Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

Mich plagt seit Monaten ein Problem mit meinem Internet. Fast täglich bricht die Internetverbindung ab, mal für wenige Minuten, mal für Stunden. Das Problem tritt allerdings soweit ich das feststellen konnte, nur mit Geräten auf, die per WLAN mit dem Router verbunden sind. Der PC, der mit Kabel verbunden ist, ist hiervon nicht betroffen. Das Problem tritt auch nicht unbedingt auf jedem mit WLAN verbundenen Gerät auf, beispielsweise funktioniert ein PC und ein Smartphone im Haushalt nicht, 2 weitere PCs und mehrere Smartphones funktionieren. Manchmal dauert es auch nur eine Weile und diese haben dann auch plötzlich kein Internet mehr.

Ich habe von der Telekom schon einen neue Splitter und einen Leih-Router bekommen, beides ohne Erfolg. Seit gestern ist der Leih-Router in Betrieb, ich hatte bereits gestern Abend und heute Mittag für eine Weile kein Internet. Das Trennen des Routers vom Strom für 2-3 Minuten bringt meistens zwar Abhilfe, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass ich täglich z.T. mehrmals den Router neu starten muss. Ich habe auch noch keine Regelmäßigkeit bei dem Problem feststellen können, es tritt auch mal 3 Tage nicht auf, dann wieder mehrmals am Tag.

Heute habe ich mal die WLAN Problembehandlung in Windows gestartet und da sagt er mir "Wifi verfügt über keine gültige IP Konfiguration". Im Internet kann man oft lesen, dass ein Neustart des Routers hilft, jedoch tritt das Problem bei mir ständig auf, in allen Kombinationen und auf allen Geräten im Wechsel.

Mein Router ist ein Speedport W504V, im Moment ist der Leihrouter W503V angeschlossen. Wie gesagt bei beiden das selbe Problem. Da der Kabelgebundene PC das Problem ja nicht hat, kann es eigentlich auch nicht an der Leitung liegen oder? Von dem her würde eine Langzeitüberprüfung seitens der Telekom auch nichts bringen. Hat hier irgend jemand eine Idee? Bin am verzweifeln...
 
Anzeige
AW: WLAN "verfügt über keine gültige IP Konfiguration"

Hallo heddy
Beide GHz_Frequenzen -2.4 und 5 eingeschaltet??
Dann auch mal andere Kanäle versuchen,evt. ist auf diesem zuviel Störung!
 
Danke schon mal für die Antworten. Ja naja, 5GHz können beide Router leider nicht. Ich habe jetzt nochmal meinen Eigenen Router angeschlossen und schaue mal, welche Fehlernachricht hier kommt, wenn es wieder ausfällt. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass es mit dem Leihrouter noch schlimmer war, als vorher. Sollte bei meinem Eigenen auch die gleiche Fehlernachricht kommen, werden ich deinen Tipp, Uwe, auf jeden fall mal ausprobieren. Vielen Dank!

Edit: Woher können denn eventuelle Störungen kommen? Die Problemquelle wäre jedenfalls schwierig auszumachen, da das Problem wie gesagt völlig unregelmäßig auftritt.

Mal ein anderer Gedanke... Könnte der Router, bzw das WLAN Modul des Routers überlastet sein und dann nach einer gewissen Zeit streiken? Hier im Haushalt sind ca. 10 Internetfähige Geräte, kann das zu viel sein? Wobei normalerweise bei weitem nicht alle Geräte gleichzeitig per WLAN verbunden sind, das muss ich dazu sagen.
 
Hier im Haushalt sind ca. 10 Internetfähige Geräte, kann das zu viel sein? Wobei normalerweise bei weitem nicht alle Geräte gleichzeitig per WLAN verbunden sind, das muss ich dazu sagen.

Genau das ist der Grund für die Störungen, weil immer wieder neue IPs zugewiesen werden müssen,
deswegen ist es wichtig, die IP-Adressen sauber per Hand zu vergeben ;).

Ist war vielleicht es was mühselig, aber es lohnt sich, im Grunde sagt man,
ab drei Geräten, sollte man immer die IPs per Hand zuweisen.
 
Hallo heddy
Edit: Woher können denn eventuelle Störungen kommen? Die Problemquelle wäre jedenfalls schwierig auszumachen, da das Problem wie gesagt völlig unregelmäßig auftritt.
Fehlerquellen können auch PC's/Router der Nachbarn sein die alle auf den gleichen Kanälen funken/empfangen!!
Deswegen auch mal andere Kanäle versuchen!!
 
Anzeige
Oben