Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemlaufwerk plötzlich voll bis auf den letzten Byte

K

kdx

Gast
Hallo Leute,

SOS. Sowas ist mir noch nie passiert, in all den Jahren.
Auf einmal bekomme ich eine Meldung, meine Systemfestplatte sei voll - auf der 120GB SSD sind normalerweise immer 30-40GB frei. Ein Blick auf den Arbeitsplatz zeigt: 0 Byte frei, voll bis zum Rand. Datenträgerbereinigung gestartet - hat ca 200MB freigegeben. Ich habe keine Ahnung, was hier los ist.

Systemwiederherstellung ist deaktiviert, hyberfil hat knapp 7GB, pagefile unter 1GB. Soweit, so gut. Habe das Tool TreeSize bemüht und festgestellt: Mein Windows-Ordner ist ganze 62GB groß, davon entfallen 27GB auf WinSXS (davon 17GB auf den Unterordner Temp PendingRenames) und 18GB auf Installer. Das ist definitiv nicht normal. Der Windows-Ordner war sonst kaum über 20GB.

Kann man den Kram irgendwie bereinigen? Oder wäre da mal ein Neuaufsetzen angebracht - wollte eigentlich auf Win10 warten damit...
 
Anzeige
Kannst du bitte den Screenshot von TreeSize hochladen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage012.jpg
    Zwischenablage012.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 2.517
Hast du des oefteren sfc /scannow laufen lassen? Unter W7 erzeugt das Tausende Eintraege im PendingRenames-Ordner; bei W8 habe ich noch nicht drauf geachtet. Der Ordner sollte vom Installer aufgeraeumt werden. Lass das System mal eine Zeitlang in Ruhe, damit der startet.
 
Ich habe noch rausgefunden, dass OpenVPN sich vorhin irgendwie abgeschossen hat und dabei eine 18GB große Log-Datei angelegt hat. Die hat das Laufwerk ausgefüllt.

Der Windows-Ordner sollte dennoch nicht so groß sein. Ich habe einige Hinweise im Netz gefunden und befolgt. Zunächst einmal ist der PendingRenames wohl für Updatedateien zuständig. Da habe ich direkt mal mein Windows Update angestartet und Updates ausgeführt.

Weiterhin habe ich den Tip gefunden, den TrustedInstaller manuell mal anzustarten, indem man Telnet installiert und dann ne Weile wartet. Habe ich gemacht.

Windows Update habe ich des weiteren über die Datenträgerbereinigung bereinigt.

Insofern ist eigentlich alles durch jetzt, ich müsste nur die Inhalte vom WinSXS\Temp und \Installer loswerden.

Hier TreeSize:
zwischenablage02lzo0v.jpg zwischenablage03krp54.jpg zwischenablage04a8qvg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kdx
Ich würde erst einmal die Grundlegenden Dinge versuchen um mehr Festplattenkapazität zurück zu gewinnen.

Auf diesem Bild ist die hiberfils.sys zu 93,6% ausgelastet. Stelle das mal ab.
Windows 7: Wie kann man die Datei „hiberfil.sys“ löschen?

Ruhezustand deaktivieren bzw. Speicherplatz verringern Windows 8


Auf diesem Bild die TEMP Dateien, die zur Zeit 17.8 GB belegen bereinigen.
Windows 7 - Temporäre Dateien löschen

Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen (y)


Von der WinSxS Datei würde ich die Finger lassen.
Wenn es doch unbedingt sein muss, das vorher lesen und denn selbst entscheiden.
Bereinigen des WinSxS-Ordners

Wie Sie Speicherplatzproblemen begegnen, die von einem großen Windows-Komponenten (WinSxS) Speicherverzeichnis verursacht werden

Das sollte ausreichen genügend Festplattenspeicher wieder bereitzustellen

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts augelagert oder abgeschaltet und fummel nicht an Windows rum.
Es wird auch nicht groß aufgeräumt und Windows 8.1 habe ich von Anfang an drauf (upgrade von 8.0)
So sieht das dann bei einem Normal User aus.
 

Anhänge

  • TreeSitze2.JPG
    TreeSitze2.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 633
  • TreeSize3.JPG
    TreeSize3.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
Klappe bitte winsxs, installer und temp auf. Die sind unheimlich groß, verglichen mit meinen 64bit-Windows.

