Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-Ports funktionieren nicht alle

kleinerAnfänger

treuer Stammgast
Hallo,
bitte um Hilfe!

Eine externe Festplatte funktioniert nicht und auch Webcam nicht. Ich bin sicher, das die Geräte nicht defekt sind,
denn funktionieren an einen anderen Gerät einwandfrei, auch - wenn ich diese an einem der funktionierenden Ports mal kurz austausche
Fehler trat erst auf, als ich win 10 wieder auf win 8.1 umstellt gehabe.

Wie kann ich die freien, fehlerhaften USB-Ports wieder aktivieren?
 

Anhänge

  • Screen Usb-Fehler.JPG
    Screen Usb-Fehler.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
wie sieht´s denn im Gerätemanager aus, sind dort gelbe Dreiecke mit Ausrufezeichen?

Evtl. die USB-Treiber mal neu installieren.
 
1. den USB Treiber komplett deinstallieren inclusive die Treiber Datei (Geräte Manager auf deinstallieren gehen)
2. danach den Computer neu starten. Und den Richtigen Treiber von der Herstellerseite neu installieren.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, muste das Backup zurückschreiben welches du hoffentlich vor dem Upgrade auf Windows 10 erstellt hast zurückschreiben. Ansonsten hilft nur noch Windows komplett neu zu installieren.

mfg John Sinclair
 
Da muß man unter Abschaltung des Kompatibilitätschecks im Gerätemanager etwas Geeigneteres aus der Liste auswählen. Als Hersteller unter Microsoft und dem des Peripheriegeräts schauen. Dann heißt es manchmal blind Treiber installieren. Größere Probleme als ein Fehler nach Installation oder fehlerfreie Installation aber trotzdem nicht funktionieren, gibts selten.
 
Danke für eure Antworten.

Von Technik wenig Ahnung, deshalb immer etwas vorsichtig bin, frage lieber einmal mehr.
Wenn alle Treiber gelöscht werden, wird Maus und Tastatur usw.... automatisch erkannt?

Also alle USB-Treiber im USB-Controller rauslöschen.

Im Gerätemanager ist nur wie oben auf dem Screen sichtbar.

Hatte vor 8.1 - Win 7 Ultimate drauf, würden die Treiber (falls alles fehlschlagen sollte ) und letztendlich formatiert werden müsste, diese von win 8.1 automatisch wieder erkannt ?

Mein PC ist Acer Aspire M 3985, gibt es dafür extra Treiber für Win 8.1, auf Herstellerseite finde ich dafür keine.
 
Wolko, auf der Acer-Seite die Treiber habe ich gesichert, sind keine neuen vorhanden.
Auf Wechsel von Win 7 Ulitimate auf 8.1. wurden diese nach Formatierung alle erkannt.
 
Das einzige was du versuchen kannst einfach mal die USB Treiber von Windows 7 installieren. Im Normalfall holt er sich dann über das Windows Update die Treiber für Windows 8. Sollte das nix bringen und Du kein Aktuelles Backup hast, könnteste noch versuchen einfach Windows 8 über Deine jetztige drüber zu installieren. Es sieht nämlich so aus das Windows 10 die Windows 8 eigene Treiber überschrieben hat. Wenn das aber Mein Computer wäre, würde ich eine komplette neuinstallation vornehmen. Denn wer weis was Windows 10 noch kaputtgeschossen hat. Einfach Deine wichtige Daten auf eine andere Festplatte sichern und über die DVD neu installieren.

mfg John Sinclair
 
John Sinclair, danke, denke auch - dass das die beste Lösung ist, anstatt Weiteres zu versuchen, denn habe auch schon versucht die im USB Controller die Treiber zu löschen, war aber auch erfolglos.
 
John Sinclair, danke, denke auch - dass das die beste Lösung ist, anstatt weiteres zu versuchen, denn habe auch schon versucht im USB Controller die Treiber zu löschen, war aber auch erfolglos.

Wichtig wäre nur, das die Treiber erkannt werden, habe mir die Treiber von der Acer - Seite geholt, hoffe - funktionieren wie vorher bei Win 7, Acer bietet keine extra Treiber für 8.1 an.
 
Demnach müssten alle Treiber vermutlich auch wieder erkannt werden, wenn ich formatiere. Gut - dass ich mittlerweile formatieren kann und damit keine Prob. mehr habe. Von 8.1 habe ich die Update-Version, wird hoffentlich damit alles klappen

Bei Win 7 hatte ich mal eine Sicherung mit Paragon 11 von Win 7 angelegt, doch 8.1 funktioniert die Paragon 11 nicht mehr.
 
Oh man, ein PC - kann einem ganz schön ins Schwitzen bringen, wenn man wenig Erfahrung mit technischen Dingen hat. :wand
Ist im Seniorenalter ganz schön angstrengend so eine Kiste.
Führe gerade den Download durch. Kann danach wie üblich dann weiter installieren d.h. muss nicht Orginal-CD einlegen oder...?
 
Den Product-Key hast du, ja?
Du solltest dann mit der neu erstellten DVD den Rechner starten.
Im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht.
Bei der Abfrage, ob Update oder Benutzerdefiniert wählst die untere Option.
Die Partitionen löschen auf denen dein jetziges System installiert ist.
Diesen freigeworden Speicherplatz markieren, dann muss unten eine Butten sein Windows hier installieren oder ähnlich.
Dieses anklicken und Windows machen lassen.
Die von Windows benötigten Partitionen werden dabei neu angelegt.
Du musst dabei nicht eingreifen.

Hast du die Treiber schon runtergeladen und auf einem externen Speicher gesichert?

Gutes Gelingen.
 
Treiber alle von Acer geholt und gesichert, Orginal-Produkt-Key vorhanden. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und hoffe gelingt.
Nochmals vielen, vielen Dank. Hätte ich nur mein 8.1 behalten, da war alles OK. Wieder was gelernt.
 
Fehler behoben d.h. Formatierung nicht erforderlich, alle Geräte mehrfach abgezogen und ohne Geräte Neustart.
Dann nach jedem Anschluss Neustart. Anfänglich blieb noch der Fehler wie am Anfang Screen,dann erneut im USB-Controller alle Anschlüsse auf Treiber Aktuallisierung durchgegangen, obwohl diese als aktuell angezeigt wurden, funktioniert nun alles.

An dieser Stelle sag ich allen noch einmal vielen Dank für die Unterstützung u. Vorschläge :):)
Habe jedenfalls wieder etwas gelernt.
 
Anzeige
Oben