Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8, Displayauflösung immer auf 2560x1600 stellen?

StefanMe

Herzlich willkommen
Hallo, bei mir läuft windows 8 in Parallels auf einem Mac. Jedesmal wenn ich Windows starte habe ich jedoch eine zu niedrige Auflösung. Ich würde gerne IMMER die Auflösung auf 2560x1600 Forcen. Gibt es eine Möglichkeit das zu tun? Eventuell ein Tool das alle anderen Auflösungen unmöglich macht? Es nervt das sich jedesmal die Bildschirmauflösung verändert nach dem Neustart bzw. Ruhemodus.

grüße Stefan
 
Anzeige
Das liegt wohl am seltsamen Monitoranschluß des Mac. Normalerweise wird die primär die native Auflösung dargestellt. Wenn nicht, und man auch explizit nix anderes eingestellt hat, dsnn hat Windows wohl das Display nicht erkannt, dann müßte die Kompatibilitätsauflösung anliegen. Die ist bei Win8 800*600 oder 1024*768, nachdem es früher mal 640*480 war.
Da könnte man nun eine eigene Monitor.inf designen und per Hand im Gerätemanager installieren. Oder eine Vorhandene modden. Erstmal schlau machen, wie die aufgebaut sind, das ist jedenfalls keine Kernphysik. Wenn nur noch die eine Auflösung definiert ist in der Inf, wird schlimmstenfalls gar nichts dargestellt, bis man blind umgeschaltet hat. Dann war das nix.
Normalerweise erkennt die Grafikkarte den Monitor über DDC, und es braucht gar keinen Monitortreiber/INF-File. Ist aber eins von Hand instslliert worden, sollte es auch funzen.
 
Ok, danke... das hilft schon ein bisschen weiter.

Ich kann in Parallels nur einstellen ob der Monitor normal oder als RETINA erkannt wird. Als RETINA wird dann aber eine defintiv zu hohe Auflösung gewählt.

Wie genau kann ich die vorhanden .inf verändern? Wo befindet sich die? Google hat mich da auch nicht wirklich weiter gebracht.

ich habe gerade in einer "c_monitor" folgendes gefunden:

; non-localizable strings
DEFAULT_MAX_RES = "2650,1600" <-- vorher war hier eine niedrigere Auflösung angeben
REG_MULTI_SZ = 0x00010000
REG_DWORD = 0x00010001
FLG_ADDREG_KEYONLY = 0x00000010
FLG_ADDREG_DELKEY = 0x00000014

jedoch kann nicht sie nicht abspeichern... zugriff verweigert


EDIT:

ein ändern der Einstellung hat nichts gebracht...

weder die tatsächliche Einstellung der Auflösung nach starten der virtual machine von 1680x1050 noch die gewünschte Auflösung wird in einer der Monitor.inf aufgeführt. In der Systemsteuerung kann ich sie aber anwählen und umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. sollte da eine ganze Liste von vom Display unterstützten Auflösungen stehen. Andere Infs sind da wohl besser geeignet. Da muß man nach dem Namen der Inf gehen und sie dann im Editor anschauen. Ich bin selber aber nicht informiert, wie das bei DVI/HDMI Anschlüssen von TFTs auszusehen hat. Möglicherweise nicht anders als bei VGA. Infs für Röhrenmonitore kennen aber keine Widescreen-Auflösungen. Sollte schon für einen TFT sein. Normalerweise stellt der Monitorhersteller eine zur Verfügung, aber Apple ist halt anders.
Und probier mal die Tools von Entechtaiwan aus.
 
Anzeige
Oben