Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Eine Große Datenmenge - wenn möglich verlustlos - verkleinern!

snowflake

kennt sich schon aus
Hallo liebes DrWindows-Team,

wiedermal braucht 's flöckchen hilfe bei einem für sie unlösbaren Problem;

Nachdem ich vor einigen Jahren gelernt hatte (nochmals vielen Dank an Aribert, Fat32 & Co. - hab' euch nich' vergessen!) einen PC richtig neu aufzusetzen - und zudem meinen PC mit den neusten, sowohl gratis, als auch Kostenpflichtigen Antivirusprogrammen zu schützen, konnte ich bis jetzt sehr vielen gröberen Problemen, beispielsweise durch Malware verursacht, entgehen.

Der Nachteil an der Sache: auf meinem PC hat sich eine „riesige“ Datenmenge angesammelt, die ich nun auf ein externes Medium (HDD) übertragen möchte. Abgesehen davon läuft der PC ohne Probleme. Bloß bekomm' ich mittlerweile halt ständig Fehlermeldungen, dass die Festplatte voll ist.

Sicherlich sind darunter auch viele unwichtige Dateien, aber besonderen Wert lege ich auf das Übertragen der Dateien im Ordner „Bilder & Dokumente“, da insbesondere diese Dateien für mich einen sehr großen ideellen Wert haben.

Insgesamt reden wir hier von etwa 196 GB (Ordner: Bilder) & etwa 40 GB (Ordner: Dokumente), demnach etwa 240 GB gesamt. Einen kleinen Puffer für eventuell andere Wichtige Dateien von insgesamt 50- 100 GB nicht einberechnet, aber erwartet.

Die Größen habe ich wie folgt ermittelt: Ordner geöffnet, mit Strg + A alle Dateien ausgewählt, Rechtsklick auf eine beliebige, ausgewählte Datei & anschließend auf „Eigenschaften“ geklickt. Hier angegeben habe ich dann jeweils, die Datengröße, die unter "Größe:" aufgelistet ist - darunter steht dann noch: "Größe auf Datenträger", welche in beiden Fällen fast identisch ist.

Frage #1: Der richtige Weg, um die Größe eines Ordners festzustellen? Wie man hier mittlerweile ja weiß, bin ich alles andere als ein Computerspezialist! :p

Frage #2: Wie kann ich derartige Datenmengen sinnvoll, aber ohne größeren Datenverlust, verkleinern, um die Übertragungszeit bestmöglich zu verringern?

Note: Diese 240 GB sind für mich allesamt sehr, sehr wichtig!

Ich bedanke mich, wie immer, im Voraus! :)
 
Anzeige
also ICH würde eine externe Festplatte anschließen und die zu sichernden Daten einfach rüberkopieren OHNE mir um das Verkleinern einen Kopf zu machen

eventuell lohnt sich ja für Dich ein Datensicherungsprogramm ala ACRONIS True Image ... das nimm dir die Arbeit beim Sichern ab

oder ein normales Synchronisationsprogramm wie Allwaysync ... das kopiert dann immer nur die Neusten / veränderten Dateien auf die externe Platte und die Datensicherung ist in paar Minuten erledigt

gruß
 
@jens aus B

Hallo Jens,

ja, hab' ich ja ursprünglich auch versucht, aber nach einiger Zeit bricht der Übertragungsvorgang automatisch ab. Daher dachte ich, dass ein verkleinern der Ordner vielleicht Abhilfe schaffen könnte. Ungefähr die Hälfte der Ordner versuche ich zwischenzeitlich einzeln zu übertragen. Bisher habe ich 2 relativ große Ordner auf diese Weise auf die HDD bekommen - der Rest wird sich weisen.

Dennoch vielen Dank für dein' Feedback, Jens! :)
 
Hallo snowflake
Wenn Du einfach rüberkopieren möchtest dann nimm dazu Teracopy!!
Schnell ist es auch!Aber bei soviel GB.....!!
Dort kannst Du auch einstellen das die Daten überprüft werden sollen nach dem Kopieren!
Und Kopierfehler werden dir auch gemeldet!
TeraCopy - Download - heise online
 
Anzeige
Oben