Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By Trencito
  • 2 Post By build10240
Thema: Klicken funktioniert teilweise nicht Seit gut einer Woche plagt mich ein sehr lästiges Problem. Manchmal kommt es vor, dass das einfache klicken mit der ...
  1. #1
    Trencito
    bekommt Übersicht

    Unglücklich Klicken funktioniert teilweise nicht

    Seit gut einer Woche plagt mich ein sehr lästiges Problem. Manchmal kommt es vor, dass das einfache klicken mit der Maus Probleme macht. Dabei gibt es zwei Varianten:
    Variante 1: Wenn ich klicke, wird das Fenster, in das ich geklickt habe gräulich, als ob es inaktiv wäre. So, als hätte ich durch das Fenster durch geklickt, auf den Desktop; und es damit inaktiv geschaltet.

    Variante 2: Hier etwas harmloser aber merkwürdiger: Manche "Klicks" funktionieren falsch. Ein Beispiel hier sind die Tabs bei Chrome. Wenn ich den Tab wechseln möchte und drauf klicke, schließt sich der Tab, den ich öffnen wollte, anstatt sich zu öffnen.

    Bei Variante 1 kommt es meistens zum "Totalklickversagen". Ich kann keine Fenster klicken und auch die Taskleiste unten NICHT. Teilweise kann ich immerhin noch Dateien vom Desktop öffnen. Das bringt mir dann jedoch nicht viel, da ja weiterhin Variante 1 gilt und das Fenster grau wird.

    Wie habe ich das Problem bis jetzt in den Griff bekommen?
    Es gibt einen sehr effektiven Kniff, den ich entdeckt habe um das Problem auszuschalten. Ich öffne mit Strg + Alt + Entf. den entsprechenden Bildschirm und kann dann den Taskmanager wieder anklicken. Diesen kann ich dann auch regulär wieder schließen und das Problem ist temporär behoben.

    Wie oft tritt das auf?
    Es gibt keine Regelmäßigkeit. Manchmal nach fünf Minuten, manchmal nach 30. Dabei potentiell häufiger, wenn ich die Maus viel benutze.

    Was habe ich bis jetzt unternommen?
    Da ich einen Lap-Top besitze habe ich vorerst gedacht, Touch-Pad und Maus behindern sich. Dies ist jedoch nicht der Fall denn auch wenn ich die Maus weglege und das Pad verwende tauchen die Probleme auf. Dann habe ich den Maustreiber neu installiert, ohne Erfolg. Auch mehrfaches neustarten führte zu keinem Erfolg.

    Wann tauchte das Problem erstmals auf?
    Als ich eines Tages meinen Lap-Top anschaltete, bekam ich die kleine Info unten rechts, dass etwas mit meiner Festplatte nicht stimmt und ich neustarten soll um sie zu reparieren. Das tat ich am nächsten morgen. 15 Minuten dauerte das nur. Am selbigem Abend, nach massiver Nutzung ohne Probleme, tauchte das Problem erstmals auf.

    Gibt es Begleiterscheinungen?
    Eine wäre hier zu nennen, diese gibt es aber schon seeeehr Lange. Mit meinem Chipsatztreiber stimmt wahrscheinlich auch etwas nicht. Ewig höre ich das Geräusch, dass ich die Maus disconnected habe. Dabei habe ich das nicht. Die Maus lief "normal" weiter. Dieses Problem habe ich seit 6 Monaten. Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich einen Chipsatztreiber neu installiere, und zwar wirklich GAR KEINE AHNUNG und ich keine anständige Anleitung schnell finden konnte, habe ich dieses Problemm parallel.

    Gibt es weitere Besonderheiten?
    Ja. Nicht nur mein Hauptproblem, sondern auch das disconnect-Problem treten besonders oft bei Aktivität im Browser und eigentlich NIE beim Verwenden von Unterhaltungssoftware auf. Beides scheint in einem Zusammenhang zu stehen.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Du solltest entweder die Systeminfo in Deinem Profil ausfüllen oder hier in einem Beitrag Angaben zu Hersteller, Modell und verbauter Hardware machen.

