Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gibt es vernünftige Flash Player Alternativen

Towanda2

gehört zum Inventar
Für den Adobe Flash Player.
Gibt es da eine gute Alternative?
Shumway funktioniert manchmal nicht.
 
Anzeige
Fremdcodecs gibts wohl nicht. Abgespielt habe ich Flash aber sogar schon im Bilderviewer IrfanView.
Unter Android muß man sich, wenn man unbedingt Flash will, mit der letzten Version des 2012 eingestellten Players begnügen, der kaum noch kompatibel ist. Entweder ist es nicht machbar, den Codec mit Reverse Engineering nachzuempfinden, oder rechtlich zu problematisch.
 
Heißt also es gibt derzeit keine vernünftige Alternative...hmmm schade .
Hätte wegen der ganzen Sicherheitslücken gerne auf Adobe verzichtet.
 
Verwende den Flash Player möglichst nicht mehr. Erst wenn die Webseiten-Betreiber keinen Traffic mehr für Ihre Flash-Inhalte feststellen, werden sie reagieren und wie Youtube und andere Seiten auch auf HTML5-Video setzen. Die Werbeindustrie wird sich dann etwas anderes zum nerven suchen müssen, wenn keiner mehr den Flash Player installiert hat.
 
@nokiafan:
Nein, nur einen Browser der das unterstützt. Nicht alle Browser können jedes Video-Format wiedergeben. https://en.wikipedia.org/wiki/HTML5_video#Browser_support

YouTube hat eine Diagnose-Seite, die anzeigt, welche Formate unterstützt werden:
https://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE

@Towanda2:
Bei YouTube braucht man m.E. keine Erweiterung mehr, damit HTML5-Video verwendet wird. Bei anderen Seiten muß man den Flash Player meist deaktivieren oder deinstallieren, damit der HTML5 Player benutzt wird.
 
Hallo Towanda>
Im FF evt. dieser ?
Firefox und dem Addon "HTML5 Video everywhere!
Oder im FF Youtube All HTML5 !
 
Shumway hat eine interne Whitelist, dort stehen allerdings nur sehr wenige Domänen drin. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich nicht damit beschäftige.

Für Flash selbst gibt es keine Alternative - wenn der Server es anbietet*, dann in HTML5. Deswegen gibt es die beiden "Plugins" con Cisco und Adobe (für DRM) seit geraumer Zeit. Diese werden auch selbstständig aktualisiert.

Flash als Werbemittel kommt hier nicht mehr an, entweder wird es gar nicht erst erlaubt (uMatrix) oder als Werbung blockiert (uBlock).

Flash über die NPAPI-Schnittstelle in diversen Browser entfällt eh in naher Zukunft. Ohne NPAPI trifft es eigentlich alle Plugins, die so funktionieren, also auch VLC, Downloader etc.
https://www.chromium.org/developers/npapi-deprecation
https://github.com/shotgunsoftware/browser-plugin/issues/13
https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/Plugins

Ob PPAPI / PepperFlash auch dem zum Opfer fällt, müsste ich recherchieren. Mozilla hat keinerlei Pläne damit:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=19&t=2861831


* mit Erweiterungen, die diesen Zustand forcieren, kenne ich mich nicht aus.

MfG
 
Also nun hab ich Shumway und HTML5 Video everywhere
Aber wenn ich die Nachrichten bei n-tv sehen möchte geht nur mit Flash Player , wenn ich diese beiden deaktiviere...
 
Also ich benutze jetzt das App für N-TV.
Habe immernoch Probleme das mit dem Browser zu gucken.
Oder liegt das nicht am Flash Player?
 
Es wäre extremst hilfreich, wenn du Browser nennen würdest als auch deine bisherigen Aktionen.

Zudem wurde bereits erwähnt, dass Shumway zwar vorhanden sei, aber nur auf wenigen Webseiten verfügbar ist und weiter, dass HTML5 nicht auf allen Webseiten ebensowenig verfügbar ist.

Welche NT-App?
n-tv Apps für Smartphones - n-tv.de
Ich sehe keine für Windows, oder meinst du diese hier?
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/n-tv-nachrichten/9wzdncrfhvbs

Ein bisschen genauer darf es dann schon sein!

als auch deine bisherigen Aktionen.
Was wissen denn wir, was du bislang vermurkst hast?
Ausgehend von solchen Beispielen oder diesem Vorgang könnte ich mir so manches Vorstellen, was weder hilfreich noch förderlich war.

So ad hok würde ich dir zur Inplace Reparatur raten, alle Fehler im einzelnen zu behandeln dürfte eindeutig länger dauern.
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 Deskmodder Wiki
Oder siehe
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html


MfG
 
Also ich habe Firefox
Vermurkst habe ich gar nichts.
Habe vor Kurzem erst Windows 8.1 Sauber neu installiert.
Habe weder Tunig Programme, noch habe ich eigene Virensoftware oder Firewall sondern nutze Windows eigene Tools.
Die NT-V nachrichtenseite bzw. das Video läd immer sehr extrem langsam.
Im App von Nt-v hab ich keine Probleme.
Nun..ich werde das App nun benutzen und damit markiere ich das Thema hier als gelöst.
 
Ist ja eigenartig - mein Windows 8.1.1 ist auch neu, ich habe dran "gespielt" (wo ich weiss, das ich es kann) - und bei mir zickt weder das eine noch das andere rum. Also musst du irgendwas "vermurkst" haben. Aber wenn du so auch zufrieden sein solltest, kann mir das nur recht sein. Man wird dich aber dran erinnern, sobald du erneut ein Problem schildern wirst.

MfG
 
Ne da zickt nichts , ausser dass n-tv nicht so schnell lädt.
Und vielleicht liegt es auch an meiner Firefox ESR Version..ist ja möglich.
Also nix für ungut.
 
Wenn du die 38esr nutzt, kannst du besser auf die aktuelle v41 umsteigen. Im Bereich Flash gibt es keinen Unterschied mehr, den protected mode von Flash in Firefox zu aktivieren/deaktivieren.
https://www.soeren-hentzschel.at/fi...rotected-mode-direkt-in-firefox-deaktivieren/

Sollte da ein Häkchen sein, könnte das mit eine Ursache für deine Probleme in Flash verantwortlich sein. Und somit ist auf jede Fall eine Sicherheitssoftware im Spiel, sei es die von Windows oder anderweitig.

Derzeit geht es in weiten Teilen noch nicht ohne Flash, damit sollte man sich abfinden, und nicht blindlings an Einstellungen walten, wenn man die Folgen nicht kennt.

Solltest du dein Firefox-Profil im Verdacht haben:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-restaurieren-einstellungen-und-addons-zuruecksetzen

Könnte auch Adware sein -> AdwCleaner
AdwCleaner Download

Da du keine sonderliche AV-Software erwähnt hast, auf jeden Fall ein Versuch wert.

Und nochmal hervorgehoben - ich will dir nichts. Probleme sollte man aber nicht wegschieben oder umgehen, und wenn diese sich häufen, dann hilft meistens nur noch die Rosskur. Deswegen lauten die ersten drei Regeln eines Admins: Backup, Backup und nochmal Backup. Und glaub mal, auch ich muss die nutzen.

PS mein 38er-Profil ist wohl etwas angestaubt, aber die aktuelle 38.3.0esr kommt prima damit klar und spielt auch zB Youtube einwandfrei ab.

MfG
 
Anzeige
Oben