Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System BSOD in 4 Varianten

JoritLUtz

Herzlich willkommen
Hallo,

bei meinem Laptop-System (i7-4702MQ 2,2 ; 16GB DD3 ;Gforce GTX 850M ; 256GB SSD + 1TB HDD) treten zz vermehrt BSOD's auf. Bin etwas ratlos da ich mich mit dem Fixen von BSOD's kaum auskenne, vor allem weil es bisher 4 verschiedene sind woran ich nicht mit Meister Google auf ne Lösung komme. Die Fehler treten beim Streamen bzw beim Gamen auf da das Gerät zz für sonst nichts anderes benutzt wird. Updates sind soweit immer auf dem Neusten stand.
Hoff das Reicht mal für die Randnotiz nun die Fehler(Machs mal ohne Datum da sie im Laufe der Woche vermehrt auftraten:
1.
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Caused by Driver: Ntfs.sys Adress: Ntfs.sys+20a0e
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Caused by Driver: dxgmms1.sys Adress: dxgmms1.sys+36183
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Caused by Driver: ntoskrnl.exe Adress: ntoskrnl.exe+150ca0
2.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Caused by Driver: nvlddmkm.sys adresss: nvlddmkm.sys+42bab1
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Caused by Driver: igdkmd64.sys adress; igdkmd64.sys+c9776 ---> 2 mal
3.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Caused by Driver: ntoskrnl.exe adress: ntoskrnl.exe+150ca0 ---> 2 mal
4.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Caused by Driver: tm.sys adress: tm.sys+13f574d

Diese sind bei mir Aufgetreten und ich hab keine Ahnung wo ich den Anfangen sollte/könnte um das zu beheben. Weiß nicht obs Hardware (RAM; GPU; BOARD) oder Software an den Treibern liegt, bzw am Betriebssystem. Und da ich mich selbst nicht als Genie in diesen Themen bezeichne würde ich doch euch gerne mal um Hilfe Bitten :)

M.f.G. Jorit

:edit: Asus Aspire V3-722G
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: BSOD in 4 Varianten Bitte um Hilfe

Hallo Jorit,

nvlddmkm.sys = NVIDIA Windows Kernel Mode Driver
igdkmd64.sys = Intel Graphics Kernel Mode Driver
dxgmms1.sys = DirectX Graphics MMS
tm.sys = Kernel Transaction Manager Driver

Wenn ich mir das alles so anschaue, scheinst Du ein Treiberproblem mit deinem Grafiksubsystem zu haben. Entweder mag Windows die Treiber für Intel und NVidia nicht (falsche Treiber?) oder die beiden verbauten Grafikeinheiten kommen sich in die Quere (im BIOS einstellbar?).

Empfehlung: alle Grafiktreiber entfernen, und frisch die aktuellsten Treiber installieren.

tm.sys könnte auch auf ein Problem mit der Platte hindeuten, aber bei der massiven Grafikhäufung ...

CU
 
So erstmal danke für die Hilfe. Festplatten Sowie auch Arbeitsspeicher zeigten keine fehler. BSOD vermeintlich erstmal gelöst. Konnte kaum was testen aber nicht aufgetreten. Aber Sound sowie auch Graphische anwendungen schließen sich ohne vorwarnung. Hatte davor noch die Grafiktreiber komplett Neu raufgespielt. Hab nun mal nen Format C gemacht und alles neu aufgespielt.
 
So trotz kompletter Neuinstallation des Kompletten Betriebssystems wieder BSOD DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Anzeige
Oben