    Gerade wegen der Fehlermeldung bzgl. der Festplatte könnte es sich um einen Defekt der Festplatte handeln. Deshalb installiere z.B. CrystalDiskInfo oder HDTune. Bei der Installation von CrystalDiskInfo ist benutzerdefiniert auszuwählen und die zusätzliche Software/Adware, die der Installer installieren will, abzuwählen.
    CrystalDiskInfo - Download - heise online
    HD Tune - Download - heise online

    Von dem Fenster von CrystalDiskInfo oder bei HDTune vom Fenster Health bitte mal einen Screenshot in Deinen Beitrag einfügen.

  3. #3
    Trencito
    bekommt Übersicht

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    CrystalDisk habe ich dann mal installiert. Screenshot angehängt. Die Daten auf meinem Profil werde ich jetzt nachtragen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken funktioniert teilweise nicht-screenshot-28-.png  

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Was mit auffällt, der Wert für die Beschleunigungssensor-Fehlerrate steht bei eins. Wie ist der Rohwert zu diesem Wert? Die Spalte ist leider in Deinem Screenshot nicht ganz sichtbar. Ist das Gerät mal gefallen oder wird es häufiger Erschütterungen ausgesetzt? Wird der Laptop im Betrieb bewegt?

  5. #5
    Trencito
    bekommt Übersicht

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Die Rohwerte für die Bescheunigungssensor-Fehlerrate: 0000000000C7

    Das Gerät ist eigentlich keinen Erschütterungen ausgesetzt gewesen. Außer halt, wenn ich ihn in die Hand nehme uns auf einen anderen Tisch stelle.

    Ich könnte mir jedoch SEHR GUT vorstellen, wo was passiert sein könnte. Bei der Wartung nämlich. Genau dort war mein Lap-Top nämlich beachtlich kurz vor auftreten des Problems. Dort war er allerdings nur zur Reinigung. Mein System ist nämlich so verbaut, dass ich es komplett auseinanderlegen muss um an den Lüfter zu gelangen.

    Was mir anbei auch auffällt, mal so am Rande, das Problem, dass die Maus sich selber disconnected, taucht jetzt häufiger auf. Und auch dann, wo es früher nicht der Fall war. Das stört mittlerweile immens. Liegt hier meine Vermutung richtig, dass zumindest dies mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt? Wenn ja, würde ich mich ganz nebenbei über eine kleine Anleitung zur Neuinstallation / Überprüfung dessen freuen.

    Edit: Mein aktueller Wert bei Crystal Disk liegt ja so ziemlich überall über dem Grenzwert. Meine Frage wäre nochmal, in welcher Einheit dort die Daten angegeben werden und ob ich in meiner Annahme richtig liege, dass viel auch schlecht ist.
    Geändert von Trencito (22.09.2015 um 16:37 Uhr) Grund: Edit

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Füge bitte mal einen Screenshot, auf dem alle Stellen der Rohwerte zu sehen sind, ein.

    Je niedriger ein Smart-Wert ist, desto schlechter ist es. Es ist also durchaus positiv, wenn ein Wert über dem Grenzwert liegt. Die Werte starten normalerweise bei 100 oder 200. Das sind normalisierte Werte, die aus den Rohwerten berechnet werden. Spätestens wenn der Grenzwert erreicht ist, gibt es eine Warnung, daß das Laufwerk auszufallen droht. https://de.wikipedia.org/wiki/Self-M...ing_Technology

    Sichere am besten Deine Daten vorsorglich auf einer externen Festplatte.

  7. #7
    Trencito
    bekommt Übersicht

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Wie gewünscht nochmal ein neuer Screen mit allen Rohwerten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken funktioniert teilweise nicht-screenshot-29-.png  

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Die anderen Werte sehen ok aus. Kritisch wären vor allem wiederzugewiesene Sektoren, Wiederzuweisungsereignisse und Aktuell Ausstehende Sektoren. Das hieße nämlich, daß die Festplatte einige Sektoren nicht mehr lesen konnte und sie ggf. durch Reservesektoren ersetzt hat. So etwas könnte auf Schäden und einen bevorstehenden Ausfall hinweisen.

