Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auffrischen geht nicht; angeblich Laufwerk gesperrt

Tomtom3010

ASUS X555L
DAS geht bei mir nicht, mein Laptop (ASUS X555L) sagt wenn ich auf auffrischen gehe das das Laufwerk gesperrt sei. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Auffrischen geht; angeblich Laufwerk gesperrt

Hallo Tomtom3010! Willkommen bei Dr. Windows! :)
ot:
Dort, wo du diese Frage gestellt hattest, möchten wir keine Problemdiskussion. Deshalb habe ich deiner Frage ein eigenes Thema "verpasst"

Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer, damit dir auch jemand helfen kann.
Warum willst du auffrischen?
Läuft dein System nicht mehr richtig? Wie zeigt sich das? Ist es träge oder beschädigt?
Welche "Macken" hat es?

Mache auch ein paar Angaben zu deiner Hardware. Am Besten, du füllst "Mein System" in deinem Profil aus. Klicke in meiner Signatur auf den linken blauen Link. Dadurch kommst du in deinem Profil an die richtige Stelle.
 
Hallo, mein Problem äußert sich wie Folgt,
Windows hat ein Update geladen, nach dem Neustart flackerte das Bild immer zwischen Desktop und der Farbe meines Startbildschirms (orange). Ich konnte auch nicht auf irgendwelche Icons klicken , es reagierte nichts. Dann habe ich den Laptop zwei drei mal an und wieder aus gemacht. Zum Schluss war es jetzt dann so, dass direkt beim Booten die Fehlermeldung kommt, dass mein System repariert werden muss. Fehlercode 0xc0000225 mit der Meldung "Ein erforderliches gerät ist nicht verbunden.
Ich habe daraufhin versucht den Rechner über die Win 8.1 DVD (Vom Forum hier, vielen Dank!) aufzufrischen.
Bei diesem Versuch kommt die Meldung, dass die Festplatte gesperrt ist.

20150816_181247.jpg
Hier ist noch der Screenshot von dem Fehlerbildschirm, der kommt direkt nach dem Anschalten nach dem ASUS Logo. Der Lapto Bootet garnicht mehr hoch.
Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die Festplatte schon ausgebaut um vorsichtshalber meine Daten zu sichern, wenn ich die SSD an meinen PC über den SATA anschließe geht sie einwandfrei, ich habe keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme auf die Platte zu zugreifen, somit ist sich nicht kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ja, die Versionen, die Beschrieben sind habe ich mittlerweile alle durchgekaut. Wenn ich Auffrischen will meldet das System, dass der Datenträger gesperrt ist.
Beim Wiederherstellen habe ich die Meldung, das keine Recoverypartition vorhanden ist. Ich bin jetzt auch schon so weit das ich gemerkt habe, dass die Recoverypartition mit 900MB leer zu sein scheint. Ich bin jetzt so weit, dass dich das System einfach neu aufspiele und hoffe, dass mein KEY im BIOS verankert ist um meine Lizenz noch zu haben.
 
Also, zu guter letzt habe ich jetzt folgendes gemacht:
nachdem ich ja meine Daten alle gesichert habe und auf dem Laptop eh noch nicht wirklich viele relevante Sachen waren habe ich mit der Win 8.1 Iso vom Forum eine neuinstallation gemacht. Der Key scheint auch im BIOS verankert zu sein, da die neuinstallation problemlos geklappt hat. Ich habe so installiert, dass der Windows.old Ordner mit meinen Daten angelegt wurde, um die Dateien einfach in die Neuauflage zu kopieren. Das hat auch alles soweit geklappt.
NUR ........ ist jetzt Folgende Kuriosität- wenn ich Anschalte Bootet der Laptop und es erscheint ein Auswahlbildschirm in dem ich zwei Windows Versionen anwählen kann. Die Neue (die auch geht) und die Version die ich vorher auf dem Laptop hatte. Wenn ich die anwähle kommt wieder der Fehlerbildschirm wie zuvor mit dem Fehlercode 0xc0000225.
KOMISCH.... wie bekomme ich das denn jetzt weg!?!?!?!
 
Ich hab ja aber noch Windows 8.1 drauf, die Linkbeiträge beziehen sich ja auf Win 10.
Bis jetzt ist der doppelte eintrag im Bootmenü noch nicht weg. Jedoch sind die Systemdateien, die im Windows.old Ordner waren verschwunden!? leicht Rätselhaft, da ich nichts gelöscht habe.
 
Daten waren schon gesichert usw.
warum nicht ganz clean installieren, booten von DVD, im Setup "Benutzerdefiniert" alles an Partitionen löschen auf der Platte und Windows 8.1 in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Edit:
besser nur die Platte anklemmen wo Windows drauf soll.
 
@Tomtom3010
Hab eine Bitte Schreibe bitte in deinen Startpost auch das betreffende Gerät "ASUS X555L"
Danke..
 
Anzeige
Oben