Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 - bootet nicht wenn kein USB gerät angeschlossen ist.

Mopfi

Herzlich willkommen
Hallöchen,
Ich habe ein Windows 8.1 auf einem Lenovo E555 installiert, das gute stück lies sich auch problemlos installieren. Das Problem, vor dem ich jetzt jedoch sitze ist folgendes: Einzige funktionierende Bios Einstellung bei der es überhaupt Hochfährt Dual (UEFI+Legacy), sonst wirft es mir einfach die auswahl des bootmediums und egal was ich da nehm klappt nicht.
selbst wenn ich dual aktiviert habe, startet es nur, wenn ich ein USB gerät angeschlossen habe (hört sich komisch an, ist es auch) ich habe keine Ahnung woran das liegt, macht keinen Unterschied ob es ein leerer USB stick, eine Maus oder was auch immer ist, es muss ein USB-Gerät sein für das ein Treiber geladen werden muss o.s. keine ahnung.. (einfach nur usb kabel geht nicht =D )
Ich bin langsam am Ende meiner fantasie angekommen, habe auch schon alles mögliche von bcdedit bis bootsec durchgepresst, klappt alles nicht.
fast startup ist aus.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Grüße Mopfi
 
Anzeige
jep, habe das lenovo analyse tool verwendet um korrekte treiber zu installieren sowie das dann noch entsprechend abgeglichen (mit der hardware, da da teils auch random zeug angezeigt wird^^)

Kann auch nicht auf Secure Boot o.ä. gehen (dann komm ich einfach nur in die Bootselection und komm nicht weiter weils nicht von der hdd booten will :) )
 
Hallo Mopfi und Willkommen! :)
Schaue im BIOS nach ob bei der HDD_Auswahl auch > UEFI + WindowsBootmanager drin steht!!
Außerdem Boot_Priority auf > UEFI_Win..BootManager!
 
ja is mir klar, aber würde das bedeuten, ich installier das mit uefi und es läuft?
war mir bisher nicht darüber im klaren das es irgendein OS gibt das UEFI als vorrausetzung hat... oO
Aber gut, dann probier ich das mal aus.. vielen dank!
 
war mir bisher nicht darüber im klaren das es irgendein OS gibt das UEFI als vorrausetzung hat..
Ist auch nicht Vorraussetzung!
Wie in #7 (Bios)sollte es stehen dann Bootet er auch von der HDD!

Einzige funktionierende Bios Einstellung bei der es überhaupt Hochfährt Dual (UEFI+Legacy), sonst wirft es mir einfach die auswahl des bootmediums und egal was ich da nehm klappt nicht.
Legacy raus...!
 
Anzeige
Oben