Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] unallocated space kreieren

theresiana

bekommt Übersicht
:)Ich muss mein Systemlaufwerk unter Win8.1 um 3GB vergrößern.

Dafür habe ich 31 GB unallocated space, und genug freien GBs auf einer anderen NTFS-Partition.

Meine Versuche so oder so nur 3GB unallocated space bekommen, sind bisher gescheitert, weil z.B. bei teilen eine neue 3GB Partition wird keinesfalls unallocated space.

Wie kann ich sie irgendwie unallocate bzw neue unallocated space kreieren?
 
Anzeige
Liegt der nicht zugeordnete Platz direkt hinter dem Systemlaufwerk? Dann kannst Du das über die Datenträgerverwaltung um 3 GB vergrössern. Dabei gibts keine Zwischenschritte. Wenn der Platz nicht direkt hinter dem zu erweiternden Laufwerk liegt, dann muss die Partition, die sich daran anschliesst, erst nach hinten verschoben werden um den nötigen Platz zu schaffen.

Hier: Partitionen erweitern oder verkleinern hab ich das erweitern beschrieben und hier: Partitionen zusammenfügen und verschieben mit EaseUS PM das verschieben von Partitionen mit dem EaseUs Partitionsmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht, wenn ich habe nicht zugeordnete Platz, in den Größe, den ich brauche (in meinem Fall 3GB).

Bei Versuch „abspalten“ nötige 3GB von vorhandenen 31GB nicht zugeordnete Platz, die ich habe, wird, leider, nur ein zugeordnete Platz kreiert.

Oder wie bekomme ich woanders ein nicht zugeordnete Platz in dem Größe, den ich brauche, wenn ich sonst genug viel zugeordnete und nicht zugeordnete Platz habe?
 
Das geht am besten mit Aomei Parttitions Master AOMEI Partition Assistant - Download Magic Partition Manager Freeware or Free Trial siehe Bilder
01 Groessenaenderung partition.png<X>02 Verschieben.png<X>03 Ok dann oben anweden.png
 
Auch, wenn das jetzt zu spät kommt. Ich habe wohl auch AOMEI installiert, allerdings ist AOMEI nicht in der Lage, bei erforderlichem Neustart die Reihenfolge von Festplatten zu merken. Ich habe deren drei verbaut und AOMEI hat jedesmal die falsche Festplatte beackert. Es kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern auch Nerven, so einen Krimi zu erleben - gottlob ging es nur um Partitionen verschieben = kein Verlust, trotzdem ein echtes Ärgernis. Da deren Boot-CD wiederum Geld kostet, bin ich auf die "Minitool Partition Wizard Bootable CD Free Edition" ausgewichen.
Free download Magic Partition Manager Software, partition magic alternative, free partition magic, partition magic Windows 7 and server partition software - Partition Wizard Online
Für den Heimgebrauch allemal ausreichend und wesentlich sicherer, als Aktionen unter Windows anzustossen. Ich würde eh empfehlen, jegliche Aktionen als auch Images (Backups) über ein Boot-Medium (CD/DVD/Stick) auszuführen, damit ist jeglicher Ärger mit den vorliegendem OS ausen vor, Inkompatibilitäten, wie man sie teils von Acronis kennt, dann auch - und sowieso.

PS AOMEI liegt seitdem brach und die aktuell kommenden Aktionen werden mit der Minitool-CD ausgeführt, den Stress muss ich nicht nochmal haben.

MfG
 
Anzeige
Oben