Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Hilfe bei Win 8 OEM Installation

tracidstyler

Herzlich willkommen
Hej leute, bin mit meinen Nerven am Ende und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe meinem Couseng aus Italien versprochen seinen Laptop zu reparieren und habe diesen hierher gebracht. Ausgangslage war folgendes, Couseng hat den Laptop irgendwie geschrottet und hat ihn zu einem EDV Spezi dort gebracht, dieser hat das ursprünglich (lt aussage von meinem Couseng) vorinstallierte Windows 8 gelöscht und eine Win 7 ultimate version drauf geklatscht, allerdings so schlecht das nichts wirklich funktioniert hat. Ziel war also wieder Windows 8 zu installieren, ich habe dann mit dem Windows Product Key viewer den MSDM key aus dem Bios seines PC's ausgelesen (er hatte keine CD oder Key bekommen zum Laptop) und habe mir dann von Ari hier aus dem Forum eine .ISO von Windows 8 64bit schicken lassen. Diese habe ich gebrannt und nun auf dem Laptop installiert, bei der Installation musste ich zu beginn einen Produkt Key eingeben, den MSDM Key hat er nicht akzeptiert aber da mir das schon im Vorfeld gesagt wurde, habe ich mir erstmal einen Demo Key aus dem Internet besorgt und damit Windows 8 installiert.

Das Problem ist nun, ich wollte im nachhinein Windows 8 aktivieren mit dem MSDM Key den der Produkt Key Viewer mir anzeigt, dies funktioniert allerdings nicht - Win sagt immer "Mit diesem Produkt Key stimmt was nicht". Ich bin nun ziemlich Ratlos, kann mir jemand helfen an was das liegen kann? war evtl doch ein anderes Windows vorinstalliert? (auf dem Laptop klebt unten ein Windows 8 aufkleber) oder liegt es evtl daran das die Version von Ari ein deutsches Windows 8 ist und die vorinstallierte eine italienische?

Für jeden Rat dankbar!

Grüße
 
Anzeige
Das könnte schon an der Sprachversion liegen. Lade doch mal mit dem MediaCreationTool für Windows 8.1 eine italienische Version von Windows 8.1 herunter, dabei auf Home oder Pro achten. Gibt es einen MSDM-Key, solltest Du jede Key-Eingabe bei der Installation überspringen. Windows sucht sich nach dem Start den Key im Bios selbst und aktiviert sich dann über das Internet. So funktioniert das zumindest. MSDM-Keys von Windows 8 funktionieren mit dem Windows 8.1 aus dem MediaCreationTool in Deutschland ohne Probleme.
 
Hallo tracidstyler,

auf dem Laptop klebt unten ein Windows 8 Aufkleber

Denn steht doch auf diesem Aufkleber der Product-Key. Unterscheidet der sich von dem ausgelesenem?
Wenn du die richtige Windowsversion hast, sollte das mit dem Key vom Aufkleber doch klappen.

build10240 war schneller, er hat natürlich recht, Windows sucht sich den Key selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Media Creation tool war meine erste Anlaufstelle bevor ich hierher gekommen bin, da mir dies auch der Acer support geraten hat, allerdings bleibt es bei 0% stehen. Habe es von 3x rechnern aus probiert aber jedes mal das gleiche. Außerdem weiß ich nicht ob er Pro oder Home hatte, auch das ich die Key eingabe überspringen konnte ist mir nicht aufgefallen.
 
Nein dort steht kein Produkt Key, es ist nur der Aufkleber "Windows 8" drauf. Das steht aber auch außer Frage, ist ja allgemein bekannt das die Laptops mit Win8 ohne Key aufkleber ausgeliefert wurde.
 
Der für dich einzig richtige Weg ist das Mediacreationtool. Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du dabei einen Fehler gemacht. Lies dir mal sehr genau diese Anleitung durch: Windows 8.1: Installationsmedien selbst erzeugen | Borns IT- und Windows-Blog
Bei der Installation wird der Key im Bios automatisch erkannt. Wichtig ist, dass du während der Installation benutzerdefiniert wählst, alles löschst und dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installierst. Bild 6 dieser Bilderstrecke: Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
 
Das Media Creation tool war meine erste Anlaufstelle bevor ich hierher gekommen bin, da mir dies auch der Acer support geraten hat, allerdings bleibt es bei 0% stehen. Habe es von 3x rechnern aus probiert aber jedes mal das gleiche. Außerdem weiß ich nicht ob er Pro oder Home hatte, auch das ich die Key eingabe überspringen konnte ist mir nicht aufgefallen.
Was hast Du im MediaCreationTool angewählt? Wie schnell ist Deine Internetverbindung? Unter der Prozentangabe erscheint nach kurzer Zeit die Estimated Time. Habe gerade mal den Download für die italienische Version getestet. Bei DSL2000 beginnt es mit einer Zeitangabe von 3hr 50min. Es hat jetzt etwa eine Minute für ein Prozent gebraucht und schätzt nun etwa 3 Stunden für den Download.

Mit dem Ultimate Pid Checker solltest Du den MSDM-Key testen können. Der gibt Dir an, ob der Key gültig und für welche Version er bestimmt ist.
 
Hej,

habe eine 11mb Leitung. Kann es gerne nochmal probieren aber hab es wie gesagt bereits von 3x rechnern aus probiert. Ich hab außerdem das Ultimate Pid Checker tool benutzt, egal was ich ankreuze ob win7 oder win8 usw er gibt mir bei dem von mir ausgelesenen MSDM key einen "Error" bei Validity. Also scheint der Key nicht zu stimmen? aber der wurde doch aus dem Bios ausgelesen, ich versteh das einfach nicht.

Edit: Download hat jetzt angefangen beim Tool, allerdings konnte ich dort nur Win 8.1 auswählen, da der Lappi ja mit Win 8.0 ausgeliefert wurde (höchstwarscheinlich) wird dies auch nicht funktionieren oder?
 
Download hat jetzt angefangen beim Tool, allerdings konnte ich dort nur Win 8.1 auswählen, da der Lappi ja mit Win 8.0 ausgeliefert wurde (höchstwarscheinlich) wird dies auch nicht funktionieren oder?
Ja, das funktioniert. Mit dem Mediacreationtool kannst du sofort Windows 8.1 installieren, auch wenn Windows 8 vorinstalliert war.
 
Anzeige
Oben