Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer fährt einfach hoch

Lalgeriano

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen neuen Windows-Rechner mit Windows 8.1.
Seit dem habe ich des öfteren das Problem, dass der Computer, wenn ich ihn herunter fahre (also nicht in den Ruhestand versetze: Richtung aus schalte), irgendwann einfach hoch fährt.
Dies passiert alle 1-3 Tage, ich mache ihn beispielsweise per Herunterfahren aus, bin 1.5 Tage nicht dran und er fährt hoch.

Ich habe mich mal die Automatischen Updates gewühlt, scheint aber alles ordnungsgemäß zu sein.
Habe auch noch mal die Energieoptionen durchgeschaut, ebenfalls alles gut.

Im UEFI habe ich bei der Option AC Power Loss: Computer Off (sollte ja richtig sein, oder?).

Ich bin langsam überfragt, wieso er ab und an einfach hoch fährt. Es nervt mit der Zeit :) Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?

Danke im Voraus und lieben Gruß
 
Anzeige
Hallo Lalgeriano willkommen bei uns im Forum.
Damit wir dir besser helfen können wären einige Infos zu deiner Hardware hilfreich. Laptop oder Desktop, Mainbord usw.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und Hilfe!

Leider habe ich mich schon durch viele Foren und Thread gewühlt und wurde dadurch meist nur verwirrter :D
Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt woran es liegen kann, drum fragte ich hier mal nach, in der Hoffnung noch neue Hinweise erhalten zu können.

Zu den Spezifikationen (ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe :D ).

- Desktop Computer
- Mainboard: MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918)
- System Bios: AMI (OEM) v. 2.2.06
- Gesamtspeicher: 8 GB DIMM DDR 3
- CPU: Intel Core i5-4690K @ 3.50 GHz
- Grafikkarte: AMD Radeon R) 200 Series
- SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
- HDD: WDC WD10EZEX 1 TB & Samsung HN-M750MBB

-> Falls weitere Infos/Spezifikationen benötigt werden, immer her damit. Kann es eventuell am Netzteil liegen?

Lieben Gruß :)
 
Vieles kann den PC aus dem Schlaf wecken.
Hängt mit dem Energie sparen, Bios Einstellungen, Hardware Konfig zusammen.
Grad Windows 8 / 8.1 fährt ja im Standard nicht wirklich runter, sondern lauert immer auf ein Weckruf.
Und Startet deshalb so schnell, weil es nicht richtig ( kalt startet ) sondern wie aus einem Ruhezustand nur alles aus einer beim runterfahren gespeicherten Datei lädt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das System richtig Herunterzufahren, das mal machen ob er dann auch noch aufwacht:
Windows 8 / 8.1 - Richtiges Herunterfahren aktivieren
 
Ich gebe mal meine Erfahrung damit preis.

Hast du Haustiere? Hab jetzt wirklich schon erlebt, dass eine Katze über den Computertisch gelaufen ist und so regelmäßig durch die Bewegung der Maus auf dem Tisch den PC eingeschaltet hat. Vielleicht ist die Katze auch über die Tastatur gelaufen. Aufwecken durch Mausbewegung oder Tastatur lässt sich abschalten.

Wenn es ein Desktop Rechner ist und dieser per LAN-Kabel angeschlossen ist, dann einfach mal das LAN-Kabel abziehen, und beobachten ob das Problem dann nicht mehr auftaucht. Dann in der Konfiguration der Netzwerkkarte mal "Aufwachen durch Magic-Pakete" deaktivieren. Oder besser noch, herausfinden welches Gerät im Netzwerk diese Pakete versendet.

Dann gibt es im Bios noch zeitgesteuertes Einschalten.
Und noch eine Funktion, besonders gerne bei Laptops, die regelmäßig nach e-Mails schaut und den PC dafür einschaltet.

Hast du eine Fax-Karte eingebaut. Wake on Ring fällt mir auch noch ein.

Schöne Grüße!
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen von euch und sorry für die verspätete Antwort :)

Ich habe mal das "Schnellstart aktivieren" in den Energieoptionen deaktiviert, wie es bei Rheinholds Link erwähnt wurde!

@tomtime: Es handelt sich um einen Desktop PC. Haustiere habe ich, der PC ist aber nie im Ruhezustand, sondern immer komplett aus (über die Herunterfahren-Taste eben). Fax-Karte oder dergleichen nutze ich nicht.

Bezüglich der "Magic-Pakete" habe ich mal in den Geräte-Eigenschaften meiner Netzwerkkarte nachgeschaut. Es sind die Optionen "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" AKTIVIERT. Hingegen ist die Option "Nur Magick Paket kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" DEAKTIVIERT. In der Regel sollte das keinen Einfluss auf den Start des Computers haben, wenn er komplett heruntergefahren und nicht im Ruhemodus ist, oder?

Im Bios habe ich mich auch mal durchgewühlt, Optionen bezüglich Energie sparen und hochfahren etc. habe ich nach bestem Wissen und Gewissen so eingestellt, dass ich denke, dass er nicht einfach so starten soll :D

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
 
Anzeige
Oben