Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BitLocker: Er lässt sich nicht mehr erneut installieren? "BITLOCKER KONNTE NICHT ..."

MED-MEDIA

treuer Stammgast
BitLocker: Er lässt sich nicht mehr erneut installieren? "BITLOCKER KONNTE NICHT ..."

Eigenartig:
Ich hatte BitLocker auf meinem Toshiba-Laptop laufen.
Habe es dann, eher "testhalber", inaktiviert und das Laufwerk C:/ wieder in den alten, unverschlüsselten, Zustand versetzt. Nun, nachdem das System ja an sich gut gelaufen ist, wollte ich das wieder aktivieren. Hatte den Schlüssel im Hotmail-Account abgelegt, wie angeboten, dazu, natürlich, auf meinem USB-Stick.
Jetzt kommt aber die mir vorher nicht bekannte Meldung, dass sich das Laufwerk nicht verschlüsseln lässt:
Error-BitLocker-1.PNG
"BITLOCKER KONNTE NICHT AKTIVIERT WERDEN".
Dabei steckt der USB-Stick ja auch drin. Und warum soll der Schlüssel nicht (mehr) aus dem Hotmail-Account kommen?

P.S.: Ob eine Reparatur durch den Toshiba Vor-Ort-Service (wackelige USB-Buchsen) daran schuld ist: Es kommt neuerdings manchmal die Meldung, dass es einen Zugriffsfehler im RAM-Bereich gäbe (beim runterfahren), dann die (unsinnige) Ansage, dass "zuwenig Arbeitsspeicher", und, zuletzt, das Problem, dass der Rechner sich nicht mehr, wie eingestellt, runterfahren lässt, Ruhezustand, Stand-By etc. Da knackt einfach irgend wann das Ding und es geht komplett aus, ohne weiteres Procedere. Das ist nun schon die zweite Hardwarereparatur von TOSHIBA am Motherboard, dazu schon zweimal das opt. Laufwerk gewechselt, denn das bei der ersten Reparatur eingesetzte war damals ab Einbau leider schon defekt. ...
 
Anzeige
AW: BitLocker: Er lässt sich nicht mehr erneut installieren? "BITLOCKER KONNTE NICHT

Bitlocker verwenden ja nicht so viele User!
Problem mit Bitblocker gibt es ja auch genug und mit Bitlocker muss man sich wohl auch ein wenig auskennen.
Und warum soll der Schlüssel nicht (mehr) aus dem Hotmail-Account kommen?
Den Hotmail- Account gibt es doch nicht mehr, wurde doch im Outlook geändert. Was das nun mit Bitlocker zu tun hat?
Ansonsten,
Ram und Platten testen mit Tools, oder gleich wieder in die Reparatur damit.
 
AW: BitLocker: Er lässt sich nicht mehr erneut installieren? "BITLOCKER KONNTE NICHT

Stimmt!
Das ist ein Hotmail-Adressen Account, der sich jetzt eben nun dann eben "Outlook" nennt!
Aber im Dialogfenster "Wie soll der Wiederherstellungsschlüssel gesichert werden?" nennt sich die Auswahl wieder anders:
- Im Microsoft-Konto speichern -
- Auf USB-Speicherstick speichern -
- In Datei speichern -
- Wiederherstellungsschlüssel drucken -

Es ist also da weder ein Hotmail- noch ein Outlook sondern ein "Microsoft Konto" :))
Es wird vermutet, dass es mit der Hardware, sprich Reparatur nichts zu tun hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben