.

Ich tendiere zu einem 'WakeOnUSB'.
 
@areiland;
super Tipp! Schaue mir das mal an. ^^
Kenne diesbezüglich lediglich die BIOS-WakeOn-Features, siehe nokiafan.

@Golem;
das ist etwas anderes.
Die Energieoption bietet dafür keine Möglichkeit - leider. ;)
Eine derartige Spezial-Funktion ist allenfalls bei einem Laptop denkbar, wofür die Hersteller mittels eigener Software solche erweiterten Features einbringen.
 
Meiner kann nur das:

@areiland schrieb ja, 'dass die den Rechner nicht wecken können'. Wecken ist ja anders. ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    21 KB · Aufrufe: 413
Ach, das kenne ich doch. ^^
Der Ruhezustand (Hibernate) ist ab NT6 der Energiesparmodus bzw. das Standby, worum es hier geht.
Demzufolge wird das schon gelingen.
 
Wenn die Anpassung der Windowsmöglichkeiten nicht ausreicht, dann muss man das halt im BIOS anpassen.
 
AW: Maus/Tastatur weckt HERUNTERGEFAHREN PC auf?!?!?!

Ich kenne es halt nur so, dass wenn der PC im Energiesparmodus ist, ihn mit Tastatur oder Maus aufwecken kann. Aber ich hab noch nie etwas davon gehört das man ein AUSGESCHALTETEN PC mit Maus oder Tastatur zum hochfahren bringen kann. KOMISCH!
Ist nicht komisch sondern sehr praktisch und nutze ich schon seit 2001 an meinen Arbeits-PC´s das ich nicht unter dem Schreibtisch nach dem Einschaltknopf vom PC suchen muss.. Mainbords von Gigabyte (und auch andere Hersteller) unterstützen z.B diese Funktion und ist im Bios einstellbar.
 
Vor allem ist ein PC heutzutage erst dann wirklich aus, wenn man ihn auch per Netzteil oder Steckdosenleiste stromlos macht. Alles andere ist nicht ausgeschaltet. Seit Windows 8 erst recht nicht mehr, denn da gibt es noch den Schnellstart, der einen abgespeckten Ruhezustand darstellt.

Von daher können Maus und Tastatur den Rechner problemlos wecken, wenn man dies nicht deaktiviert. Dies funktioniert auch wenn kein Windows läuft, weil Windows weit stärker mit dem BIOS oder UEFI verzahnt ist als früher. Windows kann deshalb sogar einen Timer setzen, der den Rechner auch aus dem Ruhezustand holen kann.
 
Mit ErP wird Usb stromlos. Ganz früher gab es Jumper, da konnte man teils jedes Portpaar individuell mit +5v oder +5VSB verbinden. Dann hatte man keine Wahl mehr. Dann kam die ErP Option, die wir den EU-Faschos verdanken. So wie wir die Autobahn einem der großen Vorbilder eines typischen Kommissars verdanken. Die andern heißen Zae Dong, Yossif, Benito oder Heinrich.
 
Nur dass die Autobahnen nicht auf den GröFaz zurückgehen, sondern von ihm nur aus der Schublade gezogen wurden :)

Nein im Ernst, der TE hat "Ausgeschaltet" nicht ausreichend definiert. Denn anscheinend ausgeschaltet ist nicht immer wirklich ausgeschaltet.

Meinen Rechner kann ich auch wecken, wenn ich die Optionen in der Energieverwaltung der beiden Geräte aktiv halte. Zumindest solange, wie ich ihn nicht vom Strom getrennt hatte.
 
ot:
Aus Prinzip werden bei uns / mir alle PCs "Ausgeschaltet" und dann mit schaltbaren Steckdosenleisten, Stromlos gemacht, erst dann sind diese Geräte Netzfrei/Ausgeschaltet.
 
Das ist der Zustand G3. Der und das G3 sind halt immer noch besser als alles was später kam(G36).
Den Code für Soft-Off weiß ich nicht, aber dort kann man Usb mit der ErP Option stromlos machen. Bei S1/2/3 nutzt das nix.
Die Powertaste von meinem MS Internet KB pro hätte ich damals gerne deaktiviert oder besser neu zugewiesen. Ging nicht. Dabei konnte man damals glaub' nur ausschalten via KB.
 
Anzeige
Oben