Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By Silver Server
  • 2 Post By Silver Server
  • 1 Post By Paul_Chapeau
  • 2 Post By Rheinhold
  • 2 Post By gial
  • 1 Post By bezelbube
  • 2 Post By hansjorg71
Thema: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen? Huhu! Ich hab mir vor kurzem ein Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-55BL) gekauft und es war kein Betriebssystem installiert. ...
  1. #1
    Paul_Chapeau
    Herzlich willkommen

    Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Huhu! Ich hab mir vor kurzem ein Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-55BL) gekauft und es war kein Betriebssystem installiert.

    Da mein originales Windows 7 nicht mitspielen wollte - das Touhpad und andere Tastaturfunktionen haben nicht funktioniert -, habe ich mich kurzer Hand zu einer "geklauten" Windows 8.1 Version hinreißen lassen. Ich wollte einfach nur, dass es schnell funktioniert - shame on me!.

    Dabei habe ich Windows 8.1 NICHT im UEFI-Modus installiert, da ich davon einfach keine Ahnung hatte.

    Nun habe ich mir eine legale Version von Windows angeschafft - Produkt-Key habe ich sofort geändert - und möchte diese natürlich auch korrekt installieren bzw. im UEFI-Modus installieren - soll ja Vorteile bringen, wenn ich korrekt informiert bin. Ich hab mich also informiert, wie das geht mit der UEFI-Installation und frage euch nun, ob ich mein Windows wieder so herstellen kann, wie ich es genau jetzt habe.

    Um es mal präziser zu fragen: Wenn ich ein System-Abbild vom jetzigen Nicht-UEFI-Windows anfertige, kann ich dieses nach der UEFI-Installation wieder aufspielen und es wird funktionieren? Oder ist das nicht möglich, da es sich um eine andere Systemstruktur oder ähnliches handelt?

    Und wenn nicht, ist es möglich, wenigstens alle Kacheln, Apps, Startleiste und co. zu sichern und wiederherzustellen?

    Ich danke für eure Antworten und hoffe ihr macht mich jetzt nicht allzu fertig wegen der "geklauten" Windows-Version. War wirklich nicht geplant und nur eine kurzfristige Notlösung für einen verzweifelten Notebook-Erstbesitzer. Ich mag das ja auch nicht mit der Piraterie!

    Danke euch!

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Mit einem Backup kannst Du jeder Zeit den Rechner durch zurück spielen des Backup in diesen Zustand zurück versetzen.
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    Paul_Chapeau
    Herzlich willkommen

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Okay, aber ist es nicht ein Unterschied, ob es im UEFI oder im BIOS-Modus installiert ist? Allein die Tatsache, dass mir in Windows Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wenn ich nicht im UEFI-Modus installiert habe, macht mich stutzig. Es muss also etwas anders sein.

    Und wenn ich dann Windows wiederherstelle, hab ich doch wieder die nicht-UEFI-Version, oder?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Wenn Du im UEFI Modus installieren willst drückst Du beim starten die entsprechende Taste um ins Auswahlmenü zu kommen. Bei meinem UEFI ist das die Taste F8. Welche das bei Deinem UEFI ist musst Du schauen. Dann wählst Du das Laufwerk aus bei dem UEFI dabei steht. Nun legst Du Windows 8 DVD ins Laufwerk und startest den Rechner da mit, beginnst die Installation. Nun wird das Betriebssystem im UEFI Modus installiert.
    Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    Paul_Chapeau
    Herzlich willkommen

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Wie ich es im UEFI installiere ist mir klar, danke dennoch für die Erklärung.

    Die Frage ist aber, ob ich mein Windows - welches momentan nicht in UEFI installiert ist - nach Neuinstallation im UEFI-Modus wieder so herstellen kann, wie es jetzt ist. Mein Verständnis sagt mir jetzt, dass ich nach dem Einspielen des Backups wieder die NICHT-UEFI-Version drauf haben werde.
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Ja , dem ist so. Wenn Du ein Backup zurück spielst ist es wieder so wie Du das Bakcup erstellt hast.

  7. #7
    Paul_Chapeau
    Herzlich willkommen

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Mmmh... Das ist Doof! Und kennst du denn eine Möglichkeit, wie ich nicht das ganze System, sondern beispielsweise nur die von mir gestaltete "Oberfläche" - also sozusagen das, was ich mir persönlich angepasst habe - zu sichern und dann später wieder herzustellen?

  8. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Der UEFI Modus bringt keine wirklichen Vorteile.
    BIOS, UEFI und Secure Boot | c't
    Ein Bios installiertes Windows bleibt auch immer eins.
    Weil die Systempartition auf einer Festplatte mit Master Boot Record (MBR) liegt, während im UEFI-Modus ein Datenträger mit GUID-Partitionstabelle (GPT) Pflicht ist.
    Falls du wechseln willst , also im BIOS-Setup den Startmodus umschalten und Windows 8 anschließend neu installieren.
    Bei Windows 7 gibt es dafür Easy Transfer, bei 8 ?
    Windows 8.1 Easy Transfer ?Deprecated? oder doch noch nicht? - Marosnet Design
    gial und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Das frühere Tool Windows-Easy-Transfer zum Übertragen von Einstellungen und Programmen funktioniert leider in 8.1 nicht mehr. Ein alternatives Programm ist:
    Free PC transfer/migration software - EaseUS Todo PCTrans Free
    Rheinhold und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Allein schon vom Bootloader her würde es nicht gehen.
    MBR + UEFI Bootloader sind zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe.
    UEFI Installation macht erst bei Festplatten ab 2 TB Sinn.
    Mach ein Backup deiner Aktivierung mit Advanced Tokens Manager.
    Dieses kannst du nach einer Neuinstallation einspielen.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows nach Neuinstallation im UEFI-Modus exakt wieder herstellen?

    Geändert von hansjorg71 (25.05.2015 um 17:16 Uhr)
    Terrier! und gial bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 7 im UEFI-Modus installieren.
    Von benz2403 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 10:45
  2. [gelöst] Probleme mit Windows 8.1 im UEFI Modus
    Von towa im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 17:44
  3. [gelöst] Windows 8 im Uefi-Modus installieren
    Von Walterbahn im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 11:34
  4. [gelöst] wieder Windows 8 nach Neuinstallation von Windows XP aufrufen
    Von gillebert im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 21:29
  5. Office: [gelöst] Wie kann ich nach Neuinstallation Word Starter wieder herstellen
    Von chris28 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 17:41

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163