Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

bei Antiviren-Suchlauf nicht automatisch ausschalten?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Gibt's eine Möglichkeit, dass sich der Bildschirm und die Festplatte beim AntiVir-Suchlauf nicht automatisch nach der eingestellten Zeit ausschalten? Denn so rennt bei mir der Suchlauf 2,5h und ist erst bei 18%. Das ist uninteressant!
Hoffentlich gibt's da eine Lösung!

Nachtrag: Nach wie gesagt 2,5h (mit mehreren Pausen, da die Festplatte aus war) hängt der Suchlauf bei 18,2%. Seit Juli ist das schon so, mir scheint, er bleibt immer ungefähr bei diesem Wert hängen. In den letzten paar Minuten hat er nicht einmal ein Zehntel Prozent Fortschrtt geschafft. Ich hab heute schon das ganze Programm (Avira AntiVir) de- und neuinstalliert, ist aber wieder das Gleiche. Hilfe!!!
 
Anzeige
Dein Bildschirm wird abgeschaltet, wenn sich nichts tut an der Tastatur oder Maus. Die Festplatte schaltet sicherlich nicht ab, solange das Antivirus-Programm noch drauf zugreift, es sei denn, es hängt oder benötigt eine Bestätigung, die den Suchprozess aufhält. Wie lautet das Antivirus-Programm?

Einstellungen zum Standby findest du wie üblich in den Energieoptionen. Es gibt aber auch Programme, die den Standby künstlich aufhalten, zB Dont Sleep
Don't Sleep 3.75 Verhindert den Standby Modus und Abschalten

MfG
 
Avira AntiVir ist richtig.
Ich GLAUBE, die Festplatte schaltet sich auch aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Werde das überprüfen.
In den Energieoptionen war ich schon, es gibt aber keine spezielle Möglichkeit für Antivirenprogramme oÄ. Dieses Don'tSleep, verhindert das den Standby generell (denn das könnte ich ja auch in den Energieoptionen einstellen), oder irgendwie gekoppelt mit AntiVir?
Und was sagt ihr zum Hängenbleiben des Programms? War eben wieder dasselbe, habe nun abgebrochen. :(

Edit 10.9.
Wieder dasselbe, diesmal hängt er schon eine geraume Zeit bei 19,1%. Allerdings durchsucht der Scanner schon Dateien, momentan .mui und .xml etc. Kann es sein, dass er für diese vielen, winzigen Dateien einfach so lange braucht? Ist ja aber nicht Sinn und Zweck, dass ein Scanvorgang (einfach mal geschätzt) 10 Stunden dauert, oder?!


Edit 2:
Jetzt hat sich der Scanner auf einmal selbst beendet und war weg. EInfach so, ohne Vorwarnung. Bei den besagten 19,1%.
In der Übersicht von AntiVir steht "letzter Scan: nicht ausgeführt".
Die Sache wird immer dubioser!
Wenn wir hier keine Lösung finden, muss ich wohl auf ein anderes AntiViren-Programm ausweichen. Oder denkt ihr, der AntiViren-Schutz kombiniert mit den Suchläufen von MalWarebytes AntiMalware reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben