Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Speicherplatz von Windows Updates freigeben

manni8

gehört zum Inventar
Ist es möglich, Speicherplatz von installierten Windows Updates frei zu geben?
Falls Ja, wie kann ich das machen, denn bei der Funktion Festplatte bereinigen finde ist nichts passendes.
 
Anzeige
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn ich möchte nicht die Updates löschen, sondern die Update-Dateien, sprich die Daten welche zur Installation heruntergeladen wurden. Oder passiert das automatisch nach der Installation der Updates`
 
Hallo manni8!
Die durch Windows-Update ersetzten Dateien kann man auch über die Datenträgerbereinigung entfernen. Man muss sich allerdings darüber klar sein, dass man dann die Updates nicht mehr deinstallieren kann, wenn eines nicht läuft.
-> öffne die Datenträgerbereinigung und klicke auf "Systenbereinigung"
Datenträger-Bereinigung_System_1.JPG
-> nun wird berechnet, wieviel Speicherplatz frei gegeben werden kann
Datenträger-Bereinigung_System_2.JPG
-> wenn Updatedateien entfernt werden können wird die folgende Option angezeigt. Wenn keine Dateien zum Entfernen sind, fehlt diese Option
Datenträger-Bereinigung_System_3.JPG
-> wenn du diese Option angehakt hast, werden nach Klick auf "Ok" die alten Updatedateien entfernt.
 
Nun ja,so ganz richtig ist das nicht.
Dafür gibt es zwei Befehle,um den Komponentenstore zu bereinigen.
dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Eleganter und Übersichtlicher ist in diesen Fall das Tool "Dism++".
dism++.JPG
Wobei in deinen Fall die ersten drei gesetzten Haken relevant wären.

Edit:Ari45 war ein Tick schneller mit der Datenträgerbereinigung,
die für den Normaluser auch ausreichend ist.Dism und Dism++
kehren ein wenig sauberer.
 
Nun ja,so ganz richtig ist das nicht.
Dafür gibt es zwei Befehle,um den Komponentenstore zu bereinigen.
dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Eleganter und Übersichtlicher ist in diesen Fall das Tool "Dism++".
Anhang anzeigen 128669
Wobei in deinen Fall die ersten drei gesetzten Haken relevant wären.

Edit:Ari45 war ein Tick schneller mit der Datenträgerbereinigung,
die für den Normaluser auch ausreichend ist.Dism und Dism++
kehren ein wenig sauberer.

Wo kann ich das Tool Dism++ laden? Finde es irgendwie nicht. [emoji4]
Habe Windows 32 Bit.
 
Die Offizielle Downloadseite für Dism++ Dism++
Die englische Übersetzung der aktuellen Version 10.0.5.1 ist recht bescheiden.
Macht ein Doppelklick auf das Ordnersymsbol und ladet die Version 10.0.1.9.
Ich hab es mal hier hochgeladen Dism++ 10.0.1.9.zip.
 
Anzeige
Oben