Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop geht aus, aber wenn er einmal stabil läuft, dann nicht mehr

Nouras

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laptop (SAMSUNG R522):

Er lässt sich anmachen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich stelle ihn aus, dann mach ich ihn wieder an, er bleibt schwarz.

Irgendwann bleibt er nicht mehr schwarz und ich sehe durch das blaue Windows-Logo dass er bootet.
Dann fährt er entweder hoch, oder stellt sich an dieser Stelle direkt wieder aus.

Wenn er einmal hochgefahren ist, kann es passieren, dass er IN Windows innerhalb von ca. 1-5 Minuten sich ausstellt (einfach AUS, also nicht runterfahren o. Ä.)

Wenn er aber einmal stabil in Windows ist (also sich nicht nach 1-5 Minuten wieder ausgeschaltet hat), dann läuft er STABIL.

Woran kann das liegen??
Ich hatte vor einigen Wochen mal meine komplette C-Partition mit TrueCrypt verschlüsselt und dann wieder ENTSCHLÜSSELT.
Ich habe das Gefühl, dass SEIT DER ENTSCHLÜSSELUNG das Problem vorliegt...


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!! :)
 
Anzeige
An der Ver-/Entschlüsselung der Festplatte sollte das nicht liegen. Bei den Startproblemen (Nicht nur der Bildschirm geht aus/bleibt schwarz, sondern auch der Lüfter schaltet ab?) würde auf irgendein Problem mit der Stromversorgung oder dem Mainboard tippen. Plötzliches Ausschalten im Betrieb könnte auch ein Temperaturproblem sein. Akku und Netzteil sind in Ordnung?
 
Hallo Nouras + Willkommen! :)
Wenn Du in Windows bist dann gehe einmal in den Gerätemanager und schaue mal ob dort keine gelben Ausrufezeichen sind!(Fehler)
Wenn Du glaubst das die FP Fehler hat,was auch sein könnte,dann lasse Chkdsk laufen!

Dann mal die FP nach Fehlern untersuchen,so :
Ein CMD_Fenster wieder als Admin = Eingabe : chkdsk /f /r !! Das dauert aber LANGE (Std.)!!Je nach Größe der FP!

/F =Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
Ein CMD_Fenster kannst Du mit "Exit" wieder verlassen!
Die Frage zur Überprüfung (da das Volume gesperrt ist) beim nächsten Systemstart auszuführen mit> J < bestätigen + Enter!!
PC NEU Starten!!
Die Auswertung von Chkdsk findest Du in der Ereignisanzeige unter Win..protokolle... Anwendung--Wininit...!
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also, ich habe mal die SSD ausgebaut und die alte HDD eingebaut. Habe leider das gleiche Problem wie vorher.
Das Netzteil sollte es eigentlich auch nicht sein, da das Problem auch im reinen Akkubetrieb auftritt.

Könnte es sein, dass irgendetwas an den Kondensatoren kaputt ist?
 
Hallo Nouras
Vielleicht liegt es auch am RAM??
Den mal Testen mit Memtest+!!
 
Anzeige
Oben