Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Administrator ohne Rechte ... updates nicht möglich

1asusanne

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, daß auf meinem Laptop seit längerem keine Updates mehr gemacht wurden. Da wollte ich manuell nach updates suchen, ein Computer teilte mir aber mit, daß dies der Systemadministrator für mich übernimmt. Ich dachte aber bisher, ich hätte die Adminrechte, weil es nur einen Benutzer gibt. Die Einstellung die -wie und warum auch immer- der Administrator für mich vorgenommen hat, sind "nie nach updates suchen". Das kann ich logischerweise auch nicht ändern - nicht berechtigt. Nach etwas googeln habe ich festgestellt, daß es noch den "wirklich guten Administrator" gibt und ich bisher nur ein Nutzer mit Administratorrechten bin. Also habe ich mich in die Tiefen des Computers gewagt und den Administrator (net user Administrator / active:yes) aktiviert. Hat geklappt, jetzt habe ich also auch den Administrator als Nutzer. Aber auch wenn ich mich so einlogge und versuche nach Updates zu suchen, werde ich darauf hingewiesen, daß dies der Administrator für mich tue. Ich dachte aber, jetzt sei ich derselbe. HILFE !!! Wenn jemand das Problem kennt, oder irgendeine Idee hat, was zu tun ist ... ich bin für ALLES dankbar.Danke schon jetzt und viele Grüße,
Susanne
 
Anzeige
Hallo 1asusanne
Willkommen

Bitte nenne auch deinen Laptop Namen Typ und Hersteller..

Die Einstellung die -wie und warum auch immer- der Administrator für mich vorgenommen hat, sind "nie nach updates suchen"
Frage diesen Administrator er möge das für dich ändern.
Hat dein PC mal zu einer Domäne gehört??

Was du Versuchen kannst ist in der Systemsteuerung unter \Benutzerkonten, ein Neues Benutzerkonto mit Adminrechten zu erstellen und was ich total wichtig finde ist dein jetziges Konto mit eingeschränkten rechten zu versehen.

Was du auch machen kannst ist :
Gebe in der Suche Eingabeaufforderung ein,
gehe mit der Maus auf das Suchergebnis und drücke die rechte Maustaste,
dort Wähle Als Administrator ausführen.
Es Öffnet sich ein kleines Schwarzes Fenster Kopiere diese Zeile dort ohne " ein :
" net user Administrator /active "
Drück die Enter Taste.

enannt.PNG

Unbent.PNG

Dann hast du beim PC Start einen (Den Administrator) melde dich bei dem Administrator an und Konfiguriere Windows Update.

DSCI1137.jpg

Edit:
Um den Administrator wieder auszuschalten Gebe net user administrator /active:no ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @1asusanne! :)
@ssd01
Den internen Administrator hatte doch @1asusanne schon aktiviert.
....Also habe ich mich in die Tiefen des Computers gewagt und den Administrator (net user Administrator / active:yes) aktiviert. Hat geklappt, .....

@1asusanne
Wenn man plötzlich seine eigenen Einstellungen nicht mehr ändern kann und der interne Administrator auch nicht hilft, ist das ein Alarmzeichen für Malware.
Lade dir Malwarebytes herunter und arbeite das Tutorial ab
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
Als nächstes lade AdwCleaner und arbeite auch dieses Tutorial ab:
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html

Berichte das Ergebnis von beiden Scans.
 
Hallo Ari45,

danke für die Info :cool:, das werde ich testen - melde mich wieder und sage was passiert ist .... prinzipiell bin ich computertechnisch nicht so der Held (außer dem was man sich aus der Not heraus halt draufschaffen muss, wenn was passiert), daher freue ich mich sehr über die Hilfe ... Viele Grüße !!!

... habe ich schon probiert (siehe meine Frage), hat aber nicht geholfen - danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ari45,
habe Deine Tipps probiert. Malwarebytes ließ sich problemlos installieren und starten. Das Programm hat auch etliches gefunden.
Danach war aber alles beim Alten ....
AdwCleaner habe ich heruntergeladen, aber beim ausführen erhielt ich die Info "AUTOLT ERROR" - Error: Subscript used on nonaccessible variable ???? Häää
Ich wollte dann auch mit meinem AntiVirenprogramm (McAfee) einen Scan durchführen. Das ging aber nicht !!!
Was nun ?? Vielleicht hast Du oder irgendjemand noch eine Idee.
Ich werde jetzt versuchen mein Virenprogramm nochmal runterzuladen und "drüberzuinstallieren". Mal sehen.
Also schonmal danke und viele Grüße,
Susanne (schon leicht verzweifelt)
 
