Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Image von Win 8.1 kann nicht eingespielt werden.

DriveCrasher

kennt sich schon aus
Hallo,

ich möchte ein Image (Win 8.1) wiederherstellen. Dabei habe ich das Prozedere angewendet, wie es hier beschrieben ist.

http://www.drwindows.de/windows-8-a...beim-zurueckspielen-images-windows-8-1-a.html

Die Partition meines Rechners und die von mir gewählten Einstellung bei der Erstellung des Images sind in den Anhängen gezeigt.

Das Image liegt auf meiner externen Festplatte "f:\"

Ich boote vom Systemwiederherstellungslaufwerk, das ich mit der Funktion "Wiederherstellung" von Win 8.1 auf einem Kingston-USB-Stick erstellt habe.

Beim Bootvorgang selbst benutze ich den auf meinem ASUS X551 vorhandenen BIOS/UEFI-Bootmanager durch drücken der "Esc"-Taste. Das BIOS/UEFI habe ich dafür entsprechend angepasst. Im erscheinenden Menü des Boot-Managers wird der USB-Stick mit folgenden zwei Boot-Optionen angezeigt:

"Kingston" oder "UEFI-Kingston".

Ich wähle "Kingston" und beginne die Wiederherstellung wie oben beschrieben.

Das Image wird auf "F:\" korrekt gefunden/erkannt; ich bekomme die Option angezeigt, zu formatieren/partitioneren. Das lehne ich ab.

Im letzten Schritt starte ich dann die eigentliche Wiederherstellung - und erhalte sofort eine Fehlermeldung, die sinngemäß besagt,dass hier keine Windows-SW vorläge und der Vorgang deshalb abgebrochen würde.

- Mache ich da was falsche? Oder liegt es generall am System?
- Was passiert, wenn ich das Formatieren und Partitioneren zulasse? Wird dann eventuell meine Recovery gelöscht?
- Hat die Auswahl "Kingston" oder "UEFI-Kinston" beim Booten des Systemwiederherstellungslaufwerkes Einfluss auf die Sache?

Ich bin dankbar, wenn mir jemand Hilfe geben kann.

Gruß
DriveCrasher
 

Anhänge

  • Partitionen.gif
    Partitionen.gif
    100,5 KB · Aufrufe: 162
  • Image-Auswahl.gif
    Image-Auswahl.gif
    38,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du es mal mit UEFI-Kingston versucht.

Nein, ich war erst einmal entsetzt, dass es nicht läuft ;) Habe mich dann gefreut, dass überhaupt keine negativen Folgen zu bemerken waren und wollte jetzt erst Rat einholen. Traue mich ehrlich gesagt nicht, weiter an so heiklen Sachen rumzuspielen und zu viel zu probieren. Das kann "mächtig daneben gehen". Und ich brauche den Comuter täglich zum arbeiten!

Mein Rechner läuft prima - ich arbeite noch nicht so lange mit Win 8.1. Ich bereite mich für den "Fall der Fälle" vorauf - wenn er wirlich mal ernsthaft kaputt geht! Auf meiner alten Maschine arbeitete ich mich Win 7 und da war das gleiche Thema kein Problem.

Gruß
DriveCrasher
 
Dein System ist ein UEFI-System, also solltest Du auch UEFI-Kingston auswählen. Wieso möchtest Du das Image zurückspielen, wenn Dein Rechner läuft? Manche Probleme kann man auch mit einem Systemwiederherstellungspunkt aus dem laufenden System reparieren. Dabei werden nur die Systemdateien bearbeitet, ohne die Daten im Benutzerverzeichnis zu verändern.

Ist Dir klar, daß mit dem Systemabbild das gesamte Laufwerk C: überschrieben wird, d.h. die Daten sind dann auch wieder in dem Zustand als das Image angelegt wurde?

In der Datenträgerverwaltung siehst Du fünf Partitionen. Die Erste ist die EFI-Systempartition, die ist zum Starten des Systems notwendig. Die Zweite ist die windowseigenen Recovery-Partition, davon kann man ein Wiederherstellungssystem booten. C: und D: sind die Partitionen, die Du auch im Dateimanager siehst. Die fünfte und letzte Partition ist die Wiederherstellungspartition Deines PC-Herstellers, damit kannst Du das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Alle Wiederherstellungsoptionen überschreiben jeweils die Partitionen EFI-Systempartition und C:. Die Partition D: sollte dabei nicht überschrieben werden, sicher kann man bei den herstellereigenen Wiederhestellungsprogrammen nicht sein. Das Partitionieren bei der Wiederherstellung kannst Du überspringen, solange Du nicht die Partitionsgrößen ändern willst. Die Partitionen müssen sowieso so groß bleiben, daß das Image noch auf die Partition paßt.
 
Erst mal vorab vielen Dank für die raschen Antworten :)

Dein System ist ein UEFI-System, also solltest Du auch UEFI-Kingston auswählen. Wieso möchtest Du das Image zurückspielen, wenn Dein Rechner läuft? Manche Probleme kann man auch mit einem Systemwiederherstellungspunkt aus dem laufenden System reparieren. Dabei werden nur die Systemdateien bearbeitet, ohne die Daten im Benutzerverzeichnis zu verändern.

Ok - UEFI-Kingston! Ich weiß, dass mit dem Image alles auf den Zeitpunkt des Erstellungsdatums zurückgesetzt wird. Kenne auch die Systemwiederherstellungspunkt-Option. Obwohl ich die nicht mag, weil ich da schon oft Probleme hatte und zum Schluß musste ich dann doch ein Image benutzen.

In der Datenträgerverwaltung siehst Du fünf Partitionen. Die Erste ist die EFI-Systempartition, die ist zum Starten des Systems notwendig. Die Zweite ist die windowseigenen Recovery-Partition, davon kann man ein Wiederherstellungssystem booten. C: und D: sind die Partitionen, die Du auch im Dateimanager siehst. Die fünfte und letzte Partition ist die Wiederherstellungspartition Deines PC-Herstellers, damit kannst Du das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das war mir nicht so klar - was da was ist.

Alle Wiederherstellungsoptionen überschreiben jeweils die Partitionen EFI-Systempartition und C:. Die Partition D: sollte dabei nicht überschrieben werden, sicher kann man bei den herstellereigenen Wiederhestellungsprogrammen nicht sein. Das Partitionieren bei der Wiederherstellung kannst Du überspringen, solange Du nicht die Partitionsgrößen ändern willst. Die Partitionen müssen sowieso so groß bleiben, daß das Image noch auf die Partition paßt.

Das wusste ich auch nicht - und diese Information ist mir besonder wertvoll. Zu wissen, welche Partitionen überschrieben werden und welche erhalten bleiben. Ich werde darauf verzichten, D:\ mit ins Image aufzunehmen; ich sichere die dortigen Daten mit einem geeigneten Programm. Und: ich weiß sicher, dass man sie erhalten kann, wenn man die PC-Wiederherstellung des Herstellers nutzt; da sind bei meinem Rechner mehrere Optionen möglich.

Ich denke mal - jetzt wo ich die Hintergrundinformation habe - werde ich auf den "ultimaiven Test" verzichten: nämlich ein Image zu erstellen und es sofort einzuspielen. Du hast recht; die "Kiste" läuft gut. Und für den Ernstfall bin ich ja nun gut informiert.

Nochmals danke - Eure Antworten waren sehr hilfreich. Sie kommen sehr rasch. Ich werde weiter in diesem Forum bleiben und es auch weiterempfehlen :):)

Gruß
DriveCrasher
 
Anzeige
Oben