    Ist das System noch im Originalzustand oder hast Du zwischenzeitlich mal neu installiert? Im Werkszustand sind eigentlich alle Treiber installiert und es ist erstmal keine weitere Installation notwendig. Einzig die Grafiktreiber von Nvidia könntest Du regelmäßíg aktualisieren, das löst aber Dein Problem mit der Maus nicht.

  9. #9
    Minimaus
    kennt sich schon aus Avatar von Minimaus

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Hallo Freunde habe eben diesen Thread gefunden und bin froh darüber,denn seit 2-3 Tagen plagt mich auch so eine Macke
    meiner Teufelskiste.Wie schon anfangs geshrieben in "Mein System"ist es win8 v.Medion u.jetzt 2 Jahre alt.Im Moment
    muckt das Touchpad d.heist die linke Taste muß ich mehrmals drücken um etwas zuöffnen o.zu schließen-drücke mir langsam
    die Finger wund.Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte ? Schon mal Danke im voraus für`n Tipp

    Liebe Grüße und szia Minimaus

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Die Erschütterungssensoren sind extrem sensibel. Bei nem Notebook oder externen Laufwerk bleibt es nicht aus, daß die was registrieren. Nur bei einem 20 Kilo Desktop wird kein Trittschall oä mehr registriert.
    Minimaus bedankt sich.

  11. #11
    Minimaus
    kennt sich schon aus Avatar von Minimaus

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Hi @ corvus Danke für die schnelle Antwort aber meine Teufelskiste wird nicht rumgetragen sie steht immer
    an einer Stelle und das Problem ist ja erst jetzt vor ein paar Tagen aufgetreten und war vorher nie Thema.

    Liebe Grüße und szia Minimaus

  12. #12
    Trencito
    bekommt Übersicht

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Das System dürfte im Originalzustand sein. Eventuell sind sie ja beschädigt. Ich habe keine Ahnung, wie ich Chipsatztreiber neuinstalliere.
    Einmal habe ich meine Datensätze mit cmd repariert. Das ist allerdings schon länger her.
    Minimaus bedankt sich.

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Klicken funktioniert teilweise nicht

    Aufgrund der Fehlermeldung bzgl. der Festplatte und dem Screenshot von CrystalDiskInfo hätte ich auf die Festplatte getippt. Corvus sagt jetzt, daß der Beschleunigungssensor der Festplatte sehr empfindlich ist. Ob wirklich ein Festplattenfehler vorliegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls könnten Dateien durch Festplattenfehler beschädigt sein und solche merkwürdigen Effekte auslösen. Möglich wäre auch ein Fehler einer anderen Komponente oder Schadsoftware auf Deinem System.

    Kannst Du eine andere Maus testen oder nur mit dem Touchpad arbeiten? Treten dann auch Fehler auf?

    Wenn Du Deine Daten gesichert hast und das mögliche Problem mit der Festplatte erstmal hintanstellen willst, kannst Du auch versuchen das System zu reparieren. Über die Reparatur von Systemdateien hat Günter Born einen guten Artikel geschrieben:
    Windows 8: Komponentenstore reparieren | Borns IT- und Windows-Blog Möglich wäre auch ein sog. Inplace-Upgrade, dazu benötigst Du einen Windows 8.1 Installationsdatenträger.

    Einfach vorhandene Treiber erneut zu installieren, wird Dein Problem nicht lösen. Wenn die Festplatte keine Fehler hat, sollten die Treiber intakt sein.

    Viele Treiber findest Du bei Acer. Dort einfach Modell und Betriebssystem auswählen. Die Treiber befinden sich gepackt in Zip-Dateien. Zum Installieren müssen diese entpackt und i.d.R. die Setup.exe ausgeführt werden. Bitte nicht wahllos Treiber herunterladen und installieren. Bei manchen Komponenten verbaut Acer in einer Modellreihe Produkte verschiedener Hersteller, d.h. bei Touchpad, WLAN, LAN, etc. solltest Du erst im Gerätemanager die Komponenten identifizieren. Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website
    Trencito und Minimaus bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162