Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerShell: blutige Anfängerfrage - Wo sind die Cmdlets zur *Mailbox* ?

El-Nebuloso

kennt sich schon aus
[gelöst] PowerShell: blutige Anfängerfrage - Wo sind die Cmdlets zur *Mailbox* ?

Hallo Zusammen,

entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich kenn mich in dem Thema noch so garnicht aus :cry:

Hab den Entschluss gefasst, mich mal mit der PowerShell zu beschäftigen und mir ein kleines Sonderheft dazu angeschafft. Man fängt dort mit einer kurzen Erklärung an, was die PowerShell ist und startet dann mit Beispielen zum Cmdlet *Mailbox*. Leider kann ich keine der Beispiele nachvollziehen, weil es schon am ersten Schritt scheitert.

Man soll sich alle Cmdlets anzeigen lassen mit dem Befehl

Get-Command *mailbox

Angeblich werden dann mehr als 20 Funktionen aufgelistet, die im Namen ein *mailbox tragen.
Bei mir wird aber nichts ausgegeben.
Wenn ich als Befehl

Get-Command *mail*

eingebe, wird mir nur das Cmdlet "Send-MailMessage" ausgegeben.

Was muss ich denn machen, damit mir auch alle Cmdlets zur Mailbox angezeigt werden ?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn ich es direkt auf dem Exchange Server durchführe, erhalte ich als Ausgabe

Cmdlet Send-MailMessage
Application MSExchangeMailboxAssistants.exe
Application MSExchangeMailboxReplication.exe
 
Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass mir ganz einfach etwas auf dem System fehlt.
Vermutlich muss ich noch Features freischalten, oder Software nachinstallieren, um die Cmdlets nutzen zu können.
Leider habe ich aber bisher nichts weiter dazu finden können.


EDIT: Ich glaube, ich habs. Man muss wohl noch die Exchange Verwaltungstools nachinstallieren, um Zugriff auf die Cmdlets zu bekommen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/Bb232090(v=EXCHG.150).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Server Verwaltungstools nachinstallieren.
Wenn du dich daraufhin mit nem AD verbinden kannst hast du schonmal die grundlegenden Active Directory Befehle in den geladenen Modulen.
Wenn du nun jedoch viel mit dem Exchange Powershell Modul arbeiten möchtest empfielt es sich auch dieses zu laden ...
Am einfachsten kommt man mMn an das Exchange Modul, indem man sich eine Exchange Server iso schnappt, mountet und wieder nur die Verwaltungstools aus der Exchange Server Installation heraus installiert.
Dann ein Get-Module und die siehst was geladen ist.
Ein Get-Command *mailbox* sollte dann unzählige Kommandos liefern ;)
 
Anzeige
Oben