Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Standardgateway nicht verfügbar / Verbindungsabbrüche

shevvy

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Ich habe im Internet bereits nach Lösungen für das Problem gesucht, es hat aber leider bisher nichts geholfen.
Die Situation:
Die Internetverbindung am Laptop bricht in unregelmäßigen Zeitabständen zusammen, obwohl an anderen Geräten (Laptop/Tablet/Smartphone) in der gleichen Zeit problemlos "gesurft" werden kann.
Besonders ärgerlich ist es bei online-Spielen, wenn alle 10 Minuten die Verbindung abbricht.
Manchmal funktioniert es auch mehrere Stunden am Stück, manchmal passiert es jedoch wie gesat alle Paar Minuten.

Folgendes habe ich probiert:
1. Windows-Problembehandlung: Das Problem kann in 2 von 3 Fällen "nicht identifiziert" werden, ansonsten ist das "Standardgateway nicht verfügbar". Es wird dann behoben und für kurze Zeit funktioniert es wieder.
2. Software-update für die Fritz-Box (1&1)
3. netsh int ip reset
4. Treiber für den Netzwerkadapter aktualisieren (Qualcomm Atheros AR8161 (bzw. war vorher eine Killer E2200))
5. Router vom Stromnetz trennen, 10 Sek. warten

...leider hilft die Problembehandlung immer nur kurzzeitig.

Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiss, wäre ich sehr dankbar.
Falls noch Informationen fehlen, bitte bescheid sagen.
 
Anzeige
Probiere einen WLAN USB Stick an diesem Rechner aus. Wenn damit alles Einwand frei funktioniert liegt es am WLAN Adapter des Rechners.
 
Hi,
danke für den Tipp, werde es ausprobieren und dann hier Rückmeldung geben ob es damit funktioniert.
Der Laptop ist allerdings noch kein Jahr alt und war ziemlich teuer, defekt sollte der Adapter daher nicht sein.
Mit meinem vorherigen Laptop hatte ich übrigens genau das selbe Problem.
 
Hallo RobertfH,
ja den kanal habe ich auch schon gewechselt, es sind lt. FritzBox keine anderen WLan Netze auf meinem Kanal.
Mein Laptop ist ein MSI GE60, die haben diese Killer E2200 Netzwerkkarte, die eigentlich eine Qualcomm Atheros ist. Habe damals schon den Treiber für die Atheros installiert, es wird auch korrekt erkannt.
 
Die Fritzbox-Firmware 6.3 könnte schuld sein! Ich hatte nach dem Update zuerst haufenweise Pppoe-Zeitüberschreitungen mit kurzen Verbindungsabbrüchen. Dann Router-Reset, dann mehrere Tage bedchwerdefrei, und seit zwei, drei Tagen ist es ganz schlimm. Ich wollte erst mal abklären, ob es eine Großstörung ist oder am Dslam liegt, schließlich tritt das grundlos und dann gehäuft auf, und Resets bringen jetzt auch nichts mehr.
Der O2 Support konnte nichts finden, schickt aber Ersatz für den antiken Sphairon Turbolink IAD von Alice, bei dem sogar das Routing herausoperiert wurde, denn dunnemals sollte man lt Vertrag nur mit je 1 Client per DFÜ-Netzwerk ins Internet dürfen. Darum die FB, die jetzt vllt direkt überflüssig wird. Werd' aber trotzdem mal das 6.2 Recovery als Downgrade installieren, nur sind dann alle Einstellungen futsch, und ich weiß noch, daß ich vor anderthalb Jahren die FB stundenlang nicht am Switch des IAD zum Laufen bekam, was immer minutenlange Neustarts erforderte, schließlich den Receiver bis zur Clippinggrenze aufgedreht und dann Schweinereien gebrüllt habe bis zur Erschöpfung. Danach fiel der Groschen, aber mittlerweile hab' ich's wieder vergessen. Auf ein Neues, denn!
(besser wäre ein 6.2 Firmware Image. Ich finde aber zZ nicht mal den verdammten FTP-Server von AVM. Kürzlich war ich noch auf verschlungenen Pfaden dort gelandet, dort war zum ersten Mal eine Laborversion für meine 3390 vorhanden. Sonst glaub' nix. Und die Labor ist durch die 6.3 dann obsolet geworden und könnte sowohl gelöscht als auch genauso verbuggt wie die Final sein.)
 
@ corvus
FTP Verzeichnis für die FB-Image.
Bei deiner 3390 mußt du dann in das Verzeichnis
"ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3390/x_misc/deutsch" wechseln.

So banal das klingen mag,ich hatte mal einen Fall,da war es die Schnulose
Maus, die diese Probleme verursachte.
 
Ich hab's gefunden. Da steht jetzt nur noch die aktuelle 6.3 drin.
Wenn im Log der FB "PPPoE-Zeitüberschreitung" und Reconnects mit & ohne DSL Sync auftauchen, dann liegts wahrscheinlich eh an vertauschten Ports in der Vermittlung, das zeigen die dbzgl Threads im Netz mit Lösung, in 9 von 10 Fällen. Schon die Fehlerbeschreibung weist ja auf eine externe Ursache hin. Also ein Fall für den T-Kom Techniker. Das wäre dann das dritte Mal, daß bei mir einer Mist gebaut hat, nur sind bei den damaligen Routern die ganzen Mikrounterbrechungen nicht vom Log erfaßt worden, da normale Router nur LAN- und WAN-IPs loggen, was mich nen Scheiß interessiert, und das bei der FB durch einen Trick erst aktiviert werden muß.
Achso, der eine von zehn hatte Erfolg durch Routerreset, aber das hat ja auch bei mir Tage geholfen, und nun seit Stunden. Und dann kommt der neue Router von O2. Und dann gehts wieder Tage gut, und dann sind wir wieder am Anfang. Ich schätze übernächste Woche isses dann vorbei. Beim letzten Mal waren aber zwei Anläufe nötig, weil die Arbeit des Technikers gleich wieder vom Kollegen sabotiert wurde.
 
Ich schätze mal, bei uns beiden sind Ports in der Vermittlungsstelle vertauscht.
Dazu paßt, daß sich die Telefonie hier nicht per PIN freischalten läßt auf der neuen O2 Box. Auch schon reklamiert. Die Box ist die Sparversion, ersetzt keineswegs die FB 3390 am Switch. Zwei Nummern größer, und ich hätte ne fast ungebrandete 7490 gekriegt, da blieben keine Wünsche offen.
 
Anzeige
Oben