Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Missing operation system" beim Boot

Thiefbash

kennt sich schon aus
Hallo,

mein PC bootet und anschließend kommt der Fehler "Missing operation system". Kurzerhand habe ich Linux vom USB Stick gebootet und mal die Festplatte angeschaut. Sie wird einwandfrei angezeigt, alle Dateien sind noch einwandfrei vorhanden. Nun bin ich nach einigem Suchen auf ein paar Commands gestoßen, die ich in die cmd eintragen müsste. Um das zu tun bräuchte ich allerdings eine Windows-CD, ich habe allerdings nur ein Image auf der Festplatte. Ohne Windows kann ich auch nicht das Win7 USB Tool verwenden um es auf einen USB Stick zu ziehen. Was kann ich nun tun?
 
Anzeige
Kannst Du das nicht unter linux brennen?

Wahrscheinlich hast Du nur die Bootreihenfolge im Bios/UEFI verstellt oder ein SATA-Kabel umgesteckt.
 
Bin leider absoluter Linux-Narr. Habe bereits versucht es dort auf einen USB-Stick zu ziehen, hatte dabei allerdings einen Haufen Probleme und habe es schließlich aufgegeben. Ein einfaches Entpacken der ISO auf einen USB-Stick reicht nicht, oder?
 
Hast du Die Windows nun als .iso oder wie du vorher schreibst als image .img ? Das sind unterschiede für mich.
Und ist das eine Installations oder eine Recovery .iso ?
Läuft Rufus unter Linux das weiss ich jetzt nicht, da ich kein Linux habe.

Anscheinend nicht, dann müsstest du mit einem dieser tools das Image auf den Stick bringen. http://alternativeto.net/software/rufus/?platform=linux

Im abgesicherten Modus startet er auch nicht ?
 
Als .iso. Ist eine Installations-Iso. Rufus gibt es leider nur für Windows ohne Linux-Support.

EDIT: Ich habe es mit UNetbootin bereits probiert, allerdings konnte ich dort kein Iso einer anderen Festplatte auswählen. Werde mal weiter probieren.
 
Ja, allerdings ist das nicht der Grund. Ich müsste auf den Schritt mit "fixmbr" zurückgreifen, wofür ich die cmd brauche.
 
Mit anderen Worten, Du weißt, wie Du Deinen MBR zerstört hast...

Dann gehst Du jetzt vor Deine Haustür. Wenn die Klingelknöpfe auf beiden Seiten sind, quer in die Tür stellen, Hände links und rechts auf die Brettchen und feste drücken. :) Irgend jemand wird schon irgend eine Windows-DVD haben...
 
Ich hänge leider an dem Punkt des Iso-Abbildes auswählen in UNetbootin. Es zeigt mir leider keine anderen Harddrives als meinen USB-Stick [auf dem Linux läuft] selbst an. Und auf diesem USB-Stick ist nicht mehr ausreichend Platz um die ISO darauf zu kopieren.

EDIT: @Sax Würde denn eine Windows-Recovery Disc einer älteren Windows Version (Win7) gehen?
 
Ich habs noch nicht probiert. Versuch mach kluch. cmd sollte doch gleich cmd sein. Der Bootmanager befindet sich jedenfalls in irgend einem Windows-Ordner im installierten Windows und fixmbr stellt wohl die Partitionstabelle her und schreibt die ersten Bootbefehle in den MBR - da könnte es klemmen.
 
Hast Du einen zweiten USB-Port und einen zweiten Stick? Wenn Du diesen einbinden kannst könntest Du das Image darauf ziehen.
Oder das Image halt auf DVD brennen wenn ein Laufwerk vorhanden ist.
 
Wie ist das mit der aktiven Partition? Die zeigt auf den Bootmanager. Die kann man auch unter Linux setzen.

Du hättest vllt mal ein Bild von gparted machen können...
 
@Sax Und wonach genau soll ich suchen? Und dieses dann auf nen Stick ziehen oder wie?

@Copy-Item Ja habe ich, ist auch eingebunden. Allerdings wird auch dieser von UNetbootin nicht erkannt.

EDIT: @Sax Also die aktive Partition wechseln oder wie?
 
@Sax Und wonach genau soll ich suchen?

Hab ich vergessen.

C:\Windows\Boot\PCAT ???

bootmgr
bootnxt
 
Also, scheinbar hat sich die Boot-Partition geändert, warum auch immer. In GParted würde ich nun dies gerne ändern, weiß aber nicht genau wie. Habe Bildschirmfoto_2015-07-20_15-08-24.png ein Bild angehängt. Die sda2 sollte eigentlich booten.
 
Das könnte auch alles richtig sein.
Die aktive Partition boot ist die mit den 116GB. Da wird nun momentan das Dateisystem von gparted nicht richtig erkannt. Dort müsste man also z.B. die Datei bootmgr finden - wenn man hinein schauen könnte...

Und was steht eigentlich in sda1 mit 100MB? Das war doch früher mal die Bootpartition, oO.
 
Anzeige
Oben