Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Absturz ohne Vorwarnung

Gwaihir

Herzlich willkommen
Hi,

ich wende mich mal hilfesuchend an die Community hier. Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC spontan ohne jegliche Vorwarnung beim Spielen abstürzt. Der Rechner lässt sich nach so einem Absturz eine Weile nicht mehr anschalten (nur die LEDs an der Vorderseite gehen kurz an aber man hört die Festplatte gar nicht erst arbeiten). Zumindest laut Hardwaremonitor liegt die Temperatur nie über 60°C. Die Steckverbindungen auf dem Motherboard hab ich schon x-mal überprüft und festgedrückt, aber der Fehler besteht weiter. Der Rechner ist erst wenige Wochen alt und wurde im Selbstbau zusammengesteckt. Hatte bis vor kurzem auch anstandslos funktioniert.

Der PC:
1GB Seagate HDD
AMD FX8320E
8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport
Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
500W LC-Power Gold
Arctic Cooling Alpine 64 Plus CPU Kühler
Nividia GTX 960

Wie kann ich überprüfen was hier Probleme macht? Hat hier die Hard- oder die Software Probleme? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Anzeige
Wenn ein Rechner sich eine Zeit lang nicht mehr anschalten lässt und dann doch wieder geht dann deutet dies auf ein Problem mit den Temperaturen. Erst wenn er wieder abgekühlt ist startet er wieder. Nenne mal die Temperatur von CPU und GPU nach längerem Betrieb?
 
Hallo hatte ich auch in der Zeit wo es besonders warm war .Mein Multimedia PC der am Fernseher hängt hatte auch sporadische Abstürze bei Volllast und ließ sich erst nach einer Weile wieder starten.Lag eindeutig an der Temperatur (Das Teil war ja auch gut versteckt)

Wurde ja schon von Silver Server gesagt, mal CPU und GPU Temperatur prüfen.Evtl auch mal einen kompletten Virenscan machen.
Ich drücke die Daumen das es nur was harmloses ist

LG
 
Ich hab den Rechner heute Abend nochmal ausführlich mit diversen Spielen von RPG bis MMO gequält und erstaunlicherweise ist er mal nicht abgeschmiert. Temperatur hab ich mit Hardwaremonitor überwacht und die lag nie höher als 59,4°C bei der CPU und 59,0°C bei der Grafikkarte. Dann werd ich zum Virenscanner voranschreiten.

Kanns sein, dass ich zu den Steckern auf dem Mainboard zu vorsichtig war und die einfach locker werden mit der Zeit? Das ist mir anfangs mit den eSATA Steckern passiert (mit zuwenig Kraft angesteckt und dann abgefahren) und hat auch zu einem Absturz und Verwirrung geführt.
 
Hallo ich denke es lag wirklich an den Temperaturen die ja jenseits von angenehm waren ,daher ist halt auch Technik vor Kollapsen nicht ausgeschlossen.Das es an "zu wenig Kraft angesteckt" könnte eine Ursache auch sein, aber eher unwahrscheinlich..Im allgmeinen prüft man ja ob Steckverbindungen sicher sind.Wichtig ist natürlich das man bei der "Steckereispielerei" nicht statisch aufgeladen ist (zB.vorher übern Teppich schlurfen ) denn die Entladung kann auch einen PC schädigen oder auch zerstören.(hab ich mal geschafft mit dem PC meines Sohnes , ist aber über 10 Jahre her)
Auf jedenfall einen Virenscan unbedingt machen und auch diesen immer aktuell halten.
Meine sporadischen Abstürze sind auch weg.Das Teil (Multimedia PC) funzt wieder ohne regelmässige Abstürze .
Ursache nach diversen Prüfungen (Hardware und auch Software) es war zu warm in Deutschland .
Trotzdem immer mal prüfen der Temperaturen.Grafikkarten halten nicht ewig und unter Volllast erhitzen sie sich ja gerne mal erheblich.(Besonders bei Videonutzung oder auch bei "Zocken")


Nun aber was persönliches was du aber bitte nicht wirklich persönlich nehmen sollst.

Dein erster Satz war :"ich wende mich mal hilfesuchend an die Community hier"
Du bist recht neu hier und da sage ich einfach auch mal Herzlich Willkommen.
Das ist ja der Sinn des ganzen wenn jemand Hilfe braucht soll er sie auch erhalten egal wie hilfreich das ist aber Gedanken Ideen oder Vorschläge von anderen sind immer sinnvoll.
Wichtiger Unterschied ist es das diese mit allen geteilt werden soll .Wenn man Hilfe bekommt ,egal in welcher Form dann bedankt man sich
denn das gehört zur Netiquette in einen Forum oder Community.Dafür gibt es ja diese Möglichkeit sich zu bedanken.
Es solllen ja keine Privatchats daraus werde sondern es soll ja jeder bereichert werden hier.
Mir hat das alles hier schon unheimlich geholfen und ich möchte das auch nicht mehr wissen.
Obwohl ich behaupte ich kenne mich mit PC aus ,lernt man immer wieder was dazu .
Ist echt nicht persönlich gemeint und wie gesagt einfach sich einbringen mit den "mal Danke sagen" tut nicht weh und man freut sich wenn man auch helfen konnte
Lass uns wissen was dein Virenscan ergab.
Bis dahin wünsche ich dir keine Abstürze weiter.
LG Uwe
 
Anzeige
Oben