Diese Verzeichnisse sind bei mir ca 10GB, installer gibt es nicht und temp ca 24 MB groß.
 
Danke für die Tips. Erweiterte Bereinigung habe ich ausgeführt, Ruhemodus deaktiviert, nutze ich eh nie (Nur Energiesparmodus).

Den Großteil der WinSXS-Sachen bin ich losgeworden über DISM Cleanup. Er hat den Ordner von 28GB auf 9GB verkleinert. Nun bin ich bei 40GB freiem Speicher.

Versuche jetzt noch, den Installer-Ordner zu bereinigen. Das reicht dann erstmal bis zum Neuaufsetzen, wenn Win10 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download kann man löschen, denn das sind die heruntergeladenen Updatedateien. In C:\Windows\Installer kann man den Ordner $PatchCache und die Dateien mit der Erweiterung .msp löschen. Der Ordner wird wieder angelegt, wenn Updates installiert werden, die Dateien mit der Endung .msp sind installierte Patches, die bei Bedarf nachgeladen werden - sollten sie erneut installiert werden müssen.

Die Hiberfil.sys kann man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: powercfg -h -size 50 auf ihr Minimum von 50% der physischen Speichergrösse reduzieren lassen.

Ansonsten, die erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen um die restlichen Optionen abzuarbeiten.

Nach Lage der Dinge sollten sich in diesem Fall so bis zu 12 GB an Platz freimachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .msp im Installer-Ordner haben ebenso gigantische 14GB in Anspruch genommen. Jetzt wiegt mein Windows-Ordner insgesamt "nur" noch 30GB, damit weniger als die Hälfte als vorher. Es sind momentan 55GB frei.
 
Jepp, ich danke! Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass sich trotz Updatebereinigung soviel im Installer-Ordner ansammelt und von WinSxS habe ich noch niemals irgendwas gehört. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und wie man dem wirksam entgegengeht.
 
Das löschen der Inhalte im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download hat auch noch ordentlich was erbracht?
 
Hatte ich übersehen, ja, weitere 5GB. Also habe ich den Windows-Ordner um satte 40GB schrumpfen können.
 
Gut, dann vergrössere jetzt bitte noch die Auslagerungsdatei auf mindestens 4 GB und setze sie auf einen festen Wert. Denn die Auslagerungsdatei ist mit 431 MB zu klein und wird so die Auslastung des physischen Speichers nur unnötig erhöhen, weil Windows nicht genug auslagern kann.

Das kommt dann sogar der Gesamtgeschwindigkeit des Systems zugute, weil alles was in der Auslagerungsdatei ist, nicht erneut vom Datenträger geladen werden muss. Lies hier: Windows Tuning - Eingriffe in die Speicherverwaltung warum das so ist.

Ausserdem nicht vergessen, nach dieser Aktion sollte die SSD auch mal manuell optimiert werden, damit die Belegung der Speicherzellen den noch vorhandenen Inhalten entspricht. Das schont dann auch die SSD, weil die Verteilung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke :D

PS. Nach dem, was ich im Inet sonst gefunden habe, ist es alles andere als klar, dass man einfach alle .msp-Dateien loeschen kann, ohne sich Probleme einzuhandeln. Gibt es dazu einen Link, bevorzugt von MS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokiafan
Die Auslagerungsdatei ist organisiert wie der restliche Speicher. Was darin liegt, ist schon perfekt organisiert und liegt in Form von Speicherseiten vor. Deshalb sind Zugriffe auf diese Inhalte schneller, als wenn das System diese Inhalte aus dem Dateisystem lesen müsste.

@dachsteiner
Die Msp Dateien sind Updatedateien, die zu den im Installer-Ordner hinterlegten Installationspaketen gehören. Während die Windows Updatebereinigung die Msp-Pakete im WinSxS Ordner bereinigt, verbleiben die Pakete in Installer meist unberührt. Der einzige Machteil, den man durch da entfernen der Pakete hat, ist dass man diese Updates nicht mehr entfernen kann sollte eines davon Probleme bereiten.
 
Die kleine Auslagerungsdatei ist ein Fehler meinerseits - normalerweise stelle ich die manuell auf einen festen Wert, muss ich wohl irgendwann versehentlich umgestellt haben. Habe jetzt 6GB zugeteilt.
 
Anzeige
Oben