Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ich habe ein Problem mit dem MBR

sg-topfit

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute, ich habe eine Festplatte, welche zirka 10 Jahre alt ist, eine von Maxtor (80 Gb).
Das Problem ist, diese Platte wird von Windows nicht mehr richtig erkannt. Im Bios ist sie nicht mal eingetragen, wenn ich sie suche, wobei er aber beim Starten sie dann doch erkennt. :eek: Ich komme selber aus dem IT Bereich und bin ja nicht blöd, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Wie gesagt, im Bios findet er sie nicht, aber beim Starten erscheint sie doch.
Ok, jetzt zu Windows 8.1! Wenn ich unter Verwaltung auf Datenträgeverwaltung gehe und es somit öffne, erkennt er einen nicht zuordnungsfähigen Datenträge, für den er mir eine Formatierung des MBR's vorschlägt, was nach Bestätigung nicht funktioniert. Es wird ein Fehler angezeigt, den ich jetzt leider nicht mehr eindeutig sagen kann "e- und igendwelche Zahlen dahinter", was ich aber nochmal anschauen kann. Unter Eigenschaften der Festplatte steht allerdings, dass sie "ok" sein soll, aber wie gesagt, sie wird weder im Desktop, noch in einem anderen Explorer angezeigt. Wenn man nochmal auf Eigenschaften klickt, erkennt er sie gar nicht und nach Aktualisierung das sie 80 GB hat, aber mehr nicht. Ok, lange Rede kurzer Sinn, so eine kleine Festplatte kann man ja auch weg schmeißen, was ich auch machen würde, ABER das sind Daten drauf, die ich gerne sichern will, da sie ein Teil meiner Vergangenheit bedeuten und es schön wäre, weiter auf sie zugreifen zu können.

Kann sich Irgendjemand vorstellen, was hier das Problem sein könnte, ob es der MBR an sich ist, er in irgendeiner Form reperiert werden kann / muss, da ja eine Formatierung nicht möglich ist oder ob es an der Zuordnung der Partitionstabellen liegen könnte, wobei ich ja sie brauche, um die Daten lesen zu können. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich die Partitionstabellen und damit die Daten kopieren und sichern kann? Gibt es da ein Tool für, wenn es geht Freeware?

Bitte um Antwort. Es gibt schon ein paar Einträge hier wegen dem MBR, aber nichts passt wirklich 100%ig zu meinem Problem, da es ja nicht die Bootplatte ist und Windows "normal" Startet, ok ein bisschen langsamer, weil die Platte das System bremst. Ach ja, mit der Windows 8 Boot Disk habe ich auch versucht, das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg.

Beste Grüße:)
 
Anzeige
Das liest sich im ersten Moment wie ein Defekt. Denkbar wäre aber auch, dass die Festplatte schlichtweg zu alt ist für den Controller und nicht in der festgesetzten Zeit antworten kann aufgrund des Alters. Hier arbeiten ebenfalls zwei DiamondMax mit je 80GB, aber an einem älteren Gerät, einwandfrei. An diesem Rechner hatte ich einst genau das gleiche Problem beim erstmaligen Booten, allerdings waren die Daten darauf einwandfrei lesbar anschliessend.

Eine Datenrekonstruktion empfehle ich nur mittels Boot-CD, alles andere ist destruktiv, weil Windows sonst selbst versucht, irgendwas zu schreiben, auch wenn die Platte nicht weiter erkannt wird.

zB
TestDisk - Partition Recovery and File Undelete (wird oft empfohlen)
TestDisk ist Teil dieser CD "SystemRescueCd-x86-4.5.4" -> Sourceforge download
Download - SystemRescueCd

Bootable Partition Manger | MiniTool Partition Wizard Bootable Edition

MfG
 
Danke für die Informationen. Wenn ich nachher an meinem PC bin (Jetzt bin ich an einem anderen PC) werde ich das mal testen. Wegen der einen Diagnose wegen dem Alter. Der Hammer ist ja, sie ging ohne Probleme, ich komme damals nach Hause, kopiere Bilder von meiner Digi (damals noch Diskette für Diskette) auf die Platte, es war spät und ich dachte mir, morgen früh brennst du gleich ne Sicherheit auf CD und wie es auch so schön ist, habe ich die Aufnahmen von den Disketten bewegt und nicht kopiert. Früh mache ich den Rechner an und seitdem funktioniert sie nicht mehr. Also das System, glaub damals XP, hat die Platte ja erkannt und dann auf einmal nicht mehr. Ich will UNBEDINGT die Partitionen sichern. Das sind Bilder von z.B. Sonnenaufgängen, das werde ich nie mehr so erleben :(

Jeder Hinweis zählt und danke schon im Voraus.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe die Programme getestet, bzw. die Platte mit den Programmen getestet...
Also nach dem Festplatten Selbsttest, soll die Platte in Ordnung sein. Diese Bootdisk, nicht die unter Linux, sondern die andere, da steht bei der Platte, um die es geht, "Bad disk"... Ok, ich hab versucht, die Platte zu duplizieren, mit den Partitionen an sich geht es nicht. Das Programm kann es nicht lesen. Die ganze Disk an sich konnte ich auf einer funktionierenden Platte, die auch bei Windows 8 ohne Probleme funktioniert, duplizieren und die 80 Gig als Partition auf der 300 Gig anlegen. Jetzt kommt es aber, auf Windows 8 wurde sie dann aber nicht mehr angezeigt, nur bei Verwaltung. Also konnte er auch nicht anzeigen, was oben war / ist. Man musste die Partitionen löschen und neu erstellen und dann ging die 300 Gig wieder. Was aber auf der 80 Gig ist, konnte ich immer noch nicht anzeigen und retten. :(
An was kann das liegen? Gibt es irgendwie keine Funktion auf die Anzeige oder Verwaltung der Partitionen? Man kann auch den schei... MBR nicht rekonstruieren oder erneuern.
 
Entweder ist die Festplatte am verrecken oder im RAW Format.
Lad dir mal die Runtime Live CD und schau ob du auf die
Festplatte zugreifen kannst.
 
Anzeige
Oben