Hallo Susanne!
Malwarebytes hat doch sicher ein Protokoll angelegt. Es wäre interessant, was Malwarebytes gefunden und entfernt hat. Ich vermute nämlich, dass es nicht einfach ein unerwünschtes Programm war, sondern echte Malware.
Hänge bitte das Protokoll als Dateianhang an deine nächste Antwort an.
Den Scan mit deinem eigenen Antivirenprogramm kannst du dir erst mal sparen. Wenn du wirklich Viren drauf hast, ist dein Antivirenprogramm bestimmt schon manipuliert.
Die Fehlermeldung von AdwCleaner hatte ich noch nicht. Vielleicht hatte sie schon mal ein Anderer?
Hast du AdwCleaner als Administrator ausgeführt, ich meine mit "Als Administrator ausführen" gestartet?
 
@ssd01
Deshalb habe ich vermutet, dass sich @1asusanne Malware (sprich Virus oder Trojaner) eingefangen hat. Es kann natürlich auch ein Fehler im Windows sein, den man mit SFC oder DISM oder Auffrischen beseitigen könnte. Aber erst muss mal sicher gestellt werden, dass das System Clean ist.
 
@1asusanne
Stellt sich noch die frage ob es sich bei diesem Administrator, der die Einstellung vorgenommen, hat nie nach Updates zu suchen.
Um eine Reale Person (System Admin) handelt??
Der Fokus auch auf Malware ist natürlich Abzuarbeiten.!

....
AdwCleaner habe ich heruntergeladen, aber beim ausführen erhielt ich die Info "AUTOLT ERROR" - Error: Subscript used on nonaccessible variable ???? Häää
Mit der rechten Maus Taste auf die Heruntergeladene AdwCleaner.exe gehen und als Administrator Ausführen.AdwCleaner Administrator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An ALLE, die sich so nett um mein Problem kümmern: ERSTMAL DANKESCHÖN !!!

Info über meinen Laptop: ACER ASPIRE E5-571, Prozessor: IntelCorei3Sh CPU@1,7GHz, Install.RAM = 4,0 GB, Systemtyp 64-Bit Betriebssystem x64 - basierte Prozessor, Windows 8.1

Den Laptop nutze ausschließlich ich (dienstlich und privat), es gibt also keine lebendigen Systemadministrator (sonst müsste der das alles für mich regeln).

Gerne hänge ich das Protokoll an, aber wie ????

Das mit dem AdvCleaner wird ich nochmal probieren, ich hatte mich als "Administrator" eingeloggt, da dachte ich das reicht ...

Windows auffrischen habe ich auch schon ausprobiert, das macht er nicht.

Ich melde mich ... viele Grüße,
Susanne
 
In den ereiterten Einstellungen kannst Du Anhänge dran hängen, oder einfache den Test als Copy und Past integrieren.
Ich hoffe Du hast Kopien von wichtigen Daten auf externen Medien :)
 
Die Vermutung von Ari45 dass Malware dieses Verhalten auslöst, lässt mich auch nicht in Ruhe.
Sichere deine Daten auf einer Externen HDD und gehe den Weg über die Recovery Funktion und setzte dein PC auf Auslieferungszustand zurück.
Und immer daran denken ohne Aktuelle Updates, besonders auf einen Arbeits-Produktiv-System ist sicheres Internet Surfen nicht möglich, eine Recovery Wiederherstellung / Neuinstallation ist immer Vorzuziehen.

Edit :
Seite 29 Absatz Wiederherstellung in Windows, der Akku sollte Möglichst Voll sein und das Netzteil angeschlossen werden.
http://img.billiger.de/dynimg/QTIlR...nj9hgsqlTZiOq7HP1T4D4/Bedienungsanleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe mich an den Support vom Antivirenprogramm gewendet, die haben dann, weil da ja auch gar nichts mehr ging, "meinen Computer übernommen und das Programm neu aufgespielt. Die folgende Prüfung hat 10 !!! Trojaner ergeben. Die sind jetzt weg - yeah ... Ich hatte also in der Tat ein größeres Virenproblem. Leider kann ich immer noch nicht meine Updateeinstellungen ändern, da hat der Virus wohl gekichert ... Wenn ich "Windows auffrischen" mache, erhalte ich die Meldung "Probleme beim Aktualisieren des PC, Es wurden keine Änderungen vorgenommen." Nun weiß ich nicht, ob ich den Rechner mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, wer weiß, was dann passiert ... und wenn ich das mache, muss ich dann noch "irgendwas bereithalten" ??? Meine Dokumente und Bilder habe ich schon gesichert. Wie gesagt, ich kenne mich da echt nur rudimentär aus. Wie immer schonmal danke und viele Grüße, Susanne
 
