Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität funkt. nicht

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Verwende einen Medion Laptop Win 8.1, of tmit Akkubetrieb. Nun hab ich folgendes Problem: Bei den Energieeinstellungen ist zwar "Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität" EINgeschaltet, aber diese Benachrichtigung erhalte ich nie. Wenn ich's übersehe, schaltet sich der Computer AUS (eingestellt bei kritischem Akkuwert wäre aber eigentlich Ruhezustand). Das ist sehr ärgerlich, wenn Daten verloren gehen. Woran kann das liegen?

mfg, klari
 
Anzeige
Wenn der Akku die letzten Prozent Energie schneller verliert als Windows das anzeigen kann. Beispiel: Steht der Akku bei 11%, die Warnung ist auf 10% eingestellt und springt der Wert von 11% auf einen Wert im kritischen Bereich für den Akku schaltet sich der Laptop einfach aus. Erhöhe mal die Stufe niedrige Kapazität und beobachte, ob dann eine Meldung erscheint.
 
Hallo klari,

neben dem bereits gesagten hatte ich auch schon mal das der Akku sich nur in Stufen gemeldet hat.
Beispiel: der Akku meldet sich bei 2, 4, 6, 8% etc. und ich hatte 7% eingestellt. Bei 6% hat das Programm noch nichts gesagt. Erst bei 4 hat es auch festgestellt das es kleiner ist als 7%. Da ein Akku nicht linear abbaut (wie eine Batterie) hatte ich dann 15% eingestellt. Mit der "ärgerlichen Meldung" 14%,12%,10% sind erreicht konnte ich dann leben. Ich wußte ja jetzt Schluß machen sonst droht Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gerade eben trat wieder dasselbe Problem auf. Ohne Vorwarnung. Er geht auch nicht in den Ruhezustand sondern ist ganz weg. Seltsam ist auch, wenn ich ihn danach einschalte, ist die Akkuanzeige gleich wieder auf ca 25 %. Bitte helft mir!!
 
Schon mal überprüft ob der Akku überhaupt noch ok ist. Deine Angaben können auch passieren wenn der Akku nicht mehr OK ist.
 
Die Spannungskurve eines Akkus ist sehr linear, nur am Anfang, von 4,2 auf ca. 4v, und unterhalb von 3,5v geht es rapide bergab.
Durch Last bricht die Spannung des ganzen Systems ein, und erholt sich auch genauso schnell.
Eine Glättungsfunktion soll dafür sorgen, daß kurze Schwankungen nicht auf die Akkuanzeige durch schlagen. Das braucht ne Datenbank mit Lernwerten, bei Android Coulometer genannt. Diese kann beschädigt sein. Dann muß man sie löschen. Bei Android geht das nur mit Root, tritt aber dafür auch hauptsächlich bei bereits gerooteten Geräten auf.
Ohne Root müßte ein Factory Reset helfen, und zwar ein möglichst Totaler. Dann dauert es noch ein paar Tage, bis die Anzeige wieder kalibriert ist.
Die Datenbank könnte theoretisch(ich hab' kein WP und erwarte normalerweise immer das Schlimmste von diesem System) im Unterschied zu Android in einem über Usb frei zugänglichen Bereich liegen, zb auf SD-Karte, und einfach im Windows-Explorer gelöscht werden, oder mit dem Fileexplorer des Handys. IOS hat erst gar keinen, ich schätze mal, WP folgt diesem Vorbilde, aber das sind nat alles bloß Vorurteile, wobei ich mich tierisch freue, wenn ich instinktiv recht hatte, wieder mal. Nicht, weil ich ein Sadist wäre, es sind die Anderen, die alles unnötig dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nicht Android auf meinem Laptop, osndern Windows. Was kann ich da machen? Sorry, konnte dem Beitrag von corvus nicht ganz folgen. Bezog sich das jetzt niht nur auf Android?
Wie überprüf ich denn, ob der Akku ok ist? Jedenfalls hält er mehrere Stunden aus.
 
Installiere mal den HWMonitor und mach einen Screenshot von dem Bereich Battery aus dem HWMonitor:
HWMONITOR | Softwares | CPUID
Die Software kannst Du auch über mehrere Akkuzyklen laufen lassen, ohne die Min/Max Werte zurückzusetzen, so daß man sehen kann wie weit der Akku ge-/entladen wird.
 
Hier der Anhang. Genügt das?
Was meint "über mehrere Akkuzyklen laufen lassen"? Versteh ich leider nicht...
 

Anhänge

  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 446
Hallo klari,

zum Interpretieren braucht man mehrere Screbbshots.
Ich weiß es macht arbeit und man braucht zeit es zu machen.

So sehen die Werte erst mal völlig ok ans. Wie sich der Akku aber über die Zeit verhält das kann nur die Glaskugel sagen.
Um Dir zu helfen solltest Du folgendes machen.

1. Screenshot jetzt - Zustand.
2. Screenshot 2. Zustand.
....

Zwischen den Scrennshots sollte eine weitgehend gleiche Zeit liegen (z.B. 1 Min), auch solltest Du an dem Rechner nicht zusätzlich (also per Hand/Tastatur oder Mausaktion) arbeiten damit man auch weiß, was der Rechner ohne jegliches zutun von außen (per Hand) macht.

Mit Mausaktion ist nicht gemeint, wenn ein automatisch aufgehendes Fenster geschlossen wird, nur sollte man kein weiteres Programm aufrufen.
 
Momentan komm ich nicht dazu, das auszuprobieren.
Was mir aber aufgefallen ist: Obwohl ich die Akku-Benachrichtigungsanzeige inzwischen auf 50% gestellt habe, wird sie nicht ausgelöst, da sich der Laptop vorher ausschaltet. Allerdings hängt die ANzeige anfangs ewig lang auf 100% und sinkt dann sehr schnell. Ergo folgere ich, dass einfach die Anzeige falsch ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu korrigieren?
 
Anzeige
Oben