Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 auf SSD umziehen, ohne die "versteckten" Partitionen? Update auf 10 ....

topsurufer

Herzlich willkommen
Windows 8.1 auf SSD umziehen, ohne die "versteckten" Partitionen? Update auf 10 ....

Hallo,
in meinen Laptop möchte ich eine SSD einbauen, vom installierten W8.1 habe ich mit Acronis (Festplatte in anderen PC gesteckt) ein Image gezogen und auf die neue SSD zurück gespielt.
Hat sogar funktioniert, bootet.

Die SSD hat aber keine weiteren (Windows-) Partitionen, habe nur für Linux und für Daten weitere angelegt.
Die alte FP hatte:
1000MB ("Wiederherstellung"), 260MB, C: Startpartition (80GB), M (Daten)

Wie gesagt, die neue SSD bootet auch nur mit C und den anderen Nicht-Windows-Partitionen.

Bekomme ich mit dieser einfachen Partitionierung auch Windows 10 upgedatet, oder werden hier die anderen Windows-Partitionen verlangt?


Überlege, die alte Festplatte wieder einzubauen (mit den anderen Windows-Partitionen, eben original), W10 update laufen zu lassen, dann von W10 mit Acronis (über anderen PC) ein Image zu ziehen und dieses auf die neue SSD (C:) zurück zu spielen. Könnte das funktionieren?

Würde gerneeine Neu-Installation umgehen (alles bisherige nachinstallieren :( )


Oder ganz anderer Weg?

Danke für Tipps!
 
Anzeige
AW: Windows 8.1 auf SSD umziehen, ohne die "versteckten" Partitionen? Update auf 10 .

Hast Du den schon probiert direkt auf die SSD das Upgrade auf Windows 10 durch zu führen?
Sollte doch gehen und wenn nicht wird automatisch das alte System wieder hergestellt.
 
AW: Windows 8.1 auf SSD umziehen, ohne die "versteckten" Partitionen? Update auf 10 .

Bekomme ich mit dieser einfachen Partitionierung auch Windows 10 upgedatet, oder werden hier die anderen Windows-Partitionen verlangt?
Ja das funktioniert, wenn du ohne UEFI arbeitest. Läuft bei mir auf einigen Rechnern auch so.

Beispiel:
Datenträgerverwaltung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 auf SSD umziehen, ohne die "versteckten" Partitionen? Update auf 10 .

Danke für die Tipps, hat auch auf meine Methode geklappt, also erst update von W8 auf der Festplatte, davon neues Image, das Image dann auf SSD ( C: ) zurückkopiert mit Acronis.
Nutze keine UEFI, daher wäre es evtl. tatsächlich auch "einfacher" gegangen.

Was mich jetzt etwas wundert, der alte Bootloader war nach dem zurückspielen der C: Partition weg, musste mit EasyBCD Linux erst wieder sichtbar machen.
Der neue Bootloader ist rein Textbasiert, der alte (über Windows 8.1 und mit EasyBCD erstellt) war graphisch, konnte sogar per Touchscreen die Option auswählen.

Wie kann ich das "graphische" Bootmenu wieder bekommen?

Update:
habe das hier gefunden: Klick
Letzter Beitrag, hat bei mir aber nichts geändert ... hmmm .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben