Hallo zusammen!
Ich habe im Internet bereits nach Lösungen für das Problem gesucht, es hat aber leider bisher nichts geholfen.
Die Situation:
Die Internetverbindung am Laptop bricht in unregelmäßigen Zeitabständen zusammen, obwohl an anderen Geräten (Laptop/Tablet/Smartphone) in der gleichen Zeit problemlos "gesurft" werden kann.
Besonders ärgerlich ist es bei online-Spielen, wenn alle 10 Minuten die Verbindung abbricht.
Manchmal funktioniert es auch mehrere Stunden am Stück, manchmal passiert es jedoch wie gesat alle Paar Minuten.
Folgendes habe ich probiert:
1. Windows-Problembehandlung: Das Problem kann in 2 von 3 Fällen "nicht identifiziert" werden, ansonsten ist das "Standardgateway nicht verfügbar". Es wird dann behoben und für kurze Zeit funktioniert es wieder.
2. Software-update für die Fritz-Box (1&1)
3. netsh int ip reset
4. Treiber für den Netzwerkadapter aktualisieren (Qualcomm Atheros AR8161 (bzw. war vorher eine Killer E2200))
5. Router vom Stromnetz trennen, 10 Sek. warten
...leider hilft die Problembehandlung immer nur kurzzeitig.
Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiss, wäre ich sehr dankbar.
Falls noch Informationen fehlen, bitte bescheid sagen.
Ich habe im Internet bereits nach Lösungen für das Problem gesucht, es hat aber leider bisher nichts geholfen.
Die Situation:
Die Internetverbindung am Laptop bricht in unregelmäßigen Zeitabständen zusammen, obwohl an anderen Geräten (Laptop/Tablet/Smartphone) in der gleichen Zeit problemlos "gesurft" werden kann.
Besonders ärgerlich ist es bei online-Spielen, wenn alle 10 Minuten die Verbindung abbricht.
Manchmal funktioniert es auch mehrere Stunden am Stück, manchmal passiert es jedoch wie gesat alle Paar Minuten.
Folgendes habe ich probiert:
1. Windows-Problembehandlung: Das Problem kann in 2 von 3 Fällen "nicht identifiziert" werden, ansonsten ist das "Standardgateway nicht verfügbar". Es wird dann behoben und für kurze Zeit funktioniert es wieder.
2. Software-update für die Fritz-Box (1&1)
3. netsh int ip reset
4. Treiber für den Netzwerkadapter aktualisieren (Qualcomm Atheros AR8161 (bzw. war vorher eine Killer E2200))
5. Router vom Stromnetz trennen, 10 Sek. warten
...leider hilft die Problembehandlung immer nur kurzzeitig.
Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung weiss, wäre ich sehr dankbar.
Falls noch Informationen fehlen, bitte bescheid sagen.