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist natürlich eine saubere Sache, weil die Partition(en) gelöscht und so eingerichtet werden, wie beim Verkauf. Es sind also alle Programme und Daten weg. Diese Maßnahme kommt einem Cleaninstall sehr nahe, nur dass da die ganze Crapware vom OEM (Demosoftware, Shareware usw) wieder mit installiert wird.
 
Die folgende Prüfung hat 10 !!! Trojaner ergeben. Die sind jetzt weg - yeah ... Ich hatte also in der Tat ein größeres Virenproblem

Ich würde diesem System niemals mehr über den Weg Trauen, alles andere ist Augenwischerei, auch wenn der PC erst mal nach Wiederherstellung mit Crapware, Demosoftware, Shareware usw zugemüllt ist die wieder Deinstalliert werden muss, immer so ein komisches Gefühl zu haben.. na ja ist zum Glück nicht mein PC.
Viel Erfolg
 
Nachdem das Kind jetzt ganz schön tief in den Brunnen gefallen ist, sollte man aufgrund
Den Laptop nutze ausschließlich ich (dienstlich und privat)
nachhaltige Systemorganisation walten lassen.

- Prinzipiell sollte man einen Rechner nie beruflich oder privat zur gleichen Zeit nutzen.
- Man könnte jedoch ein Dualboot einrichten, wobei die Betriebssysteme nebst Daten kategorisch getrennt sind.
- Es wird Aufwand in eine vernünftige Backup-Strategie investiert. Wenn berufliche Daten involviert sind, was einem beruflichem Selbstmord gleich kommt, muss eindeutig die Vernunft die Oberhand haben und nicht das Bauchgefühl "wird schon gutgehen".
- Aufgrund der Problembeschreibung und den Funden ist auch eindeutig ein Benutzerfehlverhalten zu notieren. Trojaner nisten sich nur bei Benutzern ein, die mit Admin-Rechten hantieren. Ein Admin-Konto ist nur für die Verwaltung, nicht zum Arbeiten. Leider wird das zu wenig beherzigt, und natürlich immer bestraft.
- Das sich trotz Antivirus-Software so viele Trojaner einnisten konnten zeigt zudem, dass die bisherigen Sicherheitsmechanismen gänzlich versagt haben. Und vermutlich stehen nicht nur Windows-Updates aus, sondern auch weitere Updates für problembehaftete Software wie zB Flash, Java, PDF.

Ich kann nur empfehlen, den Rechner von einem Fachmann/-frau neu aufbauen zu lassen unter Berücksichtigung der genannten Punkte (mindestens dieser). Das kostet zwar, aber lässt sich gottlob beim Finanzamt absetzen. Geiz wäre völlig fehl am Platz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem gibt es auch immer noch die Benutzerkontensteuerung (UAC) die auf Gefahren hinweist , die letzte Hürde ist das Virenprogramm was auch Warnhinweise zeigt, und der Smartscreenfilter von MS

Bleibt nur noch der Bug vor dem Monitor und der Tastatur :D (brain.exe ) ;)
 
... danke für den Input ... Ich habe natürlich NICHT als Administrator irgendwas gemacht, sondern habe diesen erst aktiviert, nachdem mein Computer mir sagte, daß nur noch der Administrator Änderungen der Updateeinstellungen in meinem Computer vornehmen kann (so fing ja der Schlamassel an).
Aber egal, ... Schade nur, daß mein Antivirenprogramm nichts gemerkt hat. Da die Trojaner alle der gleichen Art (Artemis mit unterschiedlichen Nummern) waren, denke ich, daß als erstmal der erste drin war, er alle anderen nachgeholt hat.
Ich werde also mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffen, daß es reibungslos klappt. Nochmal danke und viele Grüße, Susanne
 
Anzeige
Oben